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1.9 TDI 105 PS ein paar Fragen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 15:15

Hallo, bin eigentlich im 4er Forum unterwegs...

Im Moment habe ich den Golf 4 mit dem 1.9 TDI (101PS AXR), überlege mir aber den 5er mit dem oben genannten Motor zu kaufen.

 

Auf was muss ich beim Kauf achten ? Ist ein besonderer MKB empfehlenswert? Ab bestimmen Baujahr ?

Es ist ja im Prinzip der gleiche Motor (PD) wie im 4er oder ?

Ein 2.0 TDI kommt nicht in Frage, aus Erfahrung von einem Bekannten. Danke.

Über antworten würde ich mich freuen.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe einen Golf V 1,9 TDI mit BKC Motor, der Motor ist jetzt 352.000 km gelaufen. Läuft nach wie vor 1A. ZMS und Kupplung würde bei 302.000 km gemacht, Kupplung war eigentlich noch nicht nötig, hatte es aber gleich mitmachen lassen. Sonst waren keine nennenswerten Reparaturen fällig. Habe aber auch immer regelmäßig die Inspektionen nach Serviceheft machen lassen, dies ist jetzt voll, mal sehen, wie die das beim nächsten Service mit dem Eintragen lösen ;-)

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am 27. Juni 2019 um 15:40

Also ich fahr einen VW Jetta 1,9 TDI mit den BLS motor, hab jetzt 230 tkm runter, bei 200 tkm hab ich das ZMS samt kupplung getauscht und jetzt vor kurzen war bei mir ein PD element defekt, sonnst läuft er gut und bin auch zufrieden damit

Hallo,

ich habe einen Golf V 1,9 TDI mit BKC Motor, der Motor ist jetzt 352.000 km gelaufen. Läuft nach wie vor 1A. ZMS und Kupplung würde bei 302.000 km gemacht, Kupplung war eigentlich noch nicht nötig, hatte es aber gleich mitmachen lassen. Sonst waren keine nennenswerten Reparaturen fällig. Habe aber auch immer regelmäßig die Inspektionen nach Serviceheft machen lassen, dies ist jetzt voll, mal sehen, wie die das beim nächsten Service mit dem Eintragen lösen ;-)

Vereinzelt soll es gebrochene Pleuel oder auch kaputte Lagerschalen gegeben haben.

am 27. Juni 2019 um 18:03

Warum willst du wechseln?

Fahre Jetta 1,9TDI 105PS DSG EZ 2007., 155Tkm gelaufen. Bis jetzt voll zufrieden.

Nach Felerspeicher auslesung hab nur 2 Fehler. Eine ist zuheizer für warme luft beim kalte motor, die andere ist Fensterschalter links hinten. Leider muss ich bald ZMS wechseln da er in kalten zustand zu horen ist, komisch nach 5 Min ist das weg.

Bei meine Altea 2.0TDI 140PS war ZMS in kalt und warm zu horen. Weist jemand warum so ist bei Jetta?

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 20:00

Vielen Dank für die Antworten!

@AAM-Besitzer ich hatte schon 2 Golf 4 , fahre jetzt seit knapp 6 Jahren den 4er, möchte einfach so etwas neues.

Der AXR macht bis jetzt keine Probleme, läuft sehr gut.

Ich finde dass der Preis beim 5er im Moment ziemlich gefallen ist (Diesel) deshalb wenn etwas in gutem Zustand kommt würde ich zuschlagen.

 

Wie sind eure Erfahrungen mit freien Werkstätten in Sachen PD Elemente? Wird dort nur getauscht oder auch repariert?

am 27. Juni 2019 um 20:37

Also etwas neueres als den 5er würde ich dann schon nehmen, wenn du was Neues willst. Ich würde allerdings dann auch zum 2l 140 PS tendieren.

Also ich würde jetzt eher noch bissl warten und vielleicht dann zum 6er greifen.

