ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1,9 TDI 130 PS PD macht Probleme

1,9 TDI 130 PS PD macht Probleme

Themenstarteram 10. September 2008 um 22:46

Hi,

Habe schon seit ner weile ein prolem mit meinem Motor habe einen 1,9TDI PD mit 130PS ASZ

Und zwar habe ich ein drehzahl schwanken im standtgas um100-150 u/min und leistungsverlust und was seh nervig ist er Rußt stark und verbraucht mehr diesel!

Habe schonmal den luftmassen messer gewechselt und dachte erst es geht aber war nich!

Kann mir irgendwer helfen???

Danke

Beste Antwort im Thema

da du einen IBIZA fährst, warum stellst du deine frage nicht H I E R (wo hier steht kann man draufklicken!)? es gibt nämlich meines erachtens nach keinen VW IBIZA. auch wenn er den gleichen motor hat wie viele hier aus dem forum fahren, stell sie bei SEAT. da kennen die sich auch besser aus, was die typischen krankheiten, fehler usw. angeht. und vor allem kenn die sich besser mit den MKB´s aus. versuch es einfach ma.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

 

 

Frage an dich.

 

Bj von deinem WAgen und MKB: AVF oder AWX? ASZ kenne ich beim 130 PS TDi nicht

wieviel Km hast du schon weg?

Pfeift dein Turbo lader?

 

Guckt mal ob was im Fehlerspeicher was steht

 

Problem bei dir vermutte ich bestimmt:

 

AGR Ventil kaputt (Ruß)?, Saugdrucksenor vielleicht auch kaputt, OT geber funtioniert nicht richtig?, Relais nicht okey.

 

Turbo lader vielleicht kaputt (Ruß Qualm und leistungsverlust).

 

Überprüf mal all diese Sachen, ob einer von denen Kaputt ist.

Themenstarteram 11. September 2008 um 14:11

Hi,

Danke erstmal für deine Antwort!

Also habe einen IBIZA 6L BJ: 05/2004 Die Motorkennung ist ASZ!

Er ist jetzt 160000Km Gelaufen das problem ist schon seit ca.40000Km

Der Turbo hört sich normal an die Druckschläuche sin auch ok die habe ich letztes Jahr neu gemacht

Der Fehlerspeicher sagt garnix

Wenn ich so zurück denke ist es erst so seit dem ich denn Zahnriemen wechseln lassen habe!

Dachte da erst der luftmassen messer ist defeckt habe ihn dann mal tauchen lassen aber war nix!

Dann war ich bei nem Chip Tuner Der hat sein Laptop angeschlosen und meinte Luftmassenmesser und ladedruck usw. ist ok!

Weiß ja nicht was mann beim zahnriemen wechsel alles falsch machen kann?

Am meisten rust er aus denn unterturigen Drehzahlen so von 1800u/min und bis 3000U/min danach läst es etwas nach und meinem gefühl nach läst dann auch die leistung nach!

Im standt ist es so das er nach dem anmachen kurtz normal leuft und auf einmal steidt die drehzahl ein wenig an anschmal auch verbunden mit einem leichten ruckeln als ob der motor in ein notprogram fällt aber zeigt nichts an!

Kann es denn möglich sein das der zahnriem falsch eingebaut ist?

Mfg Charli

da du einen IBIZA fährst, warum stellst du deine frage nicht H I E R (wo hier steht kann man draufklicken!)? es gibt nämlich meines erachtens nach keinen VW IBIZA. auch wenn er den gleichen motor hat wie viele hier aus dem forum fahren, stell sie bei SEAT. da kennen die sich auch besser aus, was die typischen krankheiten, fehler usw. angeht. und vor allem kenn die sich besser mit den MKB´s aus. versuch es einfach ma.

Themenstarteram 16. September 2008 um 16:40

Ok,

DANKE ICH PROBIERS MAL

Aber wenn du schon selbst schreibst das die Probleme erst nach dem Zahnriemenwechsel kamen dann hat da sicher der Azubi Hand angelegt und der Meister hatte keine Zeit zum kontrollieren.

Klingt als wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, das einfach mal prüfen lassen...wirst sehen, da sitzt der Zahnriemen falsch.

Aber wieso rutscht man mit nem Seat Ibiza in VW Passat Forum ?!!? :D

Zitat:

Original geschrieben von DerOnkel2002

 

Aber wieso rutscht man mit nem Seat Ibiza in VW Passat Forum ?!!? :D

Denke mal, dass man hier mehr Ahnung hat und hilfsbereiter ist, als in anderen Foren.

Zitat:

Original geschrieben von Ibo82

Zitat:

Original geschrieben von DerOnkel2002

 

Aber wieso rutscht man mit nem Seat Ibiza in VW Passat Forum ?!!? :D

Denke mal, dass man hier mehr Ahnung hat und hilfsbereiter ist, als in anderen Foren.

ich spreche jetze denke ich ma für alle user hier im passat- forum und sage danke für die blumen. is ja auch nich so tragisch, aba der beginn des rätselratens war doch dein passat- undtypischer MKB denke ich ma. und schön, das dir evtl. doch geholfen werden konnte, auch im dein auto entsprechend falschen forum.

 

es freut uns alle sehr (ich sprech ma wieder für alle denke ich), das sich das schon so rumgesprochen hat, das hier eine verschworene truppe unterwegs is die nich immer nur mit dummen sprüchen kommt.

am 16. September 2008 um 18:58

Hat der Kai da Pippi in den Augen? HAHAHAHAHAHAHAHAHA :D ;) :D ;)

ach mennööööööö. is doch schön wenn wir ma gelobt werden! oda nich?!?!?! ich finds gut! bäääääääätsch! 

 

 

 

 

edit: als hätt ich mir das denken können, das das von dir kommt.

am 16. September 2008 um 19:23

:p hab dich auch lieb hahahahaha :p:D;)

ich sehe wir verstehn uns. danke gleichfalls. :p :p

 

 

 

genug geknutscht. zurück zum thema.

Es könnte am Kühlmitteltemperaturgeber (G62) liegen. Hatte so ziemlich die gleichen Probleme und seid dem ich den gewechselt habe, ist wieder alles in Ordnung. 

Themenstarteram 21. September 2008 um 19:49

Erstmal nochmals Danke

Wie könnte ich das rausbekommen ob es der Kühlmitteltemperaturgeber ist?

Gibts da irgenwelche Tricks?

MFG

In dem du den Fehlerspeicher ausliest oder auslesen läßt. Da wird dir dann genau angezeigt das mit dem Kühlmitteltemperaturgeber (G62) etwas nicht stimmt. Aber den Anzeichen nach müßte er das sein, weil ich die gleichen Probleme hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen