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1.9 TDI ALH keine Leistung
Hallo Gemeinde.
Habe schon in der Suche gesucht, leider nichts passendes gefunden.
Fahre einen G4 1.9 tdi ALH mit 90ps aus dem Jahr 2002 mit 170.000km.
Jetzt zu meinem Problem. Er hat irgendwie weniger Leistung. Er schaft zwar 160-170km/h (ging früher locker 180 auf dee Geraden), braucht aber ewig bis dahin.. Spürbar wird es ab ca 110-120km/h.. Ab da braucht er echt lange. Ging früher deutlich besser.
Er VERBRAUCHT auch jetzt einen guten Liter mehr als früher!
Ansonsten fährt er sich ganz normal, im Stand ist alles normal.
Das er besonders raucht konnte ich auch nicht feststellen..
-Ich war schon Fehler auslesen lassen, leider kein Fehler hinterlegt.
-Agr sauber gemacht, kein unterschied.
-LMM kam 2.2015 neu
-Hab mal drübergeschaut, alle Schläuche da wo sie sein sollen.
Hat noch wer eine Idee was es sein könnte???
Dachte villeicht an das Gestänge vom Turbo oder so.
Danke schon mal!
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16 Antworten
Hallo
Golf 4 TDI ALH 1.9 bj 2000 mit 265 tkm
Zieht ab 2000 u/min nicht wo der Turbo eigentich kommen sollte
ab 1400u/min zieht er etwas dann bremst irgendetwas den turbo ab..
Fehlerspeicher ergab: Luftmassenmesser und Ladedruckreglung positive Abweichung.
Luftmassenmesser vorhin erneuert .. nagelneu von Bosch - 06A 906 461
Leistung gleich geblieben .. Ahja der LMM ist auch noch mit einer Powerbox verbunden von SpeedBuster .. hab den Wagen so übernommen ..
das mit dem Ladedruck - Schläuche soweit von oben alle geprüft, kein ölverlust oder sonstiges.. ABER Wasserverlust und eigentlich nur beim fahren - kein qualmen oder rauchen - nichts!
hab jetzt von dem Drucksensor gehört aber weiss nicht genau ..
so von wo könnte überall die positive abweichung vom ladedruck kommen?!?!
danke im Vorraus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 TDI ALH keine Leistung LMM - Ladedruckreglung positive Abweichung' überführt.]
hallo!
laut deiner schilderung nehme ich an das du eventuell den katalysator während des startens vielleicht ab und zu scheppern hörst, wenn dies der fall sein sollte dann hast du den fehler eigentlich schon,
der produziert so einen rückstau das die abgase vom motor über den auspuffkrümmer stark abgebremst werden, folgedessen kann die abgasturbinde des motors mit weniger geschwindigkeit angetrieben werden und der turbo bringt seine leistung nicht,
wennst da nix hören solltest kontrolliere alle unterdruckschläuche auf defekte oder undichtigkeit, sämtliche unterdruckdosen auf dichtheit,
einfach von der unterdruckdose des agr ventil und am turbo schlauch abziehen und mit einer vacuumpumpe oder mit dem mund daran saugen ob diese dicht ist,
mfg. jogi
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 TDI ALH keine Leistung LMM - Ladedruckreglung positive Abweichung' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von jogi113
hallo!
laut deiner schilderung nehme ich an das du eventuell den katalysator während des startens vielleicht ab und zu scheppern hörst, wenn dies der fall sein sollte dann hast du den fehler eigentlich schon,
der produziert so einen rückstau das die abgase vom motor über den auspuffkrümmer stark abgebremst werden, folgedessen kann die abgasturbinde des motors mit weniger geschwindigkeit angetrieben werden und der turbo bringt seine leistung nicht,
wennst da nix hören solltest kontrolliere alle unterdruckschläuche auf defekte oder undichtigkeit, sämtliche unterdruckdosen auf dichtheit,
einfach von der unterdruckdose des agr ventil und am turbo schlauch abziehen und mit einer vacuumpumpe oder mit dem mund daran saugen ob diese dicht ist,
mfg. jogi
war vorhin in der Werkstatt .. es ist das VTG Gestänge was klemmt.
wie mache ich dies wieder gangabr ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 TDI ALH keine Leistung LMM - Ladedruckreglung positive Abweichung' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes-benz190E
. es ist das VTG Gestänge was klemmt.
wie mache ich dies wieder gangabr ?
http://www.sgaf.de/viewtopic.php?t=31271
Abschnitte über VTG beachten.
Grüße Klaus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 TDI ALH keine Leistung LMM - Ladedruckreglung positive Abweichung' überführt.]
mhm,
habe leichte zweifel was das vtg gestänge betifft,
wenn dies schwergängig ist müsste der motor in notlauf gehen und erst nach neustart wieder leistung haben,
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 TDI ALH keine Leistung LMM - Ladedruckreglung positive Abweichung' überführt.]
