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1,9 Tdi ALH Springt im kalten zustand sehr schlecht an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 20:05

hallo,habe folgendes problem mein golf iv spring sehr schlecht an vorallem im kalten zustand und immer beim ersten startvorgang,selbst wenn es wärmer ist,ist der erste startvorgang auch schlecht aber halt nicht so wie wenn es richtig kalt ist.(wetter)was mir auch noch augefallen ist wenn ich an kreuzungen ran fahre und halten möchte dann geht die leerlauf drehzahl ein bissel runter und er ruckelt manchmal ein wenig.vllt könntet ihr mir helfen den fehler zufinden würde mich freuen war schon in einigen werkstätten aber ohne erfolg.es wurde der anlasser gewechselt ,die glühkerzen, die einspritzdüsen überprüft, temperatur sensor gewechselt,eigentlich schon fast alles außer die pumpe noch nicht.kann es die pumpe sein?wie kann man das prüfen?kann das ruckeln damit zusammen hängen?muss dazu sagen er hat auch schon ein bissel was weg 410000 ca.aber das problem ging schon ca.bei 180000 los.mfg

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13 Antworten
am 12. Februar 2012 um 21:35

Was bedeutet " springt schlecht an " ? Muss der Anlasser mehrere Sekunden drehen, wenn ja wieviele Sekunden.

Wie dreht der Anlasser, schleppend oder zieht er ordentlich durch?

 

Ist die transparente Kraftstoffleitung zur Vep vor dem Kaltstart mit Kraftstoff gefüllt ? Wann wurde der Filter das letzte mal gewechselt?

 

Wurde beim überprüfen der Einspritzdüsen auch gleich die Kompression gemessen ? Wurden die Esd abgedrückt und eingestellt?

 

Wurde der Tempsensor abgesteckt und gestartet. Wie ist in diesem Fall das Startverhalten?

 

Qualmt/Rußt der Motor nachdem er angesprungen ist?

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 16:53

hallo,ja der anlasser muss ne ganze weile drehen also mindestens 10 sekunden und dabei zieht er ordentlich durch.

das kann ich jetzt gar nicht sagen weil das alles geändert wurde,weil die orginale leitung kaputt war und dafür wurden normale schläuche genommen statt die plaste leitungen.filter ist ca 20000km drin.

ne leider nicht wurde nicht geprüft.die düsen habe ich mir aus einem gut gebrauchten geholt ca 130000km weg.

das startverhalten ist genauso wie als wenn er drauf steckt,was mir nur aufgefallen ist wo damals der alte anlasser noch drin war,wart das spiel genau anders rum,also abgesteckt top außer das dann der glühfaden im kombiinstrument aufgeleuchtet oder dauernd geleuchtet, weiß nicht mehr ganz genau und wo der stecker wieder drauf war halt wieder schlecht.ich muss aber dazu sagen das schon mal eine werkstatt am temperatur sensor rum gespielt hatte, und einen anderen eingebaut hat und einen anderen stecker auch an den kabelbaum angelötet hatte, weil angeblich damals der falsche drin gewesen sein sollte(der vom werk drin war)da musste ich ja auch lachen wo der meister mir das erzählt hatte.... und deswegen passte der orginal stecker der dran war nicht mehr.weil damals war orginal,ein ovaler stecker dran und jetzt ist ein viereckiger dran.....kann das damit was zutun haben?????nachdem erangesprungen ist qualmt er extrem mehr als normal sieht aus wie unverbrannter diesel der raus kommt.

am 14. Februar 2012 um 10:26

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, oder hast du die Möglichkeit mit Vag-Com selber auszulesen? 

 

Du schreibst dass das Vorglühsymbol damals bei abgestecktemTempsensor aufgeleuchtet hat oder dauerhaft anblieb.

Ist das jetzt nicht mehr der Fall?

 

Es gibt zwei Bauarten des Tempsensors (siehe Bild), deshalb sollte man auch vorm austauschen nachschauen welcher verbaut ist. Das die Werkstatt hier einfach die Schere ansetzt, und auf die andere Version umbaut, zeugt von Inkompetenz.

