- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- 1,9 TDI AXR, frage zum DPF
1,9 TDI AXR, frage zum DPF
Moin,
vorweg: Ich habe kein Problem, Wagen läuft super.
Aaaaaber eine Frage
Fahrzeug: G4 Vari mit AXR und aktuell 532.000km (!) ...Läuft super frisst kein Öl etz.
Der DPF in diesem Modell wird ja nicht überwacht (Druckdifferenz vor und hinterher) andere Fahrzeuge in der Familie (neuerer ! mit euro5 ohne AdBlue) machen alle paar hundert Kilometer ne Regeneration und sind irgendwann so mit Asche verstopft das mechanisch gereinigt oder getauscht werden muss.
Wie oben geschrieben hat mein Wagen jetzt schon weit ü500k Km runter, an dem DPF wurde noch nie was gemacht und er zeigt keine Anzeichen von "Schwäche"...(Verstopfung oder wie man das nennen kann) kommt alle 2 Jahre gut durch die AU.
Funktioniert der DPF in dem Modell generell ganz anders oder was ist da der Unterschied ?
vielleicht könnt Ihr mich erleuchten
Ähnliche Themen
8 Antworten
Helfen kann ich dir nicht, bin aber echt platt daß der so'n Ding hat.
Serienmäßig hat der AXR keinen DPF.
Da es den ab Werk nicht mit DPF gab, ist es also irgendwas nachgerüstetes. Und dazu wird es schwer irgendeine Aussage zu treffen. Wenn alles läuft, sei doch froh. Kannst ja mal gegenklopfen, nicht das er leer ist...
AXR hat Euro drei aber grüne Umweltplakette ab Werk…
An harikiri:
Wie kommst du zu der Annahme dass dein AXR einen DPF hat?
Es spricht auch kein Grund dafür dass hier ein DPF nachgerüstet wurde.
Öööööhm... Phu.
Ich bin da immer von ausgegangen, weil der AXR mit 74KW/101PS der einzige TDI war im 4er, der ab Werk die grüne Plakette hatte mit Euro3 (d4). Dazu halt dieses DPF / KAT ähnliche Gehäuse hinterm Turbo...
OK, jetzt hab ich mich schön "bekleckert"
Für mich war das Teil
https://img.motor-talk.de/LApRqmdkR0VAYYT_.10.jpg
immer der DPF, weil ich "KAT" nur in Verbindung mit Benzinern kannte. Dann hab ich mich wohl einfach nie weiter mit dem Teil beschäftigt.
Allerdings hat sich damit auch meine eigentliche Frage erklärt.
Wieder was gelernt... trotz "bekleckern"
Wir lassen das einfach so stehen, und wünschen weiterhin gute Fahrt