1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.9 TDI (ASZ) Warmstart Probleme

1.9 TDI (ASZ) Warmstart Probleme

Audi A3 8L
Themenstarteram 9. Januar 2023 um 13:59

Hallo liebe Leute, bin neu hier und verzweifel so langsam und zwar habe ich folgendes Problem, ich habe jetzt einen ausstausch motor drin mit 135000 Kilometern auf der Uhr da mein alter einen lagerschaden mit 450000 Kilometern hatte. Soweit so gut, jetzt sind mir 2 Sachen aufgefallen meinen alten motor konnte ich sozusagen vom Stand los treten und sofort ging er ab das ist jetzt nicht mehr der fall jetzt kommt der Schub erst ab ca 2000 Umdrehungen. Die zweite Sache wäre, wenn ich ihn warm gefahren habe und kurz abstelle springt er sofort an aber geht gleich wieder aus fahre mittlerweile schon fast 10000 Kilometer mit den symptomen. Manchmal kann man 10 Minuten probieren bis er wieder anspringt, mir ist aufgefallen sobald die Temperatur auf 80 ist springt er wieder ganz normal an und auch sowieso im kalten zustand. Aber eins habe ich schon paar mal getestet, anrollen lässt er sich! Es wurden alle sensoren getauscht auf Verdacht bis auf den nockenwellensensor. Es ist auf jedenfall nicht die wegfahrsperre, sie ist deaktiviert ! Wie gesagt es war nach austausch des motors. Wenn er fährt ist alles soweit gut schafft die Geschwindigkeit hat auch ganz normal Leistung beim Fahren wie gewohnt und geht auch nicht einfach so aus. Hat es vielleicht schon jemand gehabt ? Habe viel mit Anlasser gelesen aber das wiederum hätte nichts mit der Leistung im unterem Drehzahl Bereich zutun. Vielleicht hat einfach jemand nen Rat? Wäre echt sehr dankbar darüber. Vlg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mahlzeit, habt ihr den getauscht oder in der Werkstatt machen lassen? Wars nur der Block allein oder inkl. der Anbauteile?

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 16:10

Hallo , in der Werkstatt aber die ist sehr weit weg Es wurden alle anbauteile getauscht es war lediglich nur der nackte Block der rein gekommen ist. Aber sonst alles neu samt turbolader. Auch noch zu erwähnen, der Motor stammt aus einem sharan deswegen auch die anbauteile übernommen.

Steuergerät ebenso? Habt ihr deswegen die Wegfahrsperre rausgenommen? ;)

Hat der Sharan evtl. eine andere Kennlinie bzw. Drehmomentkurve?

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 7:29

Nein Steuergerät wurde nicht getauscht, ja deswegen haben wir die sperre rausgenommen. Ich hatte mal bei Audi gefragt, die sagten ebenfalls das der ASZ Motor komplett das selbe ist alles andere macht nur das Steuergerät. Was mir auch seit dem Tausch aufgefallen ist ,der blinker steht sobald es draußen null Grad sind und wenn das Auto warm ist blinktver auch wieder ganz normal das istvalles irgendwie komisch

Mahlzeit und puh - wird mit jedem deiner Posts mehr, was die Baustellen angeht. Wie lang ist der Umbau denn her? Wenn noch nicht allzu lang - Gewährleistungsansprüche? Du musst den Jungs die Möglichkeit zur Nachbesserung einräumen, ist ja auch in deinem Sinne. ;) Wenn die ewig weit weg sind, gibts unter Umständen die Möglichkeit, dass das in Absprache mit dem Vetragspartner dann bei dir vor Ort in einer Werke passiert und sie die Rechnung übernehmen.

Diese Absprache wird wohl nix werden wenn ich von dem Pfusch mit immo off lese.

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 7:39

Kann ja auch an dem Ausstausch motor liegen den habe ich besorgt von privat, die haben wie ich es wollte einfach nur eingebaut. Damit übernehmen die keine weiteren Maßnahmen kann ja auch sein das im Motor irgendwas nicht stimmt. Vielleicht wird es noch gefunden durch Zufall, ich meine fahren tut er ja muss ich damit leben,wie gesagt wenn er wieder auf 80 grad runter gekühlt ist springt er wieder sofort an.

