ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 1.9 td überhitzt

1.9 td überhitzt

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 9:48

Hallo Jungs,

Mein bulli hat ein Probleme mit der Kühlung. Ein ölkühler is schon verbaut! Genügend Kühlwasser ist drin und undicht ist auch nichts auf den ersten blick

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit!Ja da wo der Schlauch draufkommt.Durchgang-Platt!!!

Kannst auch dran saugen,bleibt der Nöppel anne Lippe hängen is er OK.

Der vordere Behälter muß voll sein,der hinten bis zur Markierung.Und wenn datt Ding warm is und du lässt laufen heißt es nich wenn Wasser von vorne kommt das da was kaputt ist.

Gruiß Frank!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 14. Juni 2011 um 12:05

Thermostat defekt?

-> nur kleiner Kühlkreis offen, Motor überhitzt.

Wird der Kühler warm?

am 14. Juni 2011 um 12:06

Zusatzwasserpumpe? Oder sogar die richtige wasserpumpe? Wie lang läuft er denn bis er überhitzt?

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 14:02

Moin, also ich bin mir nicht sicher ob er richtig überhitzt. Nur er wird für einen diesel sehr schnell warm. und die anzeige steht dann permanent über der LED, das is für meinen Geschmack zu hochoder was sagt ihr? die letzten zwei fahren hat die LED zwei drei mal geblinkt und dann war es wieder gut. Als ich den Kühlwasserstand nach geschaut hab war er etwas erhöht. Aber ich dachte mir wenns wirklich viel zu viel ist drückt er das wahl raus aber das geht ja gar nciht hab ich grade gesehen. Das überschüssige wasser geht ja sofort wieder an den ausgleichsbehälter an der Warungsklappe oder?

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 14:09

Aber um eure Fragen zu beantworten. Den Kühler hab ich noch nicht überprüft aber das werde ich heute wohl noch schaffen. Die wasserpumpe kann ich glaub ich ausschließen, weil ich shcon eine weile damit fahre und er fährt ja noch. Bis zum wochenende dachte ich ja noch das es normal wäre bis mich mein kumpel darauf angesprochen hat der auch einen T 3 mit 1.9 Td fährt

Mahlzeit!Seh ich das jetzt richtig das der einzige Anhaltspunkt für eine Überhitzung aus deiner Sicht die Temp.-Nadel ist?

Keine Wasserverlust,kein anlaufen des Lüfters usw?

Du hast kein Problem.Kannst doch nich die Anzeige deines Kumpels als Anhaltspunkt dafür nehmen das deine nicht stimmt oder zu hoch steht.

Bei normalen Fahrbetrieb steht in einem meiner Busse die Nadel genau eine Breite über der Diode,beim anderen 2 Zeigerbreit drunter.

Welcher is jetzt kaputt?

Und weil deiner noch fährt kann man nebenbei die Waserpumpe nich ausschließen,die gehen auch schonmal von jetzt auf gleich kaputt.

Nur bezweifel ich das an deinem Motor,oder der Kühlung was platt ist.

Gruß Frank!

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 17:48

Ich bin mir nicht sicher deshalb frage ich ja hier;) also soll ich das ignorieren wenn die diode zwei drei mal blinkt oder wie hab ich das jetzt? könnte man denn irgendwo die tatsächliche Kühlwassertemp. messen um ein ruhiges gewissen zu haben, bevor ich auf meine frankreich reise gehe.

danke shcon mal für das mut machen;)

Hi, wenn der Zeiger bei warmem Motor nur ungefähr in der Mitte steht, ist das normal. Aber blinken soll da nichts. Wenn da was blinkt könnte es der Pegelschalter am inneren Wasserbehälter sein, der der rechts von der Einspritzpumpe sitzt. Ist Luft in diesem Behälter?

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 20:42

Ich würde mal gerne wissen wieso die bullis überhaupt zwei ausgleichsbehältr haben und wie das ganze funktioniert. Außerdem würde ich gerne wissen wann man die entlüften muss und wie das genau geht. Und was ist mit luft in dem hinteren behälter gemeint luftblasen wenn er läuft? Im moment is das teil fast rand voll. Was mir noch aufgefallen is, wenn die kiste richtig warm ist dann is in dem Bahälter an der Wartungsklappe ungefähr ein finger über max drin. Könnte das ein Problem sein? Weil überschüssiges wasser ja niie aus dem deckel kommen kann, sondern immer nur wieder zurück in den anderen behälter.

der direkt am Motor ist nicht als Ausgleichsbehälter gedacht, der muß immer voll sein. Ich denke das ist mehr ein "Wasserverteiler".

Darum gibt es beim Behälter an der Klappe ja min und max.

Wenn das Wassser sich bei Kälte zusammenzieht, dann geht das bißchen Wasser vom "Klappenbehälter" ins System zurück. Das klappt aber nur wenn der Schlauch nicht irgendwo undicht ist.

Das ganze System wird entlüftet, indem du den Bulli vorhe hochstellst und dann vorne am Kühler entlüftest. Genauere Anleitung und noch mehr wertvolle Infos bei www.t3-infos.de

Wenn du nun in dem "Verteilerbehälter" immer wieder Luft hast, dann stimmt was nicht. Ich würde als erstes an deiner Stelle das bißchen Schlauch zwischen den Behältern erneuern. Dann könnte es vielleicht noch am Deckel des "Verteilerbehälters" liegen. Dann als nächstes könnte es ein schwerer Motorschaden sein.

Übrigens ist auf dem "Veteilbehälter" bei warmem Motor immer Druck, auf dem Ausgleichsbehälter hinder der Klappe nie. Da ist nur Wasservorrat drin.

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 21:15

Ok das war schon mal sehr hilfreich danke schön dafür. Also entlüften muss ich nur dann wenn ich das kühlwasser komplett gewechselt habe oder luft im system ist. beim reinen nach füllen nicht, da der hintere behälter ja eh drucklos ist. alles kla

dann werde ich damit mal anfangen.

nochmal danke und eien schöen abend noch

OK, guten Morgen *g*

wie frank schon sagte ....kein problem blinken ein zweimal ok

zeiger auf oder kurz hinter der blinklampe ok wirklich mal den blauen deckel kontrollieren in den nupfi rreinpusten zu saugen offen is durchgang SOFORT ersetzen den schlauch neumachen und in heissem zustand mit dem neuen blauen deckel kurz die sw13 schaube am kühler lösen.

da muss dann zwingend kühlflüssigkeit spritzen .....

in den drucklosen behälter hinter der serviceklappe brauchst du NIE wasser nachfüllen....

gruuuus

jau, wie der Mattes schon sagte. kurzes Blinken beim Einschalten ist normal. Was dann folgt verstehe ich nicht ganz...

verstehste nich was ich meine oder was sonst so passiert bei dem auto ?!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen