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1.9 TDI 130PS Schüttelt/"Zuckt" leicht ???
Hallo
Fahre einen 01er Bora 1.9 TDI 130PS.
Wie schon gesagt "Zuckt" der Motor leicht im leerlauf (in unregelmäßigen, kurzen abständen), merkt man nur wenn man drinne sitzt oder auf den Motor schaut (wackelt/wippt immer wieder kurz).
Ansonsten läuft der absolut rund (am Lauf-/Verbrennungsgeräusch erkennt man nix unregelmäßiges).
VIelleicht kennt jemand was danzu?
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13 Antworten
Das hat meiner auch, aber nur in der Warmlaufphase (im Bereich von geschätzten 30 - 50°C Kühlwassertemperatur), danach ists weg.
Wenn die Klima an ist, hat er das Problem nicht.
fällt bei mir immer im warmen zustand auf.
naja solang nix ernstes dahinter ist, isses nich schlimm.
Guten Abend,
mein Fahrzeug zeigt die gleichen Symptome, allerdings absolut sporadisch und nicht nur beim Warmlaufen. Ich war mit dem Wagen - GOLF IV 96KW TDI BJ 03, 6-Gang, 158tkm - beim Händler und konnte das "Zucken" auf dem Hof glücklicherweise vorzeigen.
Der Mechaniker hat daraufhin sein Messgerät angeschlossen und die PD-Elemente überprüft. Diese waren I.O. Daraufhin sagte er mir das Zweimassenschwungrad sei kaputt und ich sollte dieses - Gesamtkosten rund 1000€ - sofort wechseln lassen.
Ich habe mich bei weiteren Händlern informiert und hier - ausschließlich als Ferndiagnose - den Hinweis erfahren, der PD-Kabelstrang könnte einen Defekt aufweisen. Reparaturkosten wären hier rund 150€.
Ich habe in dieser Sache letztlich GAR NICHT reagiert und wollte das Thema weiter im Auge behalten. Seit nun rund 46tkm sind die Symptome unverändert. Das Zweimassenschwungrad ist es also definitiv nicht. Anstatt bei der Fehlersuche bei günstigen Lösungen zu beginnen, wollte ein Servicebetrieb - VW Karlsruhe - hier also lediglich Kasse machen.
FAZIT: Das Problem scheint laut meinen Erfahrungen bislang also kein essentielles zu sein. Vorsicht also bei empfohlenen, sehr teuren Reparaturversuchen!
Beste Grüße,
Phil
hallo, bei mir besteht dieses problem auch manchmal
Macht meiner auch gelegentlich, wenn er kalt ist. Ich vermute, dass Luftblasen im Kraftstoff die Ursache sind.
Zitat:
Original geschrieben von H.L.
Macht meiner auch gelegentlich, wenn er kalt ist. Ich vermute, dass Luftblasen im Kraftstoff die Ursache sind.
Wo sollen diese Luftblasen herkommen? Da wäre Kondenswasser im Filter eher eine Ursache. Deshalb sollte der Dieselfilter regelmäßig erneuert werden.
Im Dieselschrauber Forum gibts dazu auch nen Thread.
Ich habe bei meinem festgestellt, dass er das "Problem" nicht hatte, als die Kiste einen Kabelbruch am Lastsignal der Lichtmaschine hatte.
Kaum war das Kabel wieder verbunden, zuckte er wieder.
Folglich in meinen Augen ein Fehler in der Motorsteuerung. Zweimassenschwungrad fällt bei mir weg, hat er nicht mehr.
also das haben wir bei unserem ARL und BMM (2.0 TDI audi a3) auch schon ewig. Waren beides mal neuwagen. ist schlimmer wenn die kisten lauhwarm mit der schnauze nach vorne bergab stehen (mit laufendem motor)
würde mir da keine gedanken drüber machen. kaputt geht da gar nichts
gruß
Hatte mal ein ähnliches Problem. Fahre ja auch einen ASZ von 2001. Bei mir ist dann die ESP-Leuchte angegangen. Allerdings war das bei mir auch bei eingelegtem Gang. Ich hatte also richtige Ruckler. Zuerst hat die Fehlerauslese auch auf "Injektor kaputt" gelautet, allerdings wars dann doch "nur" ein Kabelbaum. Der Tausch hat mich komplett 90€ in einer freien Werkstatt gekostet.
