ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9 TDI ASZ will nicht laufen

1.9 TDI ASZ will nicht laufen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 8:18

Moinsen,

ich hab hier mit meinem Golf 4 1.9 TDI ASZ bj. 2003 das Problem das er nicht richtig laufen will. Problem war das der alte zylinderkopf einen riss bekommen hat, ich habe einen anderen Motor (auch ASZ) eingebaut der vorher in einem A3 ohne Probleme lief. Nach dem einbaue ist er angesprungen lief auch aber dann ist er aus. Sicherung zur Tankpumpe war durch und die Tankpumpe selber war auch nun im Arsch. Hab die getauscht (leider eine günstige aus ebay) die war anfangs falsch gepolt (vom hersteller schon) so das sie nicht gepumpt sondern gesaugt hat, nach dem ich das raus gefunden habe und sie umgelötet habe gings gut und das auto lief auch wieder aber irgendwann hat sich die pumpe nicht mehr gesund angehört und der motor ist ständig abgestorben. Hab die dann zurück geschickt und mir eine Originale von VW besorgt welche auch einwandfrei läuft allerdings will der Hobel einfach nicht mehr laufen, mit Startpilot kommt er kurz und läuft aber vllt nur 30 - 40 sec und das wars. Fehlerspeicher ist leer, kraftstofffilter ist neu und die leitungen sind auch dicht, hinten die Pumpe läuft auch an. Zu dem Dachte ich durch das Ständige trockenlaufen haben evtl die PD elemente ein weg, hab die dann ersetzt, den sitz der PD elemente natürlich entgratet und neue Bosch dichtungen rein allerdings dennoch keine veränderung. Kann es sein das evtl. die Tandempumpe durch das öftere Trockenlaufen ein weg hat und nicht mehr richtig fördert? Hab auch schon evtl Kurbel und Nockenwellensensor in verdacht und überlege schon die neu zu kaufen.

Achso der Fehlerspeicher ist leer und alle sicherungen sind auch geprüft und heile. Zu dem ist die Drosselklappe bzw das AGR funktionstüchtig d.h. an zu wenig luft liegt es nicht.

wäre für hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 8:19

temperaturfühler hat ich auch schon in verdacht aber leider kein unterschied ob er angesteckt oder abgesteckt ist

NW - KW Sensoren prüfen erneuern mit Original Doppeltemp-fühler testen beidseits, Steuerkette prüfen, Raildruck auslesen und den Geber testen

NW, KW sollten doch als Fehler gespeichert sein.. Steuerkette? Raildruck?

Zitat:

@asiasnack schrieb am 25. Januar 2019 um 09:39:44 Uhr:

NW, KW sollten doch als Fehler gespeichert sein.. Steuerkette? Raildruck?

Steuerkette?

Kette oder Riemen was vorhanden, wurde beim Tausch sicher eingestellt könnte sich verändert haben , ach ja Spanner prüfen

Wenn der ZR nicht viel gelaufen ist dann hätte ich den OT nur überprüft.. ansonsten direkt das ganze Set getauscht

Lieber Themenstarter.

Gab es denn mit dem neuen verbauten Austauschmotor jemals eine Situation wo der Wagen normal lief?

Falls nein, wird die Anzahl der möglichen Fehlerquellen deutlich höher.

Was sagt denn VAG-Com / VCDS zum Versatz zwischen NW und KW ?

Da könnte man schon mal schauen ob die Steuerzeiten des Zahnriemens passen.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 11:29

danke für die hilfe,

den zahnriemen hab ich natürlich neu gemacht und die steuerzeiten passen auch soweit also das kann man ausschließen . Der Motor soll vor dem ausbau gut gelaufen sein, das glaube ich auch da ich ihn zwischenzeitig auch an bekommen habe und er auch teilweise 30 sec oder teilweise 1 std ohne probleme lief von daher würd ich rest wie schlechte kompression auch ausschließen. VCDS ist vorhanden, fehlerspeicher ist leer. wie kann ich den Pumpendruck von der Tandempumpe prüfen bzw was genau brauch ich dafür?

Alle Geber und Zahnriemen ruhig nochmal prüfen bervor man sich verjagt.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 11:36

kann man über VCDS irwie den kurbel und nockenwellensensor überprüfen z.b. in einem messwertblock und beim drehen darauf achten?

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 11:39

Zitat:

@Bitboy schrieb am 25. Januar 2019 um 12:33:53 Uhr:

Alle Geber und Zahnriemen ruhig nochmal prüfen bervor man sich verjagt.

werde ich machen, überlege den nockenwellen und kurbelwellen sensor zu erneuern, beim nockenwellensensor muss der zahnriemen wahrscheinlich eh für runter dann werde ich das nochmal genau überprüfen wie er stand

Kommt vorne an der Tandempumpe Diesel an?

Zitat:

@ligno1989 schrieb am 25. Januar 2019 um 12:36:32 Uhr:

kann man über VCDS irwie den kurbel und nockenwellensensor überprüfen z.b. in einem messwertblock und beim drehen darauf achten?

Ja, kannst du leicht prüfen. Man kann den Winkelversatz (Synchronität) zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle anzeigen lassen. Siehe Anhang.

Der Sollwert liegt natürlich im Optimalfall bei 0°

Verdrehwinkel
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 16:07

Zitat:

@das-markus schrieb am 25. Januar 2019 um 16:36:27 Uhr:

Zitat:

@ligno1989 schrieb am 25. Januar 2019 um 12:36:32 Uhr:

kann man über VCDS irwie den kurbel und nockenwellensensor überprüfen z.b. in einem messwertblock und beim drehen darauf achten?

Ja, kannst du leicht prüfen. Man kann den Winkelversatz (Synchronität) zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle anzeigen lassen. Siehe Anhang.

Der Sollwert liegt natürlich im Optimalfall bei 0°

Danke dir, werde das überprüfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9 TDI ASZ will nicht laufen