1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. 1,9 T4 Motortemperatur ?

1,9 T4 Motortemperatur ?

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 3. März 2008 um 17:33

Hi zusammen,

Hab schon einige Threads zum Thermostat gelesen , und so richtig sicher bi ich mir nicht.

Aber ich glaube dass eine Temperatur von durchschnittlich 75° für meinen T4 zu niedrig ist oder ?

Solten doch eigentlich so um die 90 sein ?

Ausgelesen mit dem normalen Bordcomputer , der die Aussentemperatur korrekt anzeigt.

Danke für eure Tipps , auch gerne kurz und knackig.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kann leider keine genaue Angabe machen, da mein '02 T4 keine genauen Messwerte ausgibt. Temperaturanzeige ist ziemlich zügig in der Mitte der Skala und dort bleibt sie mit stoischer Gelassenheit.

Öltemp habe ich nachgerüstet und das bewegt sich bei normaler bis zügiger Fahrt so um die 80-90 Grad. Wenn mans ruhig angehen lässt auch tiefer.

Hoffe das hilft soweit?

Gruss

am 3. März 2008 um 18:44

'98 t4: altes, originales thermostat = wassertemperatur konstant 91°-93°, neues, nicht originales = zwischen 76°-91°, bei zügiger aber ruhiger fahrweise durch die stadt so ~83°. mehrverbrauch nicht festgestellt.

Themenstarteram 3. März 2008 um 19:22

Ahhh,

thnx turbocivic. Da die Temperatur recht flott auf 75 hoch geht denke ich dass das genau meine Situation beschreibt.

Die Temperatur bewegt sich Last- und Aussentemperaturabhängig , und nie unter 70°.

Wahrscheinlich hab ich dann einen Austauschthermostat.

So fährt sichs wieder beruhigter

am 4. März 2008 um 16:18

Hallo, ich sehe das anders.

Der Thermostat fängt bei 90 Grad, sich zu öffnen.

Es ist bei 105 Grad vollständig geöffnet.

Meiner eiert im Normalbetrieb zwischen 89 Grad und 93 Grad herum.

Wenn der schon bei 70 Grad anfängt zu öffnen ist das nicht in Ordnung und ich würde das Teil austauschen.

Wenn ein nicht originaler Thermostat ein anders Schaltverhalten hat würde ich lieber den originalen nehmen.

Mir ist es wichtig, dass mein Motor seine Betriebstemperatur erreicht.

Gruss, Martin

am 4. März 2008 um 16:34

jepp, sehe ich eigentlich genau so wie topf99 und bin immer davon ausgegangen, dass 92°C betriebstemperatur status quo ist...aber wenn kein mehrverbrauch festzustellen ist - was solls? schlimmer wäre es, wenn es wärmer würde.

@zerosub: 70° scheint mir aber wirklich etwas zu wenig zu sein, versuch' mal zu entlüften (extra schraube am kühlschlauch vor dem motor dran). ich bin mal eine woche bei -10° ohne thermostat rumgefahren und hatte immer so ~63°, nachdem der motor lange warmgefahren wurde.

roundabout ~80° sollten es schon mindestens sein.

am 4. März 2008 um 16:42

@turbocivic:

Du hast recht, wärmer wäre natürlich fataler.

Aber auch zu wenig Temperatur sollte man nicht unterschätzen:

1. wegen dem erhohtem Verschleiss (durch die schmiereigenschaften des Öls)

2. wegen der Ablagerungen, die sich bei niedrigerer Temperatur nicht so gut auflösen

Ich erinnere an den sehr eng konstuierten Rücklaufkanal der Ölfalle und was da Ablagerungen bedeuten haben wir ja schon diskutiert.

Hat schon seinen Grund, warum das Teil normalerweise auf 90 Grad geht.

Gruss, Martin

Themenstarteram 4. März 2008 um 16:53

Also werde ich doch mal den Thermostat wechseln lassen.

Ich hab auch das Gefühl er verbraucht im Stadtverkehr recht viel (ca. 12-13L).