Vielleicht hilft Dir das wieter.
Hallo!
Dieses Ruckeln der TDI-s ist nach meiner Meinung eine bekannte Sache auch bei Volkswagen. Im Servicebuch wird ohne anderen Elaeuterungen empfolen, den Dieselmotor direkt nach dem Start zu fahren aber ohne hoehe Drehzahlen. Ich schlussfolgere dass dieses direkte Losfahren, ohne den Motor zu erwaermen, den Zweck hat das Ruckeln im Leerlauf umbemerkt zu machen. Bei 101 PS tritt dieses Phenomen auch im Leerlauf bis 20 Minuten nach dem Start. Ursachen koennen, wie schon erwaehnt, ein Wasserkandenz, Luft im Kraftstoff, Steuergeraet, u.a. sein.
Der TE geht ja vom Stillstand des Fahrzeugs aus, also wirklich vom Leerlauf. Ich hab das bei meinem 130PS ASZ Bora auch. Glaube nicht das es was schlimmes ist.
Den Kabelbaum tauschen bringt nichts, das hat nur Sinn wenn er beim Beschleunigen "ruckler" oder aussetzer hat. Fehler könnte z.B. so im Steuergerät abgelegt sein: 18075 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 2 (N241) elektrischer Fehler im Stromkreis". Hier wäre der Tausch des Motorkabelbaums sinnvoll. Beim normalen "Standgasruckeln" eher nicht.
MfG
Daniel
Hallo,
das mit der Luft im Kraftstoff könnte sein, ich fahre einen 1.9 TDI 74KW (AXR), diese Woche war ein kurzer Formschlauch oben am Zylinderkopf defekt, auf der Getriebeseite, verbindet eine Stahlleitung mit einer Pumpe. Es lief jede Menge Diesel aus, schätze das es mindestens 10 liter waren, für die Kupplung war das auch nicht so der Hit, rutsche durch bei Vollgas...
Jedenfalls gestern bemerkte ich auch dieses schütteln im Leerlauf und später ein brachialen Ruck bei ca 2000 U/min, dachte ich hätte ein Tier überfahren.
Werde wohl nochmal mit dem Laptop ins Auto, vielleicht steht ja was im Speicher...
Zitat:
@cyberwaste schrieb am 1. April 2010 um 10:42:32 Uhr:
Der TE geht ja vom Stillstand des Fahrzeugs aus, also wirklich vom Leerlauf. Ich hab das bei meinem 130PS ASZ Bora auch. Glaube nicht das es was schlimmes ist.
Den Kabelbaum tauschen bringt nichts, das hat nur Sinn wenn er beim Beschleunigen "ruckler" oder aussetzer hat. Fehler könnte z.B. so im Steuergerät abgelegt sein: 18075 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 2 (N241) elektrischer Fehler im Stromkreis". Hier wäre der Tausch des Motorkabelbaums sinnvoll. Beim normalen "Standgasruckeln" eher nicht.
MfG
Daniel
Interessanter Beitrag.
Mein Bora (1.9 TDI 130 PS TipTronic ASZ) zuckt oder ruckelt nach dem Kaltstart im Stand in Abständen von einigen Sekunden, ca. die ersten paar Minuten / 10 km bis er einigermaßen warmgefahren ist. Auch die Drehzahl schwankt währenddessen an Ampeln zwischen 900 und 1100 Umdrehungen etwas hin und her mit jedem rucken. Er zieht aber sauber durch und sonst gibt es keine Auffälligkeiten wie zu viel Wasser-/ Kraftstoffverbrauch oder viel Ruß bzw. blauen Dunst. Ein Ölwechsel mit Filtern etc ist auch erst 2 Monate her.
Das Ruckeln empfinde ich als unangenehm und mein Auto macht mir dabei immer Sorgen, sind das vielleicht Anzeichen für einen großen Schaden?
Vielen Dank für Eure Antworten!