ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1.9 TDI AFN springt nicht an, orgelt, Relais 109 i.O.,Diesel kommt

1.9 TDI AFN springt nicht an, orgelt, Relais 109 i.O.,Diesel kommt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 9. Mai 2018 um 20:07

Moin zusammen,

hab mal wieder nen Problem mit meinem 1.9 TDI AFN im Golf 2. Motor hat jetzt 200tkm runter, läuft mit VNT17, 0.216er Düsen und angepasster Software.

Jetzt hab ich das Problem, dass der Motor nicht anspringt. Gestern Abend ganz normal ausgemacht und heute morgen sprang er nicht mehr an.

-Der Anlasser dreht

-beim Lösen der Überwurfmuttern der Einspritzdüsen und orgeln tritt Diesel aus, aber auch nach ca. 10 sek orgeln riecht es nicht nach Abgasen am Heck

-die Vorglühlampe im Kombiinstrument hat früher beim einschalten der Zündung immer etwa eine

Sekunde geleuchtet, jetzt nicht mehr, glimmt jetzt nur noch leicht (Motor im Golf 2, daher passt der Widerstand der LED im Golf 2 Tacho nicht und sie glimmt immer ganz leicht)

- Motorsteuergerät lässt sich nicht auslesen

-Relais 109 ausgebaut, eine gebrochene Lötstelle „nachgelötet“, danach auch keine Besserung

-Relais 109 überbrückt, weiterhin glimmt die Vorglühlampe nur

-beim Zündung einschalten hörrte man aus dem Motorraum immer zwei verschiedene Töne, einen zwip zwip zwip und ein klak klack, das höre ich jetzt nicht mehr, weiß allerdings auch nicht was das gewesen ist, man hört nur ein leises Klack aus dem Bereich der Einspritzpumpe, evtl. das Absperrventil? Diesel kommt ja an beim orgeln, dann müsste dieses ja schalten

-wenn man das Relais zieht glimmt die Vorglühlampe nicht und auch das Klack der Einspritzpumpe ist weg

-an Pin 38 am Mstg. Liegt 12 V an, wenn man am Pin 42 (Ausgang, der das Relais 109 schaltet) misst liegt dort auch 12 Volt an, nach einschalten der Zündung kommen am Ausgang nur noch 0,4 Volt raus (ich weiß nicht ob das so muss, aber das Relais 109 schaltet ja

 

Also nochmal zusammenfassend: Die Vorglühleuchte leuchtet beim Zündung einschalten nicht, nur noch ein leises Klack. Das Mstg schaltet das Relais und dieses gibt den Strom auch weiter, allerdings klackt nur noch ein Teil im Motorraum und das laute klak klack ist nicht mehr da.

Ein neues Relais 109 habe ich trotzdem beim Freundlichen bestellt, kommt aber erst Freitag. Habs ja eigentlich überbrückt, denke daher, dass es nichts bringt, aber man weiß ja nie.

Hoffe diesen Fehler in der Art gabs schon mal, habe ihn allerdings nicht gefunden. Meist wurde das Relais 109 getauscht/gebrückt oder es kam kein Diesel und die Einspritzpumpe war defekt.

Viele Grüße Mauze

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@mautin schrieb am 9. Mai 2018 um 22:07:49 Uhr:

 

Das Mstg schaltet das Relais

Naja, ist in der Regel umgekehrt.

Mein Tip: ich würd den OT_Geber hinterm Ölfilter erneuern.

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 7:55

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 10. Mai 2018 um 10:42:09 Uhr:

Zitat:

@mautin schrieb am 9. Mai 2018 um 22:07:49 Uhr:

 

Das Mstg schaltet das Relais

Naja, ist in der Regel umgekehrt.

Mein Tip: ich würd den OT_Geber hinterm Ölfilter erneuern.

Also in dem was ich so gelesen habe steht immer, dass das Steuergerät einen Impuls an das Relais gibt und dieses dann schaltet. Weiß irgendjemand,ob das wirklich so ist?

Kann der OT-Geber denn das Steuergerät so lahmlegen, dass es nicht mehr "hochfährt" und den Start frei gibt? Das Steuergerät macht ja immer einen Vorglühcheck, deshalb leuchtet die Lampe ja immer kurz auf, aber der wird ja irgendwie nicht gemacht... Was gibt es denn da für Symptome, dass der Vorglühcheck nicht gemacht wird?

Zitat:

@mautin schrieb am 11. Mai 2018 um 09:55:22 Uhr:

 

Kann der OT-Geber denn das Steuergerät so lahmlegen, dass es nicht mehr "hochfährt" und den Start frei gibt?

Wenn das Steuergerät nicht "weiß" das der Motor läuft,oder gestartet wird,

macht es einfach nichts!

