ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.9 TDI AJM springt kalt schlecht an...

1.9 TDI AJM springt kalt schlecht an...

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 22:51

Guten Abend zusammen!

Bei oben genanntem Fahrzeug (Baujahr 2001) habe ich dieses Problem.

Es äußert sich folgendermaßen:

- Im warmen zustand springt er perfekt an

- Auch wenn er noch etwas Restwärme inne hat (muss nicht mal 60 Grad sein) springt er tadellos an

- Wenn ich den Wagen über Nacht bei negativen Temperaturen stehen lasse und am nächsten Tag starten möchte, tritt das Problem meist auf.

Es verhält sich wie folgt:

- Ich glühe vor, starte, und merke wie der Motor kommen möchte aber nicht wirklich kann. Es ist so es laufe er nur auf wenigen zylindern

- Halte ich den Schlüssel wenige Sekunden lange auf starten, so läuft der Motor dann, jedoch unrund, als würde er gleich wieder ausgehen.

- Gebe ich dann für etwa 10 Sekunden etwas Gas, und lasse ihn dann wieder auf Leerlaufdrehzahl absinken, läuft er tadellos. Auch ein Leistungsverlust ist nicht feststellbar.

Ich möchte noch dazu sagen, dass der Motor zudem nie (laut Anzeige zumindest; Rest k.A.) Betriebstemperatur erreicht. Im Fahrbetrieb schwankt die Temperaturanzeige zwischen 65 und 75 Grad.

Woran könnte der Fehler liegen? Über Hinweise bin ich sehr dankbar...

Ähnliche Themen
41 Antworten

Wann hast du denn das letzte Mal die Batterie getauscht, und wie alt sind die Glühkerzen?

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 23:14

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe den Wagen erst eine Woche lange. Er ist jedoch lückenlos scheckheft gepflegt, falls das etwas hilft. Die Batterie ist laut Verkäufer neu...

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem 2,5er tdi :(

kann mir einer helfen??

Glühkerzen!?!

Glühkerzen erklären zwar warum er nicht anspringen möchte - jedoch nicht warum die Betriebstemperatur nicht erreicht wird!

Da ich davon ausgehe das die 2 Fehler gleichzeitig aufgetreten sind - handelt es sich hierbei um ein fehlerhaftes Thermostat.

Je nach ermittelter Temp. wird geglüht und auch eingespritzt.

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 19:48

Also das Thermostat lasse ich am Samstag tauschen.

Das mit dem schlechten Kaltstarts liegt also an den Glühkerzen? Können hierbei noch andere defekte in Frage kommen?

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 19:49

Lässt sich die Funktion der Glühkerzen prüfen, oder muss ich diese vorsorglich tauschen lassen?

Das ist eine berechtigte Frage.

Meines Erachtens kann das mit dem schlechten Startverhalten aber nicht vom Thermostat herrühren.

Denn einen Eiskalten Motor ist es beim Starten wurscht, ob der Thermostat auf oder zu ist, was soll es denn für einen Unterschied machen?

Das nicht Warmwerden hingegen kommt zu 99% vom Thermostat.

Aber nachdem der ja bei dir sowieso gemacht werden muss, lass das mal machen, oder mache es selber, und sage dann bitte hier bescheid, ob er besser anspringt. Dann wissen wir ja eh was Sache ist.

Zitat:

Original geschrieben von Tabakbauer

Lässt sich die Funktion der Glühkerzen prüfen, oder muss ich diese vorsorglich tauschen lassen?

Das Testen ist so eine Sache - nicht immer entdeckt ein Test auch eine kaputte Kerze. Ich würde erst das Thermostat tauschen.

Zur Begründung KGR84:

Durch die innere Gemischbildung in Verbindung mit der Qualitätsregelung und Kaltstarthilfen wie z.B. Glühstifte sind die Kaltstartprobleme beim Dieselmotor geringer als beim Ottomotor. Die Regelung der Leerlaufdrehzahl erfolgt über die erforderliche Einspritzmenge. Beim Kaltstart ist die notwendige Einspritzmenge größer als beim warmen Motor, da z. B. die zusätzliche Reibleistung aufgebracht werden muss. Beim Kaltstart, der Warmlaufphase und im Schwachlastgebiet kann es durch Bildung des sog. Kaltrauchs Probleme geben. Das führt zu sichtbarem Rauch im Abgas. Er entsteht aus einem unvollständigen Reaktionsablauf. Unverbrannter Kraftstoff ist die Ursache. Außerdem emittieren auch Reaktions-Zwischenprodukte, die eine starke Reizwirkung auf die Schleimhäute von Augen und Nase ausüben. Auch der Abgasgeruch ist davon betroffen und tritt in den Vordergrund. Um dieses Problem zu unterbinden, darf der eingespritzte Kraftstoff nicht auf die kalte Brennraum- oder Kolbenoberfläche gelangen. Weitere Gegenmaßnahmen sind bestmögliche Kraftstoffaufbereitung durch hohe Einspritzdrücke in Verbindung mit kleinen Einspritzlöchern beim Dieselmotor mit Direkteinspritzung.

