ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1,9 TDI 130PS was kann man von dem halten

1,9 TDI 130PS was kann man von dem halten

Themenstarteram 8. November 2009 um 11:26

Hallo zusammen,

was haltet ihr von einem Passat 1,9 TDI Pumpe Düse mit 130PS und Baujahr 2006, 90.000km (3BG?)? Laut Aussage des Besitzers liegt der Verbrauch bei normaler Fahrweise bei 6,5l.

Es handelt sich um einen Kombi. Er bekommt jetzt noch einen Rußpartikelfilter, damit wohl steuerlich besser und es gibt die grüne Plakette.

Es ist ein Privatverkauf über einen Bekannten, der den Wagen gut kennt. Der Wagen machte jede Wartung mit und ist gepflegt. 4x Alufelgen und Winterräder auf Stahlfelge, Navi. Mehr weiß ich erst mal nicht über die Ausstattung.

Soll 10.500€ kosten.

 

Was sagt ihr zu dem Motor und dem Wagen? Gibt es besonderheiten (Schwierigkeiten) mit genau diesem Motor?

Gruß und vielen Dank

Jens

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2009 um 16:42

Wenn du sicher gehen willst.....probefahrt + kfz check beim adac oder tüv oder dekra...lass dir die km und unfallfreiheit bescheinigen...also vom verkäufer meine ich...ansonsten kannst nicht viel falsch machen...mfg

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jens_m

Hallo zusammen,

was haltet ihr von einem Passat 1,9 TDI Pumpe Düse mit 130PS und Baujahr 2006, 90.000km (3BG?)? Laut Aussage des Besitzers liegt der Verbrauch bei normaler Fahrweise bei 6,5l.

Es handelt sich um einen Kombi. Er bekommt jetzt noch einen Rußpartikelfilter, damit wohl steuerlich besser und es gibt die grüne Plakette.

Es ist ein Privatverkauf über einen Bekannten, der den Wagen gut kennt. Der Wagen machte jede Wartung mit und ist gepflegt. 4x Alufelgen und Winterräder auf Stahlfelge, Navi. Mehr weiß ich erst mal nicht über die Ausstattung.

Soll 10.500€ kosten.

 

Was sagt ihr zu dem Motor und dem Wagen? Gibt es besonderheiten (Schwierigkeiten) mit genau diesem Motor?

Gruß und vielen Dank

Jens

Hallo,

Baujahr 2006 kann nicht sein, EZ 06 kann höchstens sein. Ab 05 ist der Passat 3C produziert worden.

Ansonsten ein grundsolides Auto, ein guter Motor.

Das mit den 6,5 Litern kann ich bestätigen, mein Verbrauch bewegt sich immer zw. 6,2 Litern und 6,9 Litern.. 70 % Landstraße, 15 % Autobahn, 15 % Stadt bei zügiger Fahrweise.

mfg

am 8. November 2009 um 12:08

Hallo,

ich würde auch sagen, mit 2006 kann das nicht ganz hinhauen. Wenn es wirklich einer der letzten ist, kannst bei dem Preis nicht viel falsch machen....schau doch mal in der suche unter kaufberatung oder dergleichen...der 3BG ist ein solides, gutes Fahrzeug.....aber wenn es ein 6_gang schalter ist würde ich mal ne ausgedehnte Probefahrt machen und auf das Getriebe achten. Die machen manchmal etwas Geräusche.

mfg

Themenstarteram 8. November 2009 um 13:43

ja ist der letzte der 3BG Baureihe, das habe ich jetzt noch in Erinnerung. Kenn mich aber ansonsten damit leider nicht so aus.

am 8. November 2009 um 16:42

Wenn du sicher gehen willst.....probefahrt + kfz check beim adac oder tüv oder dekra...lass dir die km und unfallfreiheit bescheinigen...also vom verkäufer meine ich...ansonsten kannst nicht viel falsch machen...mfg

am 9. November 2009 um 14:23

Ich hab selber einen allerdings Bj. 2003 bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Motor.

Den Verbrauch kann ich nicht ganz bestätigen wobei sich mein Arbeitsweg auf 30 km Autobahn und 5 km Stadt bezieht liege da im Durschnitt bei normaler Fahrweise auf 5,4l/100km und bei zügiger Fahrweise auf 6,2- 6,5 also Geschwindigkeit > 200km/h

Zitat:

Original geschrieben von T1T4N

Ich hab selber einen allerdings Bj. 2003 bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Motor.

Den Verbrauch kann ich nicht ganz bestätigen wobei sich mein Arbeitsweg auf 30 km Autobahn und 5 km Stadt bezieht liege da im Durschnitt bei normaler Fahrweise auf 5,4l/100km und bei zügiger Fahrweise auf 6,2- 6,5 also Geschwindigkeit > 200km/h

Wie genau macht man das? 5,4 Liter.. ich hab heute getankt, waren fast nur Strecken > 20 km Landstraße max. 110 komme auf 6,28 Liter..

Sogar bei autobahn 130 Verbrauche ich 6,5 Liter..

Bei Geschwindigkeiten >190 bin ich bei min. 8,5 Litern...

Also, verrat mir deinen Trick^^

mfg

Sorry ...

Aber bei Geschwindigkeiten über 200 km/h gerade mal 6,5 Liter zuverbrauchen kann ich mir einfach nicht vorstellen .

Wenn ich mal auf der Autobahn unterwegs , geht der Tempomat rein mit eingestellten 150 Sachen . Das ergibt dann den Verbrauch von 6,3 - 6,5 Liter auf 100km .

So über Land sind es dann auch mal gemütliche knappe 6 Liter bei nicht mehr als 120 .