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 8:35

Zitat:

@Arnimon schrieb am 11. Mai 2018 um 10:12:18 Uhr:

Zitat:

@mautin schrieb am 11. Mai 2018 um 09:55:22 Uhr:

 

Kann der OT-Geber denn das Steuergerät so lahmlegen, dass es nicht mehr "hochfährt" und den Start frei gibt?

Wenn das Steuergerät nicht "weiß" das der Motor läuft,oder gestartet wird,

macht es einfach nichts!

Okay, dann werde ich den Sensor auch Mal wechseln... Aber müsste ich das Steuergerät nicht wenigstens auslesen können? Das geht ja auch nicht....

Zitat:

@mautin schrieb am 11. Mai 2018 um 10:35:43 Uhr:

 

Aber müsste ich das Steuergerät nicht wenigstens auslesen können? Das geht ja auch nicht....

Dafür kann es zwei Ursachen geben.

Zum einen kann es sein daß das Steuergerät keinen Strom bekommt,

oder das Kabel der Diagnoseleitung ist irgendwo unterbrochen.

Prüf zuerst die Spannungsversorgung des Steuergeräts.

Zitat:

@mautin schrieb am 11. Mai 2018 um 09:55:22 Uhr:

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 10. Mai 2018 um 10:42:09 Uhr:

 

Naja, ist in der Regel umgekehrt.

Mein Tip: ich würd den OT_Geber hinterm Ölfilter erneuern.

Also in dem was ich so gelesen habe steht immer, dass das Steuergerät einen Impuls an das Relais gibt und dieses dann schaltet.

Weiß irgendjemand,ob das wirklich so ist?

Ich habs ja schon oben erklärt.

Das was du da schreibst und/oder gelesen hast ist falsch.

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 16:56

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 11. Mai 2018 um 13:45:57 Uhr:

Zitat:

@mautin schrieb am 11. Mai 2018 um 09:55:22 Uhr:

 

Also in dem was ich so gelesen habe steht immer, dass das Steuergerät einen Impuls an das Relais gibt und dieses dann schaltet.

Weiß irgendjemand,ob das wirklich so ist?

Ich habs ja schon oben erklärt.

Das was du da schreibst und/oder gelesen hast ist falsch.

Okay. Ich hatte gelesen, dass das Steuergerät an Pin 38 12 Volt Anliegen haben muss und beim Zündung einschalten über Pin 42 einen Impuls an das Relais gibt. Das tut mein Steuergerät ja auch, an Pin 38 liegt konstant 12Volt an.

Dann verstehe ich das richtig, dass über den Zündanlassschalter das Relais geschaltet wird?

Ich denke, dass das Steuergerät Strom bekommt, an Pin 38 liegt definitv 12 Volt an. Wenn man ohne das Relais 109 die Zündung einschaltet glimmt die Vorglühlampe nicht, mit eingestecktem Relais 109 glimmt sie wenigstens, leuchtet aber nicht kurz auf und gibt den Start nicht frei.

Auch am LMM liegt bei eingeschalteter Zündung 12 Volt an, ohne Relais nicht.

Das Kabel der Diagnoseleitung ist nicht unterbrochen, das habe ich beim Umbau schon extra gezogen, da das alte unterbrochen war und ich die Wegfahrsperre eh nicht habe.

Zitat:

@mautin schrieb am 9. Mai 2018 um 22:07:49 Uhr:

 

hab mal wieder nen Problem mit meinem 1.9 TDI AFN im Golf 2.

Hier ergeben sich ein paar Fragen.

Kommt der AFN von einem Golf 3?

Welches Bj.?

Wurden die AFN Relaisplatte übernommen?

Wurden alle grau/weißen Kabel (Diagnose ) miteinander verbunden?

Erst danach schau ich mal in die Schaltpläne.

Aber Defintiv ist das dein AFN MSG 2 Mal 12V + bekommen muß.

Einmal bei Zündung Ein und einmal über das Relais 109 (auch bei Zündung ein).

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 18:54

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 11. Mai 2018 um 20:06:02 Uhr:

Zitat:

@mautin schrieb am 9. Mai 2018 um 22:07:49 Uhr:

 

hab mal wieder nen Problem mit meinem 1.9 TDI AFN im Golf 2.

Hier ergeben sich ein paar Fragen.

Kommt der AFN von einem Golf 3?

Welches Bj.?

Wurden die AFN Relaisplatte übernommen?

Wurden alle grau/weißen Kabel (Diagnose ) miteinander verbunden?

Erst danach schau ich mal in die Schaltpläne.

Aber Defintiv ist das dein AFN MSG 2 Mal 12V + bekommen muß.

Einmal bei Zündung Ein und einmal über das Relais 109 (auch bei Zündung ein).