Beim Dieselmotor kann es auch zur Weißrauchbildung kommen. Sie entsteht durch Abdampfen des nicht verbrannten Kraftstoffs von der Brennraum- bzw. Kolbenoberfläche. Beim Ausschieben entsteht dann eine hohe Kohlenwasserstoff-Emission, die als Weißrauch im Abgas sichtbar sein kann. Mit zunehmender Temperatur der Brennraumwände verschwindet der Weißrauch wieder.

Kaltstartprobleme können auftreten, wenn der Dieselkraftstoff zu hohe Anteile an Paraffinen aufweist. Sie fallen bei niedrigen Temperaturen aus und verstopfen Filter und Leitungen. Moderne Dieselkraftstoffe sind jedoch paraffinarm und die kritischen Motorbereiche wie z. B. das Kraftstofffilter werden beheizt.

Die Kernaussage: falsche Temperatur bedeutet falsche Einspritzmenge - da kann ein Diesel schon mal ins Stottern kommen.

Grüße

Ich würde bei gut durchgekühltem Motor messen, welche

Werte der Temperatursensor meldet - das geht mit dem VW-Tester

oder mit VAG-COM. Meldet der zu hohe Werte, dann ist die

Einspritzmenge beim Kaltstart zu klein.

Grüße Klaus

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 11:08

Ich werde die Werte des Temperatursensors heute mal testen, und dann berichten..

Zitat:

Original geschrieben von Tabakbauer

Ich werde die Werte des Temperatursensors heute mal testen, und dann berichten..

Guten abend,

ich muss mal mit in dieses Thema einspringen.

Ich fahre auch einen 1,9 TDI Baujahr 2000. Ich kann soweit sagen, dass dieser Kaltstart bei negativen Temperaturen nichts mit dem Thermostat zu tun hat, da ich mein Thermostat vor kurzem getauscht habe und er immer noch diese Macken macht , wenn es in die negativen Temperaturen geht. Ich würde mal auch auf die Glühkerzen tippen.

Mfg

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 18:28

Also...

Ich habe heute über die Klimacodes die Motortemperatur abgefragt und beobachtet.

Und, siehe da: Die Temperatur steigt und steigt, bis sie letztendlich 90 Grad erreicht und diesen Wert hält. Das Thermostat scheidet als defekt ja somit aus. Die Diskrepanz zwischen tatsächlicher Motortemperatur und im Kombiinstrument angezeigter Temperatur (Kühlwasser), muss daher an einem defekten Temperaturgeber, oder einer defekten Kühlwasseranzeige liegen, oder?

Das Kaltstartproblem tritt noch immer auf. Werde am Samstag mal die Glühkerzen prüfen lassen, und dann berichten..

@ A6 Quattro

Ich entwickle selber Direkteinspritzdüsen, weiß also schon, was ich schreibe. Das was du schreibst stimmt zwar prinzipiell, hat aber nichts mit dem Problem zu tun.

Ich hoffe du verwechselst hier nicht das Thermostat mit dem Temp. Sensor. Das sind nämlich grundlegend verschiedene Komponenten.

Das Thermostat regelt die Zirkulation von der Kühlflüssigkeit. Öffnet also erst ab einer gewissen Temp. und gibt so einen größeren Kühlkreislauf frei. Sinn dahinter ist, dass ein kleinerer Kühlkreislauf schneller warm wird. Und da die Kühlflüssigkeit nicht direkt nach dem Start warm ist, kann das auch nicht Auswirkungen auf das Startverhalten haben, da auch wenn der Thermostat funktioniert, die Temp. des Kühlmittels zumindest nicht nach wenigen Sekunden warm ist. Und in diesem Bereich spielt sich das Problem ja ab.

Übrigens treten bei defektem Temp. Sensor eher Probleme beim Warmstart auf.

Die Kaltstartprobleme habe ich bei meinem aber leider auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.9 TDI AJM springt kalt schlecht an...