1.9 TDI 131 PS -> 163 PS mit mtm
NAbend Leute
Nun ists soweit, möchte meinen Dicken nach knapp einem Jahr in meinem Besitz und 55t km mehr auf der Uhr von MTM auf ~163 PS, von den Werkseitigen 131 PS, "anheben" lassen.
Gibts hier Leute die Erfahrung mit ner gechipten Variante der 1.9er Maschine haben? Dass diese fast unkaputtbar bzw. sehr robust ist, war mir seit meinem 3BG mit 300t km bekannt, allerdings steh ich dem Tuning noch etwas skeptisch gegenüber.
Wie siehts mit der Lebhaftigkeit im unteren Drehzahlbereich aus? Der wirkliche "Bums" kommt bei mir zwischen 1800- u. 2000 U/min. Wird sich daran was ändern?
Muss dazu sagen, ich bin auf dem Gebiet, was Motorentechnik angeht noch eher am Anfang angesiedelt, aber man lernt nie aus
Danke
Beste Antwort im Thema
ich weiß nicht ob es sinnvol ist dem wagen eine leistungssteigerung zu verpassen, ein rennwagen wird nie daraus.
1/ höchstgescheindikeit, was soll denn dabei rauskommen ohne übersetzungsänderung, ohne ihn zu überdrehen?
2/ die paar zehntel in der beschleunigung machen den kohl nicht fett !
den 1.9er fährt man meiner meinung nach als günstigen bequemen transporter oder familienkutsche.
ich hab einen 911er und den 1.9er. zeitmäßig kann ich auf meinem arbeitsweg ca 15 km, kaum was gewinnen, egal mit welchem ich fahr, der eine ist halt bequem, der andere sportlich.
ich meine den 1.9er fahren und sich an den günstigen unterhaltskosten freuen. ansonsten eher ein ander auto kaufen,
hp
Ähnliche Themen
41 Antworten
Wir haben meinem Kumpel seinem 1,9er vor 2 Tagen eine andere Software ins Steuergeät gespielt (OBD TUNING)
Fahrzeug ist ein 3BG mit AVF Motor und sollte nun so 165PS und 390NM haben.
Das Turboloch bis 1700upm ist schon nach da. Er spricht nun ein Müh besser an.
Wenn man noch ein bissle an der Trübung dreht und den Kat aus dem Weg räumt spricht er sicher untenraus noch viel besser an.
Rußbild iss okay. 1,5 Bar Haltedruck, 67mg/h Diesel.
Geht äusserst rabiat Voran das Teil. Da könnt ich als Besitzer eines V6 TDI anfangen zu heulen.
Vortrieb iss schon echt geil...
Im Sommer kommen andere PDE´s und ein größerer Lader. Dann sollten den 200PS nichts im weg stehen.
Ansonst kann ich dir aus dem TDI Tuning Forum nur gute Erfahrungen berichten.
So 160-170PS gehen mit dem Motor im Serientrimm ganz gut. Man kann auch auf 180-185 PS gehen aber das macht der Lader nicht lange mit. Der GT1749VA iss da einfach zu klein. Mit einem 1749VB oder gleich einem GT2052V geht da schon deutlich mehr.
Hii
Welcher Lader ist das GT2052V ?
Fahre auch ein A6 1.9 awx und würde gerne ein wenig power dazu geben.
Was sind PDE ??
Muß ich da sonst was ändern oder reicht der Turbo und Die Soft??
Mfg tibi
Hab meinen 1,9 mit 110PS auf150PS mit fast 290NM bringen lassen under der Spritverbrauch ist immernoch ein Traum XD
Zitat:
Original geschrieben von tiberio
Was sind PDE ??
Mfg tibi
PumpeDüseElement
ich weiß nicht ob es sinnvol ist dem wagen eine leistungssteigerung zu verpassen, ein rennwagen wird nie daraus.
1/ höchstgescheindikeit, was soll denn dabei rauskommen ohne übersetzungsänderung, ohne ihn zu überdrehen?
2/ die paar zehntel in der beschleunigung machen den kohl nicht fett !
den 1.9er fährt man meiner meinung nach als günstigen bequemen transporter oder familienkutsche.
ich hab einen 911er und den 1.9er. zeitmäßig kann ich auf meinem arbeitsweg ca 15 km, kaum was gewinnen, egal mit welchem ich fahr, der eine ist halt bequem, der andere sportlich.
ich meine den 1.9er fahren und sich an den günstigen unterhaltskosten freuen. ansonsten eher ein ander auto kaufen,
hp
Erzähl mal was zum Kiloterstand des Dicken!
Wenn er zuviel gelaufen hat, würde ich persönlich keine Leistungssteigerung mehr machen.
Km stand 220000 baujahr 2003 1.9 TDI avant
Mir geht es nur darum daß der ein wenig besser zieht.
Sonst fahre ich den sparsam und bin viel auf der Autobahn unterwegs.
Ciaoo
Hast den totalschaden noch??
Hätte interesse.
Mfg tibi
Ist doch gerade erst eingefahren. Andere Software druff und ab gehts.
Alter und Laufleistung sagen nicht viel aus.
Hab schon AFN´s und AEL´s mit 400.000km auf dem Buckel ordentlich Beine gemacht. Und nix iss passiert.
Warum auch ? Beim 1,9er war VW noch in der Lage solide Motoren zu bauen !
Meiner wurde auch erst mit 190tkm gechippt. 110Ps waren doch etwas wenig für so ein Schiff.
Da macht dir ja ein 45PS corsa konkurrenz
Hallo zusammen,habe Audi A6 4B 1,9tdi 250tkm. klasse Familienkutsche brauche mehr Kraft wenn ich voll beladen sprich Frau und zwei Kinder zzgl.Gepäck auf der Landstrasse besser überholen kann.Welches tuning könnt ihr empfehlen.LG
Was genau haste denn für nen Motor ?
Bei der laufleistung keins mehr...besser ein jüngeres, stärkeres auto kaufen.
Wie denn Laufleistung ?
Wir haben schon das doppelte an Leistung aus Motoren geholt die schon über 400.000km runter hatten.
Solange es ein 1,9er oder 2,5 5 Zylinder TDI ist gibt´s da keine Grenzen