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1.9 TDI ASZ Leistungsverluste

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. April 2019 um 22:51

Guten Abend,

 

Mein Name ist Leo und ich müsste ein wenig von eurer Zeit stehlen und hoffe das ihr mir helfen könnt:)

ich habe ein paar Leistungsprobleme bei meinem VW Bora Variant.

 

 

Motor 1.9 tdi 131PS BJ. 2001

(Der Motor ist gechipped)

MKB: ASZ, kein DPF

 

Es ist das ein revidierter Motor und hat nun ca 40tkm gelaufen. Der Wagen hat Leistung, aber nicht wirklich konstant. Das schalten fühlt sich sehr ruckartig an und generell ist der motorlauf sehr unruhig und hart. Die endgeschwindigkeit wird nicht erreicht.

 

Geprüft wurde...

 

- PD Elemente (gereinigt, neu abgedichtet, eingestellt, Kipphebel etc)

- AGR Ventil zu testzwecken blind gemacht (keine wirkliche Veränderung und es ist sehr sauber)

- LMM via Vcds geprüft, werte scheinen plausibel, aber man kann den Dingern ja nicht wirklich trauen ;)

- KAT ist frei und Auspuff nicht gequetscht

- kühlmitteltemperatursensor neu

- Dieselfilter neu

- Luftfilter neu

- Tandempumpe „neu“ ( 3 revidierte probiert, keine Änderung)

- das KFZ hat keine vorförderpumpe (brauche ich eine?!?!) hab keine Klima und Anhängekupplung

- Turbo mehrfach geprüft, alles I.O.

- Turbo VTG Gestänge geprüft und geht butterweich hoch und runter

- N75 Magnet Ventil und AGR magnetventil geprüft, durchgemessen und quergetauscht, keine Besserung

 

Der Fehlerspeicher ist LEER...wer hätte es gedacht :mad:

 

 

Ich habe beobachtet, dass das AGR Ventil leicht ölt, vermutlich die Bohrung und das der Diesel nicht wirklich raucht wenn man das Gas durchtritt. Er qualmt erst, wenn man den Ladeluftschlauch am AGR Ventil abzieht. Das kfz riecht auch sehr nach Diesel...

 

ich würde heute Abend in paar Logs via VCDS machen, welche messwertblöcke sollte ich am besten loggen?

 

Ich bedanke mich vielmals und evtl bekommen wir den bock wieder flott ;)

 

Mit freundlichen Grüßen

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20 Antworten

Vielleicht einfach mal den Tuner fragen.

Woher weiß der TE das keine Vorförderpumpe verbaut ist?

Zum testen einfach mal die Serien Software aufspielen lassen.

am 11. April 2019 um 5:50

Pumpe- Düse läuft nicht ohne elektrische Vorförderpumpe. Die Pumpenelemente haben keine Ansaug- und Förderfunktion des Kraftstoffes.

VG Thommi

Zitat:

@thommi11 schrieb am 11. April 2019 um 07:50:47 Uhr:

Pumpe- Düse läuft nicht ohne elektrische Vorförderpumpe. Die Pumpenelemente haben keine Ansaug- und Förderfunktion des Kraftstoffes.

VG Thommi

Falsch, auch die ersten PD TDI hatten keine Vorförderpumpe. Das weiß ich 110%ig da mein Ex AJM keine hatte.

Die KS-Pumpe am Zylinderkopf saugt den Diesel an.

Dieselfilter neu ! ist da alles richtig auch keine Schläuche vertauscht??

Themenstarteram 11. April 2019 um 11:44

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 11. April 2019 um 07:32:18 Uhr:

Woher weiß der TE das keine Vorförderpumpe verbaut ist?

Zum testen einfach mal die Serien Software aufspielen lassen.

wurde mir so gesagt von paar Mechanikern! das Auto lief auch mit originalsoftware so :confused:

Themenstarteram 11. April 2019 um 11:45

Zitat:

@Bitboy schrieb am 11. April 2019 um 09:00:42 Uhr:

Dieselfilter neu ! ist da alles richtig auch keine Schläuche vertauscht??

er läuft ja und würde Einfach rumstottern und ausgehen falls vertauscht ;)

Zitat:

@thommi11 schrieb am 11. April 2019 um 07:50:47 Uhr:

Pumpe- Düse läuft nicht ohne elektrische Vorförderpumpe. Die Pumpenelemente haben keine Ansaug- und Förderfunktion des Kraftstoffes.

VG Thommi

Alle 1.9er TDIs beim Golf 4 haben eine Tandempumpe am Motor. Viele späteren Modelle haben dann zusätzlich noch eine Vorförderpumpe im Tank.

Und an den Themenstarter:

Zur gezielten Fehlersuche, würde ich auch erstmal wieder das Standardkennfeld aufspielen. Das "getunte" Kennfeld kann man sich ja sichern, und zur Not später wieder drauf spielen, so geht nichts verloren.

Themenstarteram 11. April 2019 um 16:34

Danke für den Tipp Markus, ich würde aber gern mal ein paar Logs Posten, evtl sieht man da ja was genaueres...

 

Mit freundlichen Grüßen. Leo

Zitat:

@GrinZz schrieb am 11. April 2019 um 13:44:06 Uhr:

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 11. April 2019 um 07:32:18 Uhr:

Woher weiß der TE das keine Vorförderpumpe verbaut ist?

Zum testen einfach mal die Serien Software aufspielen lassen.

wurde mir so gesagt von paar Mechanikern! das Auto lief auch mit originalsoftware so :confused:

Schau mal unter der Rücksitzbank/Kofferraummatte wieviele Kabel durch den schwarzen runden Deckel in den Tank gehen.

Bei 4 Kabel ist eine Vorförderpumpe verbaut.

Themenstarteram 11. April 2019 um 18:33

Mache ich gleich morgen! Danke für den Tipp! :)

 

welchen Vorteil hat so eine Pumpe, da ja die anfangs pd Diesel ohne liefen und welchen Nachteil hätte es da ich „vermutlich“ keine habe?

 

Mit freundlichen Grüßen Leo

 

Die Intankpumpe versorgt die Tandempumpe mit Diesel, diese braucht nicht selbstständig ansaugen.

Themenstarteram 11. April 2019 um 18:54

Hat welchen Vorteil wenn ich mal blöd fragen darf :-)

Hab ich doch oben geschrieben.

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