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1,9 TDI (105PS) ab welchem Baujahr empfehlenswert?
Hallo,
ich würde gerne nur kurz wissen, ob man den 105 PS TDI grundsätzlich empfehlen kann, oder erst ab einer gewissen Baureihe. Gab es im Laufe der Jahre technische Verbesserungen?
Beste Antwort im Thema
Wenn du die Wahl hast, dann kauf ihn ohne DPF. Eine Problemquelle weniger.
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22 Antworten
Den Motor kann man von Anfang an Empfehlen, ich würde jedoch keinen Golf unter Modelljahr 2005 kaufen.
Der 1.9 er war immer empfehlenswert und gilt als sehr langlebig und oft in vielen
Varianten (nicht nur im Golf) verbaut.
Wahrscheinlich der beste Block von VW der letzten 20 Jahre.
Wenn du die Wahl hast, dann kauf ihn ohne DPF. Eine Problemquelle weniger.
Zitat:
Original geschrieben von Ricardo1
Wenn du die Wahl hast, dann kauf ihn ohne DPF. Eine Problemquelle weniger.
Da haste Recht!
Ansonsten kann ich von meiner Seite aus sagen, dass der Motor unauffällig ist (vom Lärmpegel mal abgesehen).
Ich kann den Motor auch sehr empfehlen.
Ein paar Krankheiten hat er aber doch (wie wahrscheinlich jeder Motor). So sind zum Beispiel defekte am Zweimassenschwungrad (ZMS) nicht selten (ca. 600 EUR). Beim 6-Gang-Getriebe sind zudem die Synchronringe etwas anfällig, was sich später mit Kratzgeräuschen beim schnellen Schalten (meistens 2. Gang) bemerkbar macht. Von daher lieber einen 5-Gang nehmen, die sind aber sowieso häufiger. Ein KO-Kriterium ist das 6-Gang aber auch nicht, es bringt halt nur auch keine echten Vorteile.
Der DPF bringt dir außer dem Umweltaspekt keine Vorteile, dafür erhöht er den Verbauch minimal (kaum messbar) und kostet ne Menge Geld, wenn er mal kaputt oder voll ist (damitist so bei 200.000-250.000 km zu rechnen, je nach Fahrweise).
Bis Modeljahr 2006 muss der Zahnriemen alle 120.000 km gewechselt werden (ca. 600 EUR), ab Modeljahr 2007 nur noch alle 150.000 km. Das MJ2007 beginnt etwa bei EZ Ende 2006.
Der 90 PS TDI ist mit dem 105 TDI fast baugleich. Die fehlenden 15 PS merkt man nur, wenn man oft Autobahn fährt.
Meiner ist auch Ende 2004 mit jetzt 160tkm.
Seit 25tkm problemlos, bis auf das, das sich die Welle der Lichtmaschine verabschiedet hat. Das Problem sei behoben worden ab 2005.
Vorteil von meinem: 105PS TDI mit grüner Plakette OHNE nervigen Partikelfilter. Momentan gechippt auf 145PS. Sehr schön zu fahren und bisschen Zug drauf nun mit 300NM. Der 105PS ist aber auch so ganz spritzig. Finger weg vom 90PS TDI, der ist fürn 5er zu lasch. Dann kann man sich gleich den 1.4er oder 1.6er Benziner kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Jared
Der 90 PS TDI ist mit dem 105 TDI fast baugleich. Die fehlenden 15 PS merkt man nur, wenn man oft Autobahn fährt.
Sehe ich leider komplett anders. Die fehlenden 15PS fühlen sich an wie fehlende 30PS.
Bin den 90Psler auch schon gefahren und kann dir nur zustimmen.
Die 15Ps Unterschied merkt man ganz gut. Also meiner hat jetzt 122tkm runter ohne grosse motortechnische Probleme.
Der 1,9er ist meiner Meinung nach der robusteste Motor von VW.
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
Zitat:
Original geschrieben von Jared
Der 90 PS TDI ist mit dem 105 TDI fast baugleich. Die fehlenden 15 PS merkt man nur, wenn man oft Autobahn fährt.
Sehe ich leider komplett anders. Die fehlenden 15PS fühlen sich an wie fehlende 30PS.
Ich habe den 105er selbst und mein Kumpel den 90er als 2005er Sportline. Abseits der Autobahn ist da wirklich kaum ein Unterschied zu merken. Und nein, meiner ist nicht kaputt, der läuft auf ebener Strecke locker 200 (Tacho).
Da könnte man allerdings noch zwischen Golf und Golf Plus unterscheiden. In unserem Golf Plus ist der 105 PS Motor ausreichend.
In einem Golf ohne Plus ist der 105 PS Motor gut.
So mein persönliches Empfinden!
Was haltet ihr denn von dem hier? Ist der Preis ok?
http://suchen.mobile.de/.../172209847.html?...
Ich würde sagen zu teuer, keine Ausstattung, Modelljahr 2004, usw. vielleicht knapp über 5000 € wert.
@Hummerman
das war auch mein erster Eindruck, aber um ehrlich zu sein findet man vergleichbare Fahrzeuge in meiner Umgebung nicht für 5000€. Ich werd mir das Ding mal anschauen und gucken was geht
Der Anbieter schreibt dass schon 2 Sommersocken fällig sind...schau auch auf DOT-Angaben aller Reifen. Sind die WR von 2004 sind sie vom Alter auch fällig, auch wenn die Profiltiefe noch ok ist. Gilt nach 9 Jahren auf für SR, falls noch Originalbereifung. Ein neues CD-Radio ist wohl auch fällig.
SR in 205/55 R16 liegen so bei 100 Euro/Stück...