Was machst du wenn du tanken musst? Volltanken, bezahlen und dann immer vor die Toilette 2-3 Kippen rauchen bevor du dich wieder blicken lässt? Bei uns in der Stadt würdest du dafür geteert und gefedert ^^

Jedenfalls frage ich mich warum man die WFS deaktivieren musste wenn man nur den Block tauscht, vor allem NUR Block mit 135 tkm ?Da läuten bei mir die Alarmglocken und ergibt irgendwie wenig Sinn für mich. Ich würde mir die Steuerzeiten nochmal anschauen wenn die Leistung stimmt.

Und wenn der das nächste mal mit warmen Motor nicht anspringen möchte dann zieh den Stecker vom Temperaturgeber ab und versuch nochmal zu starten. Bei den Golf 4 VEP TDIs mit Warmstartproblemen hilft es jedenfalls.

Könnte auch völlig simpel das Relais 109 sein. Leuchtet die Glühwendel kurz vor dem Starten? Achte mal drauf!

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 9:28

Relais 109 wurde ebenfalls getauscht, um es auszuschließen wurde die wfs deaktiviert braucht sowieso kein Schwein, der hat tatsächlich nur 135 T runter.

Aber warum nur Block verkaufen wenn der Motor nur 135tkm runter hat und nicht komplett mit ZK etc frage ich mich.. ?

Das die wfs kein Mensch braucht ist ok aber deswegen nehme ich doch kein Geld in die Hand und lasse es deaktivieren wenn der einwandfrei funktioniert?

Das mit dem sporadisch kein Start und langes orgeln kenne ich nur im Zusammenhang mit dem Relais. Ansonsten kenne ich Warmstart Probleme in Verbindung mit schlecht eingestellten Zündzeitpunkt, schwache Batterie, alter Anlasser etc. aber da dies zuvor nicht war grenze ich die Sache auf Zündzeitpunkt, Lader, Doppeltemperaturgeber, Motorblock oder Ladedrucksensor ein. Kommt auch darauf an was genau an Sensoren erneuert wurde. Was sagt der FS?

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 14:05

Jetzt tun wir uns missverstehen, es wurde der gesamte Motor getauscht lediglich die anbauteile mussten vom audi übernommen werden da dieser Motor aus einem sharan stammt da ist alles etwas eingekürzt. Zum Beispiel der turbo musste ein original audi turbo ran da vom sharan dieser anders ist. Der fehlerspeicher sagt keine Fehler, ladedrucksensor hat meiner Meinung nach nix mit dem starten zutun anspringen würde er da trotzdem das hatte ich bei meinem damaligen Golf gehabt. Aber wie gesagt es wurden alle sensoren auf Verdacht getauscht wirklich alle neu. Es ist wirklich kurios. Das letzte was ich noch tauschen könnte wäre die Pumpe im Tank.

Hat der überhaupt eine Pumpe im Tank?

Ansonsten würde mir nur einfallen, wurde die Kraftstoffleitung richtig verlegt (Blasenbildung zwecks Wärmebildung).

 

Ich kenne den 1.9er nicht. Aber beim 2.0er habe ich einmal etwas darüber gelesen. Dass der auch Warmstartprobleme hat, wenn der Zündzeitpunkt schlecht eingestellt ist (selbst VW Mechaniker, übersehen das gerne oder erachten es als nicht so wichtig). Würde also hier @asiasnack Vorschlag verfolgen.

Ah ok Missverständnis! Ja der ASZ hat schon eine Pumpe im Tank. Wäre auch eine mögliche Ursache das stimmt!

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 13:49

Habe auch festgestellt das sie sehr laut wird nach längerem fahren anfangs dachte ich es sei ein Radlager gestern hatte ich mal die Rücksitzbank hoch gemacht und tatsächlich sehr hörbares Rasseln wie ein trocken gelaufenes Innenleben vielleicht funktioniert sie nur noch um das es ausreicht um etwas diesel an zu pumpen. Kann das auch mit der Leistung zusammen hängen wenn die vorförderpumpe nicht mehr korrekt läuft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen