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1.9 TDI AJM Ölstand steigt + weißer Rauch
Hallo Motor Talk Community
Folgendens Problem habe ich:
Der Ölstand steigt extrem wenn ich fahre. Musste schon mehrmals Öl Absaugen, damit es wieder in der Toleranzgrenze ist (habe leider das Auto unbedingt gebraucht).
Außerdem kommt, ab ca. 60 grad Wassertemperatur, extrem viel weißer Rauch aus dem Auspuff. Daneben hat sich auch mein Spritverbrauch erhöht.
Kühlwasser steigt/ sinkt nicht und ist auch nicht verschmutzt, Zylinderkopfdichtung und der Turbo wurde vor ca. 2 Jahren gewechselt.
Meine Vermutung ist, dass der Kolbenring bzw. der Kolben an sich gebrochen ist.
Golf 4 TDI, BJ 2000
MKB: AJM
GKB: DRW
Kilometerstand: 320000 km
Was meint ihr?
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14 Antworten
Guten Morgen,
dadurch das das du keinen Wasserverbrauch hast und einen höheren Kraftstoffverbrauch klingt das für mich nach extremen Kraftstoffeintrag ins Motoröl. Sprich dein Öl wird immer dünner, es sollte auch schon nach Diesel riechen.
Ich würde erst einmal den Ventildeckel herunter bauen und prüfen ob die Injektoren alle stramm im Sitz sitzen und keiner klappert. Damit schließt du aus ob alle Injektorsitze in Ordnung sind. Als nächstes die PD-Elemente raus und die O-Ringe ansehen, vielleicht lässt hier einer durch oder hat sich aufgelöst. Im gleichen Moment kannst du dir die Injektorsitze nochmal anschauen ob es das an einem Einlaufspuren oder ähnliches gibt.
Wenn das alles i.O. war, die PD-Elemente auf einen Prüfstand bringen und das Einspritzbild und die Einspritzmenge ermitteln lassen, hier zeigt sich ob einer z.B. dauerhaft offen steht. Wenn das alles zu keinen Ergebnis für, bleibt dann nur der Zylinderkopf übrig. Er könnte einen Riss haben der bei 60° Wasser auf geht und Kraftstoff über die Galerie in den Brennraum laufen lässt.
Ich hoffe ich konnte dir ein etwas helfen, das sind so meine Erfahrungen von größeren Dieselmotoren. Vielleicht meldet sich ja noch jemand und hat eine weitere simplere Idee an die ich jetzt nicht gedacht habe.
Achso und ich wurde so nicht unbedingt weiter fahren, da der Kraftstoffeintrag im Motoröl die Schmiereigenschaften sehr beeinträchtigt. Mit etwas Pech holst du dir so noch einen Lagerschaden oder ähnliches. Also das Auto nur noch so bewegen wie unbedingt nötig oder am besten gar nicht mehr.
Oder nach jeder Fahrt einen Ölwechsel machen
Klassiker, insbesondere bei dem Motor. PDE Sitze im Kopf ausgeschlagen.
Ich würde auch auf Kraftstoffeintrag tippen.
Allerdings sollte der Rauch eher grau sein, nicht wirklich weiß.
Mir kommt es ja fast so vor als hättest du meinen alten 1.9TDI AJM mit DRW Getriebe erwischt, den ich 2013 verkauft habe.
Haha, das wäre schon ein Zufall. Also ich habe ihn Oktober 2014 gekauft. Farbe ist schwarz. Deiner anscheinend blau oder?
Zitat:
@das-markus schrieb am 11. März 2024 um 09:06:56 Uhr:
Ich würde auch auf Kraftstoffeintrag tippen.
Allerdings sollte der Rauch eher grau sein, nicht wirklich weiß.
Mir kommt es ja fast so vor als hättest du meinen alten 1.9TDI AJM mit DRW Getriebe erwischt, den ich 2013 verkauft habe.
Die PD-Elemente habe ich überprüft und sitzen alle fest. Bevor ich aber die PD-Elemente entferne, wollte ich in VCDS die Injektorenwerte auslesen. Leider springt mein Auto nicht mehr an, trotz vollgelader Batterie. Die letzte Fahrt war Ende letzten Sommer gewesen (davor musste ich aber viel fahren).
Morgen versuche ich es nochmal.
Warum springt er nicht mehr an?
Möglicherweise ist die Startdrehzahl zu niedrig.
Also, nach sehr vielen Versuchen startete er tatsächlich, aber der Motor lief sehe unrund und nach ca. 5 Sekunden ist er wieder ausgegangen. Danach startet er wieder nicht mehr. Lade jetzt wieder die Batterie...
Also, ich habe das Auto wieder mit dem Starthilfespray zu laufen gebracht.
Zu meiner Aussage von oben muss ich ein paar Korrekturen vornehmen:
- Der Rauch ist eher bläulich
- Es stinkt ein bisschen (ka ob es wirklich Öl ist)
- extremer Rauchentwicklung
- minimaler Wasserverlust
Habe folgende Werte für die Einspritzmengenabweichung gelesen für Leerlauf (1.Bild) und leichter Gasannahme (2.Bild):
Was würdet ihr denn so sagen?
Meiner trüben Erinnerung nach ist der Klassiker beim AJM die Zylinderkopfdichtung.
Grüße Klaus
Also ich habe mit meinem AJM damals 2x die Kopfdichtung durchgepustet, quasi ein Serienfehler. Da würde ich auch mal ansetzen.
Hallo, ich habe jetzt erst Zeit für die Reparatur gefunden.
Habe die pde ausgebaut. Der. 3. Zylinder der eine hohe Einspritzmengenabweichung (Bild 1), ist beim Feuering schwarz und hat eine "Scheuerstelle".
Außerdem sind die Dichtungen n.i.O.
Sieht aus als hättest du den Übeltäter gefunden. Würde noch das Spritzbild vom betroffenen PDEs prüfen lassen.
Habe über das Wochende endlich zeit gehabt die Dichtungen zu ersetzten und jetzt raucht er nicht mehr. Vielen Dank an euch besonders an Kolbenfresser2000