ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9 TDI 81kw, DEKRA will grüne Plakette entziehen

1.9 TDI 81kw, DEKRA will grüne Plakette entziehen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 13:52

Hallo zusammen,

war heute bei der Dekra zur HU/ AU und leicht überrascht, nachdem der Prüfer meinte, die legal von der Zulassungsstelle ausgestellte grüne Plakette sei falsch, der Golf IV dürfte nur eine gelbe führen.

Es handelt sich um einen 1.9 TDI aus '98 (HSN/TSN 0603/422) mit Partikelfilternachrüstung ("Stufe PM1 NACHGER.M. VW TYP:7M3 181 BA; KBA 170 24, AB 30.10.2008* DATUM ZUR EMISSIONSKLASSE 07.07.1998"), der nun seit 9 Jahren mit grüner Plakette unterwegs ist.

Hatten die letzten 4 Prüfer in den vergangenen 9 Jahren Tomaten auf den Augen? Wie kann es überhaupt dazu kommen, dass eine grüne Plakette ausgestellt wurde? Oder hat sogar der jetzige Prüfer unrecht?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

beste Grüße

CaSpec

Ähnliche Themen
26 Antworten

HU bekommen? Plakette noch dran? Wenn ja einfach weiterfahren! Hast du den Filter nachrüsten lassen? Wenn dem zum Zeitpunkt der Nachrüstung eine grüne zustand könnte es auch Bestandschutz sein. Wenn es der Vorbesitzer war könnte es auch ein Fehler sein.

Oben noch mal lesen!

Partikelfilter nachgerüstet und somit dürfte der grüne Placken korrekt sein.

Ich weiß gar nicht, ob die Emissionsklasse beim Nachrüsten eines DPF geändert wird, könnte ich mir aber vorstellen.

Welche Emissionsklasse steht denn im Fahrzeugschein (Punkt 14.1) ?

Zitat:

@CaSpec schrieb am 23. Januar 2018 um 14:52:53 Uhr:

...

war heute bei der Dekra zur HU/ AU und leicht überrascht, nachdem der Prüfer meinte, die legal von der Zulassungsstelle ausgestellte grüne Plakette sei falsch, der Golf IV dürfte nur eine gelbe führen.

Hast du jetzt HU / AU bestanden? Ist die grüne Plakette noch drin?

Wenn ja, hat sich doch das Problem erledigt.

Ich hatte auch einen 1.9 TDI/110Ps, Ez.03/98 mit Oxydationskat allerdings im A4.

Da gabs mit dem Nachgerüsteten Filter nur die gelbe plakette.

Erst der Nachfolger mit PD konnte auf grün hochgerüstet werden!

Haben frühe TDI (z. B. AHF) nicht werksseitig rot? Spätere 110 PS TDI dann mit gelb?

Welche Motorkennung?

Meines Wissens kommt man doch mit DPF-Nachrüstung nicht von rot auf grün, sondern nur auf gelb.

Bei werksseitig gelb sollte mit DPF grün drin sein, denke ich.

Zum Bestandsschutz sowie zu Änderungen im Regelwerk kann ich nix sagen.

Das war der AFN mit Verteilereinspritzpumpe und hatte die rote Plakette!

Daher stimmt das was du schreibst:

"Meines Wissens kommt man doch mit DPF-Nachrüstung nicht von rot auf grün, sondern nur auf gelb. "

Zitat:

@CaSpec schrieb am 23. Januar 2018 um 14:52:53 Uhr:

Hallo zusammen,

war heute bei der Dekra zur HU/ AU und leicht überrascht, nachdem der Prüfer meinte, die legal von der Zulassungsstelle ausgestellte grüne Plakette sei falsch, der Golf IV dürfte nur eine gelbe führen.