 

Trotzdem sollte der Motor bei abgstecktem Sensor zügig anspringen, da das MSG die maximale Einspritzmenge zur verfügung stellt.

 

Also, als erstes den Fehlerspeicher auslesen und Ergebnis hier einstellen.

Steuerzeiten und Einspritzbeginn prüfen und gegebenenfalls einstellen.

Kompression testen.

 

@edit: Am besten zum Boschdienst, da so manche Werkstatt mit Diesel Motoren einfach überfordert ist, und eine Diagnose durch unnützes, teures Teile tauschen erzwungen wird....

 

 

 

 

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 22:55

grüß dir also hab die möglichkeit, aber hatte schon mal ausgelesen und da hatte er nichts angezeigt.

jetzt wenn man den stecker abzieht ist komischer weise das symbol weg wieso auch immer....

msg kann ich leider nichts mit anfangen erkläre mal bitte kurz....

was würdest du denn tippen was es sein könnte?elektronischer fehler oder mechanischer fehler?

ich wollte nochmal probieren an der saugseite der pumpe einen trichter mit diesel voll zumachen kurz laufen lassen das die luft auch alles raus ist und dann über nacht stehen lassen makierung an den trichter machen und früh schauen ob der diesel von trichter weg gelaufen ist weil dann ist es die pumpe..

thema temperaturf. also ich hab jetzt den blauen drin und vorher war aber der graue oder schware oder grün gibt es die glaube auch noch drin.

alles scheisse wenns auto nicht richtig anspringt und grade bei solchen temperaturen.......mfg

Hallo,

 

MSG = Motorsteuergerät

 

Gruss Krumelmonster1967

am 15. Februar 2012 um 9:24

Irgendetwas ist hier faul.....

 

Natürlich ist es nicht normal dass das Vorglühsymbol ausbleibt bei abgestecktem Tempsensor. Gerade dann sollte ca.10sek lang vorglüht werden.

Bitte Vorglühanlage prüfen/prüfen lassen, sowie die Kühlmitteltemperatur mittels auslesen auf Plausibilität prüfen.....

 

Ich dachte das wäre schon längst in den unzähligen Werkstätten geprüft worden..Zitat:, es wurde der anlasser gewechselt ,die glühkerzen, die einspritzdüsen überprüft, temperatur sensor gewechselt 

 

 

hi,

ich habe mit dem motor das selbe problem. wenn er längere zeit gestanden hat, geht er sehr schlecht an, der anlasser muss ziemlich lange drehen, aber noch keine 10 sekunden.

vorglühsymbol ist bei mir aber vorhanden, fehlerspeicher leer, temperatur ist laut auslesen plausibel. was könnte man noch überprüfen?

gruß

am 18. Februar 2012 um 10:12

Wie sieht's denn mit Luft im Kraftstoffsystem, nach längerer Standzeit aus ? 

Es kann auch sein das der transparente Schlauch keine große Luftblase aufweist, jedoch die Vep über die Lecköl Leitung Luft zieht, also über den Rücklauf....  

am 21. Februar 2012 um 9:24

Hallo Jungs,

ich habe den selben Motor mit genau diesen Symptomen, allerdings hat meiner erst 218tkm auf der Uhr.

Folgende Beobachtungen:

-das Anspringen ist auch bis ca 8° schlecht. Danach wird es langsam besser.