Mit Tempomat auf der Autobahn bei 120km/h 8,5l ist ja eher normal.

am 5. März 2008 um 6:13

Wie sieht denn der Normalsterbliche auf seiner analogen Temp-Uhr, was es für eine Temperatur ist? 10 °C pro Einheit?

Danke & Gruss

am 5. März 2008 um 11:47

Das kann man leider nicht so genau sagen, da die Anzeige verzerrt ist.

Es gibt da eine sogenannte Plateau-Funktion welche den Zeiger in einem bestimmten Bereich so ca. 75 Grad bis 110 Grad (die ganz genauen Werte weiss ich leider nicht) festnagelt.

Das heisst, bei der analogen Anzeige muss die Temperatur schon sehr falsch sein, damit man das überhaupt mitbekommt. Daher habe ich die OBD2 Schnittstelle angezapft (siehe Signatur) die mir die echten Werte liefert.

Zu verdanken haben wir diese Funktion übrigends den Dieselfahrern, weil beim Diesel die Kühlwassertemperatur viel stärker schwankt als beim Benziner. Damit sind einige Autofahrer nicht zurecht gekommen und daher wird nicht mehr die echte Temperatur angezeigt sondern irgendetwas. Diese Funktion ist beim Benziner recht sinnlos, wird aber trotzdem überall eingebaut (ist ja nur ein Stück Software).

Vom Prinzip her könnte man statt der Analoganzeige auch zwei Lampen einbauen: Eine Lampe für Motor ist kalt und eine Lampe für Motor ist zu warm. Hat genau die gleiche Aussagekraft wie dieses Pseudo-Analoginstrument. Mein alter Audi (Bj. 80) hat das übrigends so gehabt (Blaue und rote Lampe statt Zeiger).

Gruss, Martin

@topf99,

ganz genau, das hat mein neuer mazda2 auch. wenn der motor kalt dann Blaue lampe und wenn der motor zu warm dann rote lampe.:D  und dazwischen brennt nix.:cool:

am 5. März 2008 um 15:13

hi,

ich hab eine öltemperaturanzeige verbaut.

nach ca 10 km hat das öl eine temp von 90° erreicht. Wasser ist nach 3-4km auf ca 90°

schöner konnte ich das damals bei meinem 97er v40 sehen, der hatte diesen spezial bordcomputer

mit digitaler tankanzeige. dort waren wassertemperatur und öltemperatur anzeigbar.

am 20. März 2008 um 12:09

Hallo

mein 1.9 t4 wurde bei gemütlicher fahrt gerade mal 60 grad warm. Habe mir dan in einer volvo garage datenblätter besorgt: Deckeldruck1.4 - 1.6bar

Thermostat öffnet bei 90 - 105 grad

Hab den Thermostat beim Derendinger für 30CHF erhalten!

Zitat:

Hab schon einige Threads zum Thermostat gelesen , und so richtig sicher bi ich mir nicht.

Aber ich glaube dass eine Temperatur von durchschnittlich 75° für meinen T4 zu niedrig ist oder ?

Solten doch eigentlich so um die 90 sein ?

Hallöle!

Jo - 90° (Öffnungstemparatur) ist korrekt.

Mein V40 hat noch das Infocenter, somit kann ich u.a. die Wassertemparatur ablesen. Bin auch kurz mit fast konstant 75° gefahren; wurde dann skeptisch, weil auch der Verbrauch anstieg.

Habe den Thermostaten wechseln lassen und seitdem liegt die Wassertemparatur und der Verbrauch wieder im "grünen Bereich".

Gruss, Torsten

75°C is glaub noch normal.

wenn ich 15min stadtverkehr fahre ohne stau, komm ich auch nicht auf 80°C bei den aussentemperaturen + heizung an.

wenn ich im stand motor laufen lasse, sackt das bei 105°C wieder stark ab, da geht auch der Lüfter an. danach bin ich 20km autobahn gefahren, da blieb das bei so 93°C, aufm hinweg kam das so auf 84°C.

Hab erst vor paar wochen kühlwasserwechsel machen lassen, ich glaub bei mir is alles in ordnung.

Deine Antwort