Der Motor stammt aus einem Seat Toledo 1L. Baujahr 10/1998. Hab den kompletten Relais-Mann/Sicherungskasten übernommen. Der Wagen ist ja schon 10000 km problemlos gelaufen. Die Diagnoseleitung habe ich direkt vom Steuergerät (Pin 61) bis zu dieser Trägerplatte wo alle Diagnoseleitungen zusammenlaufen gezogen. Wäre dir sehr dankbar, wenn du Mal nachsehen könntest, an welchen Pins +12V Anliegen muss!

Das neue Relais 109 hab ich heute eingebaut, ergab aber leider auch keine Besserung.

 

Hab mir jetzt mal den Schaltplan genau angesehen.

Und Ja ich muß meine aussage aus vorigem Post korrigieren.

Das Relais 109 wird beim AFN Masseseitig übers MSG Pin 42 geschaltet.

Wenn das 109 schaltet muß 12V am MSG an den Pins 43,45,68 sowie am LMM anstehen.

An Pin 38 muß 12V bei Zündung an sein.

Die Kontrollampe für Vorglühzeit wird vom MSG Pin 48 angesteuert.

Pin 61 ist fürs Steuergerät der Wegfahrsperre und keine Diagnoseleitung.

Hast du den Tip von meinem ersten Post (OT-Geber erneuern) schon durchgeführt?

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 21:10

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 11. Mai 2018 um 22:15:48 Uhr:

Hab mir jetzt mal den Schaltplan genau angesehen.

Und Ja ich muß meine aussage aus vorigem Post korrigieren.

Das Relais 109 wird beim AFN Masseseitig übers MSG Pin 42 geschaltet.

Wenn das 109 schaltet muß 12V am MSG an den Pins 43,45,68 sowie am LMM anstehen.

An Pin 38 muß 12V bei Zündung an sein.

Die Kontrollampe für Vorglühzeit wird vom MSG Pin 48 angesteuert.

Pin 61 ist fürs Steuergerät der Wegfahrsperre und keine Diagnoseleitung.

Hast du den Tip von meinem ersten Post (OT-Geber erneuern) schon durchgeführt?

Vielen Dank schonmal! Ich komme leider morgen Nachmittag wieder ans Auto, werde mich dann melden... Den OT-Geber habe ich bestellt, berichte wenn er eingebaut ist...

So weit ich weiß, geht die Leitung von Pin 61 über das Wegfahrsperre Steuergerät an die Platte, wo alle Diagnoseleitungen zusammenlaufen, damit auch Fehler der Wegfahrsperre auch angezeigt werden können. Das auslesen hat bis dato auch immer zuverlässig funktioniert.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 17:20

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 11. Mai 2018 um 22:15:48 Uhr:

Hab mir jetzt mal den Schaltplan genau angesehen.

Und Ja ich muß meine aussage aus vorigem Post korrigieren.

Das Relais 109 wird beim AFN Masseseitig übers MSG Pin 42 geschaltet.

Wenn das 109 schaltet muß 12V am MSG an den Pins 43,45,68 sowie am LMM anstehen.

An Pin 38 muß 12V bei Zündung an sein.

Die Kontrollampe für Vorglühzeit wird vom MSG Pin 48 angesteuert.

Pin 61 ist fürs Steuergerät der Wegfahrsperre und keine Diagnoseleitung.

Hast du den Tip von meinem ersten Post (OT-Geber erneuern) schon durchgeführt?

So, ich habe jetzt alle genannten Pinne nachgemessen.

An allen liegen zwischen 11,5 und 12,5 Volt an.

Vergessen zu erwähnen habe ich, dass ich mein Steuergerät vor 3 Wochen hab optimieren lassen.

Ich gehe daher jetzt davon aus, dass sich auf Grund der Hitze an dem Tag bevor er nicht angesprungen ist irgendwie eine Lötstelle gelöst hat oder es irgendwo eine Kaltlötstelle gibt.

Das wäre doch durchaus möglich oder?

Eine Frage noch zu dem OT-Sensor, kann das Steuergerät den Start verweigern bzw. nicht "freigeben" ( Vorglühwendel leuchtet ja nicht auf) weil es keine/falsche Daten vom OT-Geber bekommt?

Zitat:

@mautin schrieb am 13. Mai 2018 um 19:20:03 Uhr:

 

Eine Frage noch zu dem OT-Sensor, kann das Steuergerät den Start verweigern bzw. nicht "freigeben" ( Vorglühwendel leuchtet ja nicht auf) weil es keine/falsche Daten vom OT-Geber bekommt?

Aber sowas von sicher.

Ob dein OT-Geber jetzt tatsächlich einen totalausfall hat ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Er ist ein möglicher Kandidat bei deinem Problem.

Und bedenke: meine Antworten sind wie immer Kostenlos und Unverbindlich.

Grüß dich hat sich da etwas ergeben ? Hab gerade das selbe Problem mit dem Alh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1.9 TDI AFN springt nicht an, orgelt, Relais 109 i.O.,Diesel kommt