-wenn es regnet springt das Auto viel besser an

-Neigung bei der Fahrzeugstellung bringt nicht(schräg parken damit der Motor oben/unten ist)

-ich habe eine Webasto Standheizung, damit geht er immer noch nicht perfekt an, aber er braucht nur ca 1s zum Starten

Das habe ich getauscht:

-Glühkerzen 25tkm

-Turbolader 15tkm

-Zylinderkopf 8tkm

-Dieselfilter(August ´11)

-Kühlmitteltemperaturgeber(Oktober ´11)

-Leckölleitungen(Oktober ´11)

-Batterie 80Ah(so in dem Dreh) (August ´11)

-Dieselrücklaufvertil auf Dieselfilter(Oktober ´11)

-Kontakte an MSG Sichtgeprüft

-Vorglührelais getauscht(Januar ´12)

-Aufgebohrter Rumpf nach Kolbenrissen bei 140tkm(vor ca 80tkm)

Alle Teile waren Neuteile

 

Was hab ich noch festgestellt:

-kleine Luftblase ca 5mm lang zwischen Dieselfilter und VEP(wird meines Erachtens größen wenn ich auf der Autobahn war und dann schnell war)

-Öl im Ansaugtrackt der durch die Ventildeckelentlüftung kommt(und nein das ist kein Film mehr)

-Abziehen des Temperatursensors führt dazu, dass das Vorglührelais ca 12s leuchtet und der Bock echt geil anspringt, wenn man wartet bis man das Relais hört

Was mich auch interessiert, mein Golf warnt mich ja ab 4° mit einer Schneeflocke im Display, allerdings muss ich manchmal auch erst einige hunderte Meter fahren damit er dazu dann auch das Piepgeräusch macht. Ist das Normal? Sollte er das nicht sofort bei Motorstart machen?

am 21. Februar 2012 um 9:30

meiner hat auch "kaltem" wetter startprobleme.

ich tippe auf den temp sensor, dass dieser falsche werte liefert, somit wird kein eintrag im speicher hinterlegt.

ich glaube gelesen zu haben ab 5°C sollte vorgeglüht werden.

ab etwa 5°C wo vorgeglüht werden sollte passiert bei mir nichts, leuchtet nur kurz auf, also vermute ich dass er zu warm meldet.

dann muss ich einige sekunden orgeln.

dementsprechend kommt dann eine blau/weiße wolke raus.

erst bei minus temperaturen fängt er an vorzuglühen, aber zu kurz, weswegen ich immer 2-3 mal vorglühe, dann springt er wie eine 1 an.

am 21. Februar 2012 um 15:26

Welcher Temperatur Sensor? Außen/Motor/Kühlwasser?

Das die Glühwendel im Display nur kurz aufleuchtet ist normal. Du hörst dann das Relais klackern.

Das mit dem 2-3 mal Vorglühen ist bei mir auch der Fall, dann springt er in aller Regel echt gut an.

Schaut mal rein!

http://www.motor-talk.de/.../...nleitung-wollt-ihr-haben-t3772756.html

am 22. Februar 2012 um 8:02

Quelle dieselschrauber:

Die Vorglühanlage beim TDI :

Die Vorglühanlage besteht im Wesentlichen aus der Batterie, dem Vorglührelais, einer Vorglühsicherung, den Glühkerzen und der Verkabelung zwischen diesen Teilen. Das Vorglührelais wird vom Motorsteuergerät (MSG) angesteuert.

Die Entscheidung ob vorgeglüht wird, trifft das MSG aufgrund der vom Kühlwasserfühler gemeldeten Motortemperatur beim Start. Liefert dieser Fühler falsche Werte, so kann das zu Startproblemen führen, obwohl die eigentliche Vorglühanlage intakt ist.

Normalerweise wird beim Einschalten der Zündung nur unter ca. 5°C Motortemperatur vorgeglüht. Zusätzlich wird ab dem Anspringen für einige Minuten nachgeglüht, um die Abgaswerte zu verbessern und das Verbrennungsgeräusch (Nageln) zu senken. Nachgeglüht wird auch bei höheren Starttemperaturen, bei denen nicht vorgeglüht wird.

Weil die Glühanzeige dabei nicht leuchtet, ist kaum erkennbar, ob und wie lange nachgeglüht wird. Lediglich das Klacken eines Relais einige Minuten nach einem Kalt- oder Halbwarmstart verrät dem aufmerksamen Fahrer, wann die Glühkerzen abgeschaltet werden.

Bei den meisten Motoren wird das Nachglühen unterbrochen, solange die Motordrehzahl über 2500 rpm liegt.

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