ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,9 TDI ALH Thermostat wechseln

1,9 TDI ALH Thermostat wechseln

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute. Ich muss beim Bora mit ALH Motor meine Thermostat tauschen da er nicht mehr richtig warm wird.

Nun meine Frage. Soll ich den Kühlmittelflansch (Rohrstutzen 038121121) zwingend mittauschen?

Bei einem Video auf Youtube bricht innen ein Zacken beim abziehen des Flansches.

Am Bild könnt ihr sehen welchen Flansch ich genau verbaut habe.

Danke

-12
Ähnliche Themen
14 Antworten

Weiss hier keiner was?

Die Teile brechen gerne mal dort wo das Thermostat anliegt.

Also entweder einfach nur das Thermostat machen, Glueck haben das es haelt und wenn du Pech hast musst du halt zweimal ran. Ob du dir die Sauerei im Winter moeglicherweise zweimal antust.... das musst du selber entscheiden ;)

Woher soll das denn einer wissen ob es bei dir abbricht oder heile bleibt. Da brauchste dann schon eine Glaskugel für!

 

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 7:35

Wollte nur Erfahrungen wissen

 

Aber hab ihn mir original bestellt bei vw und kostet e nur 6,20 euro

Guten Abend zusammen,

 

also ich habe mich vorerst mal bedeckt gehalten da ich genau das selbe Problem gehabt habe. Habe mir den Flansch und das Thermostat inkl Dichtring und Schrauben geholt. Gesamtkosten um die 46 €. Dies wurde eben eingebaut. Mein Mechaniker sagte mir das das Thermostat und der Flansch hinüber gewesen wären. Die Testfahrt ergab nun das meine Temperatur nun endlich nicht mehr viel sondern konstant auf 90° C blieb. Auch kann ich ganz bewusst aussagen das der Motor nun ruhiger läuft. Dies bestätigte mir auch mein VW Mechaniker da der Motor durch ein defektes Thermostat gesagt bekommen hat das der Motor zu kalt wäre. Das Thermostat war demnach durchgehend geöffnet. Der Fehler ist nun behoben.

 

MfG

TurboSebbo

also die neuen thermostate stützen sich nicht mehr darauf ab.

hab den steg jetzt bei mir ganz rausgebrochen.

das neue thermostat hat unten am pinuckel wieder einen metalbügel womit es sich selbst abstützt.

hatte bei meinen golf 4 asz und bei der nachbarin am 2.0 liter benziner passat das thermostat gewechselt.

bei beiden war der steg im plastik stutzen angebrochen bzw abgebrochen.

anbei nochmal 2 bilder wo man das sieht was ich meine.

mfg

Img-2967-zps75879ae2
1251790-0

Bei meinem rohrstutzen 0381212 gibt es keinen Steg. Das Thermostat ist nur reinzustecken und nach rechts zu verdrehen. Hab ihn trotzdem mitgetauscht.

 

Die einzige Fuxerei die ich hatte war diese blöde Schlauchschelle mit der, der Schlauch auf dem Flansch befestigt ist... hundert mal mit der Zange abgerutscht.

 

Und dann wurde der Motor warm aber die Heizung nicht. Das behob sich nach einer gehörigen bergfahrt.

 

Was meint ihr, habe mit dem komischen Messgerät von der Tanke minus 26-30 grad ca gemessen. Ich denke ich sollte da noch einen liter Frostschutz reinkippen....

-26 bis -30 ist schon OK, ausser es wird bei dir im Winter kaelter als -20.

-30°C ist optimal. Das entspricht ein Mischverhältnis von 1:1

Zuviel Frostschutz ist auch nicht gut, da die spezifische Wärmekapazität von Wasser bedeutend höher ist. D.h. das Wasser kann viel mehr Energie aufnehmen als der Frostschutz. Im Sommer ist das von Vorteil. Die Motorradfahrer haben da auch ihre Erfahrungen damit gemacht..

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 7:51

Muss da nochmal mit einem profigerät von der Werkstatt messen.

das mitm verdrehen hab ich aber net so ganz verstanden.

meinst liegt nur lose drinne.

sind auch keine nasen oder so vorhanden wo das thermostat einrasten könnte.

@StefanXL dann hast du wahrscheinlich einen anderen Stutzen bzw keinen 1,9 alh motor

So. Heute erste Probefahrt mit komplett kaltem Motor gemacht.

Die 90 Grad erreichte der Wagen nach genau 11,2 km (davon 1,5km Ortsgebiet) auf der Landstrasse inkl. einem kurzen Stop beim Öamtc zum Frostschutz messen (-40 Grad)

Alles bestens :)

am 10. April 2017 um 20:00

Ich grab das noch mal aus weil ich gerade heute wieder bei einem 1.9 PD TDI das Thermostat erneuert habe und hier mal meine Erfahrungen kundtun möchte:

Bei den 1.9 PD TDI Motoren (quer eingebaut) muss der Generator (Lichtmaschine) inkl. Spannrolle ausgebaut werden. Zuvor natürlich die Batterie abklemmen. Weiterhin muss das Druckrohr zwischen LLK und Ansaugstutzen weg. Um die eine Klemmschelle daran zu lösen ist es (leider) notwendig den rechten Scheinwerfer - und damit den Stoßfänger - auszubauen. Kühlmittel ablassen am unteren Schlauch vom Ölkühler. Wichtig: beim zusammenbauen ALLE Schraubverbindungen mit dem korrekten Drehmoment anziehen! Aluminium und Kunststoff sind da nicht so tolerante Partner ;)

Zu den Stegen im Flansch (http://germanoem.ca/.../038121121-05.jpg) gibt es folgendes zu sagen: die dienen nur als Montagehilfe. Es ist nicht wie bei manchen Thermostaten, dass die sich daran abstützen. Das Problem ist immer, dass das Thermostat im Motorblock festgammelt und sich dann nicht mit samt dem Stutzen abziehen lässt. Wer will kann dann noch den Halter der LiMa abbauen, dann kann man den Sutzen um 90° drehen und (ohne Thermostat) abziehen. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass sich das nicht lohnt. Die Stege sind so instabil oder angebrochen, dass sie spätestens beim neuen Thermostat inkl. Dichtring den Geist aufgeben. Und die möchte man nicht im Kühlkreislauf rumschwimmen haben. Daher besser ein beherzter Ruck und die Stege vollständig entfernen. Beim Zusammenabuen muss man nur darauf achten, dass der Dichtring nicht verrutscht. Aber wenn man guten Zugang hat (LiMa weg) ist das kein Problem den Regler und Dichtring in den Block einzusetzen. Die Stege vom Regler sollten nahezu senkrecht stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,9 TDI ALH Thermostat wechseln