Bremse ist keine fest/schwergängig?
LMM war ein Markenersatzteil?
Bremsen passen.. Würden ja auch heiß werden..
Lmm hat noch der Vorbesitzer getausch, von daher keine Ahnung.
Aber der würde doch nen Fehler anzeigen oder?
Wenn der LMM Werte liefert, auch wenn sie falsch sind steht nichts im Fehlerspeicher.
Zum prüfen eine Messfahrt mit VCDS machen.
Ich tippe eher auf deinen Turbolader !! Es gibt mehrere gründe für dieses Problem ..... zb. Saugdrucksensor ...oder Undichtigkeiten in den Saug oder Druckschläuche vom Turbo ...Klar auch Lmm .... Aber das schließe ich in dem fall aus ........... Das einzige Bauteil was sich nicht in den Fehlerspeicher schreibt ist der Turbolader,es kommt auch von der KM Leistung hin. Weil auch nichts im Fehlerspeicher steht ....Was auch noch sein könnte ist wenn der Kat zu ist,ist gut prüfen in dem man den Auspuff mal demontiert. Hatte ich auch schon öfters ...weil auch diese Baujahre sich bei diesem Fehler nicht einschreiben ins Steuergerät. Wie gesagt leider gibt es mehrere Möglichkeiten in deinem fall !!
Gruß
Wenn der Ladedruck nicht passt sollte das im Fehlerspeicher stehen.
Zitat:
Ich tippe eher auf deinen Turbolader !!
Ich würde erstmal bei den einfachen Dingen anfangen und nicht bei den teuren Im übrigen fahre ich einen ALH von 1999 mit 100tkm mehr auf dem Buckel und dem Lader traue ich noch. So viel zu passt zur Kilometerleistung.
Also wie Tomy, sagte, würde ich auch vorschlagen die Lmm Werte zu loggen.
Zitat:
@Ivan.S schrieb am 25. März 2016 um 20:38:08 Uhr:
Er VERBRAUCHT auch jetzt einen guten Liter mehr als früher!
Auch das spricht dafür, daß die LMM-Werte nicht passen. Wenn sie zu niedrig sind, muß man für eine gewünschte Leistung x das Pedal tiefer drücken als normal. Der Ladedruck, den das MSG einstellt, hängt aber (nur) von der Gaspedalstellung ab. Folglich fährt man stets mit höherem Ladedruck als nötig rum, und das kostet Sprit.
Die absoluten LMM-Werte kann man mit MWB 3 loggen, das macht aber wenig Sinn. Um zu sehen. ob sie im Betrieb ausreichen, muß man MWB 8 loggen und interpretieren.
Grüße Klaus
@Dieseldocktor: (Fast) kein Kommentar.
Update: Ich habe mal einen gebrauchten LMM eingebaut.
Verbrauch is wieder zurückgegangen, Leistung scheint mir auch wieder da zu sein.
Also ist es möglich das der Lmm den Geist aufgibt und trotzdem kein Fegler da ist?!
(Die Geschichte als es mir aufgefallen ist)
Ich fahre öffter eine Strecke von ca 500km..
(80% AB ubd rest Landstrasse).
Seit dem ich das Auto habe hatte ich da immer einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6.2l.
(Tankfüllung 900km)
Bin dann wieder mal gefahren, Fahrverhalten blieb gleich, aber der Verbrauch war plötzlich bei 7l.
(Tankfüllung 800km)
Das einzige was am Auto geändert wurde: Winterreifen 195er auf Sommer 205er.
Jetzt den Lmm gewechselt, und siehe da, der Verbrauch war bei 5.8l..
Was nimmt sich euer Tdi so?
(Alle Werte von der MFA abgelesen!.. Beim ausrechnen kam aber auch raus das er mehr verbraucht hat..)
Ich werde das ganze noch beobachten, und berrichten!
Hab auch vor ein Chiptuning zu machen wenn alles gut läuft, und da wird dann auch nochmal die Leistung gemessen..
Danke für die Tipp!
Lg Ivan!
Fahre auch einen ALH in einem 4er Variant, BJ 2001, 160.000km, Kombinierter Verbrauch über die letzten 3500km ist 5,2 Liter, liegt wohl an den WR, im Sommer tendenziell etwas niedriger.. zu 95% Langstreckenwagen (~40km pro Fahrt)
Auf der Autobahn 15% bei 160, 25% bei ca. 120 und die restlichen 60% sind Bundesstraße mit knapp 90 Km/h..
Sind alles MFA Werte.. Gib gern Bescheid wenn du dein Chiptuning gemacht hast, würde mich interessieren!
PS: Der Wagen wird mit MZ406 gepanscht, Verhältnis 1:200 seit einigen TKm..