Die 5er kommen jetzt auch in die Jahre und haben dann auch gut mit Rost zu kämpfen.

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 0:29

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1150702940-216-5412?...

 

Was meint ihr zu diesem Auto ?

Evtl. 1000€ zu teuer?

 

@AAM-Besitzer du hast wahrscheinlich Recht. Aber als Student leider im Moment nicht machbar :D

 

Besitzt jemand hier einen Golf Plus? Gibt es bestimmte vor/nachteile? Scheinen ja günstiger zu sein als der Standard Golf 5

Also ich habe wirklich einen Problem Golf 5 1.9 TDI BLS

Ich will dir jetzt nicht das Auto schlecht reden, weil es ist schon ein schönes auch sportliches Auto.

Aber beim Kauf solltest du schon auf Rost acht geben.

Beide Schweller sind anfällig, wenn sich im Winter Eis bildet kann die Tür Kante sich verbiegen.

Gab auch damals ne Rückrufaktion glaub ich.

Rost am Schweller unterm Kotflügel durch zu viel Dreck im Ablauf am Schweller-Kotflügel.

Genau so wie der Kotflügel oben in der Mitte, der Rostet da nur so stark weil dort ein, Schaumstoff Keil reibt.

Unten an den Türen auch gerne.

Dazu die Hyper intelligente Kofferraumklappe.

Die Rücklichter sind abgedichtet mit Schaumstoff, dort in der Ecke nach draußen etwas schauen.

Der Hammer ist aber der Kofferraum Öffner..

Schön in einer Mulde aber keinen Ablauf für Wasser.

Die Radläufe hinten wenn aus Filz sorgen für den Extra Kick.

Zum Schweller sammelt sich auch viel Dreck und durchs Filz auch schon Feuchtigkeit, Ergebnis: Rost im Schweller Übergang.

Weil dort ein Lüftungsloch sich befindet wo dann das Wasser zieht.

Auch komischer Weise hinterm Tank in der Radhausschale.

Unterboden geht eigentlich, bloß hinten links unterm Sitz ist eine Freie Fläche, die eine große Angriffsfläche bietet.

Dann wie bei fast jedem Golf Bremssättel hinten gehen gern fest.

Klimakondensator vorne gammelt auch gerne weg, wenn man nicht manchmal mit der Lanze dran geht.

Die Hitzeschutzblech Halter segnen auch hin und wieder mal sich ab.

Ansonsten fällt mir jetzt nix weiter ein.

Ich war über 6 Jahre bis Anfang 2019 auf dem Golf 4 Plattform unterwegs (Bora, A3 8L, Golf 4) gewesen und fahre nun den Scheckheft gepflegten 2006er Golf Plus 1.9 TDI Goal mit DPF (5er Plattform). Die Geräuschekulisse ist viel viel kleiner und macht das Fahren sehr angenehm.

Mir ist aufgefallen das der Lack relativ dünn ist und man hier besonders auf das Motoröl achten muss wegen dem geschlossenen DPF. Anfänglich sehr kleine Rostbläschen Kofferraumdeckel, Hinterradläufe etc und festsitzende Bremskolben hinten sind wie beim Golf 4 wohl Standard. Habe beidseitig ein einfaches Dichtungs Repsatz von Bosch eingekauft und sie verbaut. Seither laufen sie absolut freigängig und die Reparatur ist rückblickend einfach.

Ich bereue den Wechsel nicht. Das einzige was mir ein wenig Angst macht ist der geschlossene DPF aber legt sich auch langsam. Alle anderen Reparaturen sind so einfach wie beim 4er was mir als DIY Schrauber zu Gute kommt.

Ich hatte einen Golf Plus, allerdings als 1.6 Benziner.

Im Vergleich zum Golf 5 sitzt man natürlich viel höher, vergleichbar mit dem Touran. Meine Frau enpfand das immer als sehr angenehm, weil man einen besseren Überblick hat. Der Kofferraum ist nicht besonders tief (gefühlt kleiner als beim Golf 5), wenn man die Koffer aufrecht stellt geht aber doch einiges hinein. Die Seitenwindanfälligkeit ist etwas höher, aber das merkt man nur selten.