Aber wollen wir mal keine Diskussion hier anzetteln .

Schönen Tag noch ;)

am 11. November 2009 um 10:29

Ich meine ja nicht das ich die gesamte Strecke >200 fahre sondern solche Geschwindigkeiten auch mit drin sind wenn man die Strecke sieht die ich angegeben habe sind ja auch 5km Stadt mit drin wie soll ich da über 200 fahren? und auf der Autobahn ist es ja auch nicht überall möglich. Zu den 5,4 l naja es kommt ja immernoch auf die örtlichen begebenheiten an also bei mir ist es ziehmlich eben also nicht bergauf und dann schön mitn Verkehr mitfließen das geht haste schonmal probiert aufs niedrigste zu kommen? wenn du schön hinter nem LKW rumdumperst schafft man sogar 4 l alles MFA Daten natürlich

Themenstarteram 11. November 2009 um 18:46

Also ich bin den Wagen mal zur Probe gefahren.

-Silbermetallic, Kombi, von 2006 mit 90.000km

-einer der letzten aus der 3BG Baureihe sei es wohl

-6Gang

-Blinker im Aussenspiegel

-eine Art Chromeinfassung der Fenster

-Ausstattung "Business"

-Klimatronic,

-Sitzheizung,

-Tempomat (den find ich nicht so toll, wie den von Mercedes),

-Boardcomputer,

-Handyvorbereitung(? es schaut rechts halt son rechteckiges Handydingens raus),

-Navi mit CD von 2005

-elektr. Fenster vorne

-Spiegel elektr und beheizt

-nächste Druchsicht soll in 2000-3000km anstehen

-Rußpartikelfilter wird eingebaut und danach kommt die grüne Plakette

-Beim Fahren nichts bemerkt wegen hakeliger Schaltung oder so

-Alus fürn Sommer (von 2003 oder 04 also muss was neues rauf)

-Stahl fürn Winter (auch von 2004, sahen aber noch gut aus, vom Profil her)

-Vollwertiges Ersatzrad

-zwei kleine Lackschäden 1xMotorhaube und 1xTür vorne (1-2mm)

-eine kleine Delle an der Hintertür (Umfang einer 10 cent Münze)

Preis liegt bei 10.500,-

Was sagt ihr zum Gesamtpaket?

Zitat:

Original geschrieben von Jens_m

Also ich bin den Wagen mal zur Probe gefahren.

-Silbermetallic, Kombi, von 2006 mit 90.000km

-einer der letzten aus der 3BG Baureihe sei es wohl

-6Gang

-Blinker im Aussenspiegel

-eine Art Chromeinfassung der Fenster

-Ausstattung "Business"

-Klimatronic,

-Sitzheizung,

-Tempomat (den find ich nicht so toll, wie den von Mercedes),

-Boardcomputer,

-Handyvorbereitung(? es schaut rechts halt son rechteckiges Handydingens raus),

-Navi mit CD von 2005

-elektr. Fenster vorne

-Spiegel elektr und beheizt

-nächste Druchsicht soll in 2000-3000km anstehen

-Rußpartikelfilter wird eingebaut und danach kommt die grüne Plakette

-Beim Fahren nichts bemerkt wegen hakeliger Schaltung oder so

-Alus fürn Sommer (von 2003 oder 04 also muss was neues rauf)

-Stahl fürn Winter (auch von 2004, sahen aber noch gut aus, vom Profil her)

-Vollwertiges Ersatzrad

-zwei kleine Lackschäden 1xMotorhaube und 1xTür vorne (1-2mm)

-eine kleine Delle an der Hintertür (Umfang einer 10 cent Münze)

Preis liegt bei 10.500,-

Was sagt ihr zum Gesamtpaket?

finde ich persönlich zu teuer, weil:

- Inspektion steht an

- Reifen sind runter (Auch die WR->die sind alt)

- Lackschäden

müssten min. 1000 eur verhandlungsspielraum drin sein.

welche ausstattungslinie hat er? Trendline, Comfortline und Highline stehen zur Auswahl^^

mfg

Ich habe letzte Woche einen 3BG von 11/04 mit besserer Ausstattung (allerdings auch 150 tkm) für 8 k€ gekauft. Der hatte Sommer wie Winter fast neu, 4XFH, neuen Turbo und neue PD Einheiten, Automatik, getönte Scheiben, neue Lackierung (da von Vandalen komplett zerkratzt), Mufu-Lenkrad, Kindersitze integriert, PDC.

daher finde ich 10500 etwas zu viel. Ich denke, wenn von Privat sollte er auch so bei 8-8,5 liegen, vom Händler ein Tausender mehr.

Linus

am 12. November 2009 um 11:27

Zitat:

ch habe letzte Woche einen 3BG von 11/04 mit besserer Ausstattung (allerdings auch 150 tkm) für 8 k€ gekauft.

150tkm gegenüber 90tkm:

dein auto ist ja auch weitere 1,5mal um die erde gefahren. da find ich 2000,- ehrlich gesagt nicht viel nachlass.

 

gruß,

dödel

also 8.000 bis 8.500€ währe für meinen geschmack bei der laufleistung schon ein kampfpreis....aber ich denke auch das 9.500€ drin sein sollten....es gibt natürlich immer einen, der einen noch günstiger bekommen hat...aber das wirst du nie schaffen, also den günstigsten und gleichzeitig besten zu bekommen...und wenn du ansonsten zufrieden bist würde ich es auch nicht an 5ß߀ scheitern lassen...

mfg

am 14. November 2009 um 22:20

Lass die Inspektion noch vom Verkäufer machen . Dann find ich den Preis ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1,9 TDI 130PS was kann man von dem halten