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1.9 TDI AXR 101PS grummeln, dumpfe Geräusche bei 1.000-2500 Umin
Hallo zusammen.
Problem:
Autobahn, 100km/h 5. Gang - es grummelt seltsam.
Genau das gleiche ist bei allen Gängen, im selben Drehzahlbereich. Leistung'sverlust besteht nicht.
Ölverbrauch: Seit zwei Wochen unverändert.
Gestern war es seltsamerweise komplett weg, bis den Abend.
Wenn man im Fahrzeug sitzt, klingt es so, als komme es von vorne rechts.
Im Stand, auch bei Gasstößen, ist nichts zu hören.
Ein Unterdruckschlauch, Nr.5, hatte einen Riss. Daran lag es aber nicht.
Jemand Tipps?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen.
Ich war gestern in einer anderen Werkstatt und habe den Freilauf der Lima wechseln lassen - somit ist der Spanner/Rolle und Freilauf neu . Der Motor macht nun das was er soll - laufen Ohne schleifen der Lima, ohne nerviges brummen bei niedrigen Drehzahlen vom Gefühl her wie ein anders Auto. Unglaublich was das ausmacht
Ich danke nochmal allen für die Antworten
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24 Antworten
:-/
Da kann die Ursache schwer zu finden sein. Angefangen beim Radlager ( ändert sich das Geräusch in Kurvenfahrten?) oder mein Favorit der Spanner vom Keilrippenriemen. Der schlägt gerne mal wenn der Freilauf der Lima defekt ist.
Also den Freilauf auch prüfen.
Bedeutet: Riemen runter, und Lima drehen. Man hört die Lima schleifen, Kann aber auch der Klakompressor sein da Fehler 382 angezeigt wird - irgendein Ventil am Klimakompressor.
Danke dir für deine Antwort!
Ja Riemen runter und am Limarad drehen. In Fahrtrichtung drehen und abrupt das Rad wieder festhalten. Das "Innere" der Lima ( gut zu sehen das Lüfterrad) muss sich kurz weiterdrehen.
In Ordnung.
Dann werde ich das am Wochenende machen, da es mir zu riskant ist, dies vor der Mittagschicht zu machen. Da dies absolutes Neuland ist, möchte ich lieber in ruhe an die Sache gehen.
Ich melde mich, sobald es was neues gibt
Zms ist die Abkürzung für?
ZweiMassenSchwungrad
Kann es ggf daran liegen, dass der Ölstand gute 5mm über Max ist?
What?????
Hi, wenn der Ölstand gefühlt ansteigt dann ist irgendwo eine Dichtung im Zylinderkopf defekt. Vermutlich in der nähe der Pümpedüseelemente.
Dann wird stetig Diesel in dem Motor gedrückt und der Pegel in der Öl-Wanne steigt.
Dies sollte unbedingt kontrolliert werden.
Kann es sein dass der Motor vielleicht keine Geräusche macht sondern bei Bodenwellen eventuell Betriebsgeräusche an die Karrosserie übertragen werden? Eventuell könnte es Drehmomentstütze sein oder Motorlager getriebeseitig.
Auch können mal die Schrauben locker oder abgerissen sein vom Motorhalter links, dann sackt der Motor ab und Geräusche übertragen sich auf den Aggregateträger/Vorderachse.
Oder ganz banal -> Geräuschkapsel am Unterboden locker und bei höherer Geschindigkeit beginnt diese zu klappern.
Ciao
Josh
So!
Ich war heute in einer weiteren Werkstatt, und nach 5 Minuten, bzw einer Testfahrt mit dem netten Herrn und zwei Minuten mit geöffneter Motorhaube, sagte der mir: Ihre Spannrolle ist defekt. Ich zeige es ihnen.
Setze sich ins Auto, startete, und lies die Kupplung kommen und stand dabei auf der Bremse.
Der Spanner fing an zu "hüpfen" wie irre, und genau in dem Moment gebann das Geräusch.
Die Werkstatt möchte ~ 100 inkl Montage.
Jetzt habe ich die Spannrolle für Online von INA für 26,93,- gefunden.
Jedoch aber auch einen Schwingungsdämpfer. Jetzt ist die Frage: Was genau ist davon defekt? Die Rolle, oder der Dämpfer?
Kann man als Laie die Rolle selbst montieren?
Beratungsdiebstahl in ner Werkstatt betrieben und dann auf Sparfuchs machen.
Nur die Spannrolle, oder tauscht die Werkstatt den Micro V auch gleich mit?
Falsch.
Ich habe mich informiert. Da ich Laie bin und ich nicht weiß was das Teil wirklich kostet wollte ich mich erst im Netz informieren.
Von Micro V war keine Rede.
Was auch immer das ist.