Es handelt sich um einen 1.9 TDI aus '98 (HSN/TSN 0603/422) mit Partikelfilternachrüstung ("Stufe PM1 NACHGER.M. VW TYP:7M3 181 BA; KBA 170 24, AB 30.10.2008* DATUM ZUR EMISSIONSKLASSE 07.07.1998"), der nun seit 9 Jahren mit grüner Plakette unterwegs ist.

Hatten die letzten 4 Prüfer in den vergangenen 9 Jahren Tomaten auf den Augen? Wie kann es überhaupt dazu kommen, dass eine grüne Plakette ausgestellt wurde? Oder hat sogar der jetzige Prüfer unrecht?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

beste Grüße

CaSpec

Dein Golf hat den AHF Motor und dieser erreicht mit der DPF Nachrüstung im Schein nur die gelbe Plakette. Der jetzige Prüfer liegt somit nicht falsch.

Welche Motorkennung hat der TS denn nu? Vermute mal AHF.

Lt. D. Korp wurde der 110 PS TDI von Okt. 97 bis Anfang 02 produziert.

MKB waren AHF, AVG sowie ASV.

Nur der ASV scheint schon die D3 zu erfüllen.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 23. Januar 2018 um 15:29:40 Uhr:

HU bekommen? Plakette noch dran? Wenn ja einfach weiterfahren! Hast du den Filter nachrüsten lassen? Wenn dem zum Zeitpunkt der Nachrüstung eine grüne zustand könnte es auch Bestandschutz sein. Wenn es der Vorbesitzer war könnte es auch ein Fehler sein.

Bestandsschutz? Falsch zugeteilt ist falsch zugeteilt.

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 23. Januar 2018 um 17:04:29 Uhr:

Ich weiß gar nicht, ob die Emissionsklasse beim Nachrüsten eines DPF geändert wird, könnte ich mir aber vorstellen.

Welche Emissionsklasse steht denn im Fahrzeugschein (Punkt 14.1) ?

Durch die Nachrüstung eines Partikelfilters ändert sich nichts an Schadstoffklasse, sondern nur an der Schadstoffgruppe.

PM1 deutet sehr stark auf einen Euro 2 Diesel hin. Daher dürfte die grüne Plakette tatsächlich falsch sein.

Die Emissionsklasse ist nicht die Schadstoffklasse, auch wenn beides zusammenhängt.

Kann aber sein, dass sich diese auch nicht ändert.

Die Euronorm ändert sich nicht, da sich auch die Schadstoffschlüsselnummer nicht ändert.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Golf Variant TDI ins Auge gefasst. Problem war, einen zu finden, der eine Grüne Plakette bekommt. Wir hatten am Ende einen 2.0 140PS gefunden, der dank nachgerüstetem DPF eine hatte. Das war aber die Ausnahme. Am Ende haben wir keinen Diesel gekauft.

Mit D3-Norm bekommst man keine Grüne Plakette, auch nicht mit nachgerüstetem PF. Dein DPF erreicht zudem nur Stufe 1. Die brauchst man auch, um überhaupt die Gelbe zu bekommen (Euro3 oder D3+Euro2 + Stufe 1 DPF). Die Grüne bekommst Du nur mit Euro4 oder Euro3+D4 und DPF Stufe 2. Da der Motor Deines Golfs aber nur D3 bzw. Euro 2 erreicht, kann er keine Grüne Plakette bekommen.

Zitat:

@VVW schrieb am 24. Januar 2018 um 21:08:23 Uhr:

Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Golf Variant TDI ins Auge gefasst. Problem war, einen zu finden, der eine Grüne Plakette bekommt. Wir hatten einen 2.0 140PS gefunden, der dank nachgerüstetem DPF eine hatte. Das war aber die Ausnahme. Voraussetzung für Grün ist: Euro 4, Euro3+D4, plus DPF.

(...)

Hmm. In D gab es den GIV nur als 1.9 TDI. Und dann z. B. mit 131 PS. 2.0 TDI mit

140 PS wäre mir neu.

Golf V Variant?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9 TDI 81kw, DEKRA will grüne Plakette entziehen