Für die Stadt und wenn man nur mit bis zu 3 Personen unterwegs ist, ist der Golf Plus ein schönes Auto.

am 28. Juni 2019 um 6:18

Zitat:

@Miki_Zg schrieb am 28. Juni 2019 um 02:29:06 Uhr:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1150702940-216-5412?...

Was meint ihr zu diesem Auto ?

Evtl. 1000€ zu teuer?

@AAM-Besitzer du hast wahrscheinlich Recht. Aber als Student leider im Moment nicht machbar :D

Besitzt jemand hier einen Golf Plus? Gibt es bestimmte vor/nachteile? Scheinen ja günstiger zu sein als der Standard Golf 5

Als Student wäre es aber sicher logischer den jetzigen gut laufenden AXR zu behalten und später dann das Wunschauto zu kaufen, wenn Geld verdient wird.

am 28. Juni 2019 um 10:43

Zitat:

@Miki_Zg schrieb am 28. Juni 2019 um 02:29:06 Uhr:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1150702940-216-5412?...

Was meint ihr zu diesem Auto ?

Evtl. 1000€ zu teuer?

@AAM-Besitzer du hast wahrscheinlich Recht. Aber als Student leider im Moment nicht machbar :D

Besitzt jemand hier einen Golf Plus? Gibt es bestimmte vor/nachteile? Scheinen ja günstiger zu sein als der Standard Golf 5

Abfrage beim ADAC:

gem. den vorliegenden EBKZ Daten sollte der Händlerpreis bei 4.700€ liegen, und darauf hast du ja 1 Jahr Gewährleistung. Also müsste Privat noch mindestens 500€ nach unten drin sein. Privat kann man viel schreiben. Ich wurde beim vorletzten Kauf eines 3er Golfs betrogen und beim letzten Kauf eines 4rer Golfs auch, wenn auch nicht so hart wie es beim 3er war. Beide male habe ich von ausländischen Mitbürgern gekauft die ohne rot zu werden, gelogen haben. Und jedesmal hatte ich keine Vorurteile, wurde dann aber wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Das Ende vom Lied war, dass ich nichts machen konnte, da von privat alles möglich ist. Ich kaufe deshalb lieber etwas teurer bei einem Händler ein, und habe Sicherheit, speziell was den Motor angeht, was ja das wichtigste ist.

Hier noch ein paar wichtige Informationen vom ADAC:

und was nicht fehlen sollte:

Tacho-Manipulation

Zitat:

@Miki_Zg schrieb am 28. Juni 2019 um 02:29:06 Uhr:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1150702940-216-5412?...

Was meint ihr zu diesem Auto ?

Evtl. 1000€ zu teuer?

@AAM-Besitzer du hast wahrscheinlich Recht. Aber als Student leider im Moment nicht machbar :D

Besitzt jemand hier einen Golf Plus? Gibt es bestimmte vor/nachteile? Scheinen ja günstiger zu sein als der Standard Golf 5

Habe für meinen mit 182000km und frisch getuvt am Tag der Abholung 3800€ bezahlt (aut. abblendbare Innenspiegel, AC, 4x elek. Fenster - alles was der im link angebotene 5er nicht hat). Trotz super frischem TUV habe ich hinterher entdeckt das die Achsmanschette rechts defekt war. Der TUV hatte noch leicht blockierten Hinterachsbremsen als geringfügig bemängelt. Dies war aus meiner Sicht falsch denn die haben hart blockiert auch wenn die Scheiben nach 200km heimfahrt nicht blau wurden. Wenn du den für 4000€ bekommst würde ich zumindest wenn alles andere passt zuschlagen. Optisch steht der gut da.. denk auch an den ZR der theoretisch bei 120 oder 150 tkm dran ist.

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