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1.9 TDI AXR Modelljahr 2004 Motorölfrage und Inspektionsvorschläge

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. März 2011 um 19:16

Hallo Freunde,

ich habe leider meine Frage per Sufu nicht beantwortet bekommen.

ich bekomme demnächst die Inspektion für meinen Golf von einem KFZ-Mechatroniker gemacht. Darunter fällt unter anderem der Ölwechsel.

Ich habe den 1.9 TDI AXR (101 PS), der Golf ist Baujahr Ende 2003, also Modelljahr 2004, gelaufen zur Zeit 127.900 KM, der Bordcomputer sagt, dass er in 2200 KM ne Wartung haben möchte :D

Ich weiß aber nicht, was ich für ein Öl nehmen muss.

Also ich bin laut Serviceheft und Google auf dieses Öl gekommen:

http://www.castrol.com/.../productdetailmin.do?...

Castrol EDGE SAE 5W-30; VW 504 00/507 00

Angeblich deckt es die Spezifikation 505.01 und 506.01 ab.

Ist es ein Longlife-Öl?

Schmiert Longlife-Öl besser, insbesondere wenn er kalt ist? (er bekommt bei kalter maschine nie mehr als 2000 Touren).

Oder sollte ich ihm was besseres gönnen?

Und ich wollte auch noch den Luftfilter wechseln sowie den Innenraumfilter. Ferner muss die Querlenkerbuchse auf der Fahrerseite neu.

Wisst ihr, welche Filter ich benötige?

Was würdet ihr sonst noch so machen? Auch etwas an der Climatronic? Irgendwelche Flüssigkeiten neu machen?

Also der bisherige Plan sieht so aus

Sichprüfung des Zahnriemens, Flüssigkeitsstandkontrolle von Servoöl, Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit

Austausch des Keilriemens (eventuell)

Austausch der Querlenkerbuchse auf der Fahrerseite

Ölwechsel

neuer Innenraumfilter, Ölfilter und Luftfilter

Sichtprüfung Stoßdämpfer und Fahrwerkskomponenten allgemein

Sichtprüfung Bremsbeläge.

Bisher wurde gemacht:

vor 1000 KM neue Kraftstoffförderpumpe und Kraftstofffilter

neue Sommer- und Winterreifen

Zahnriemen bei 90.000 KM

eine Bremsleitung nach hinten bei 118.000 KM und in Verbindung damit neue Bremsflüssigkeit (vor einem dreiviertel Jahr hatte er die Laufleistung).

neuer Schlauch zwischen Turbolader und Ladeluftkühler bei 123.000 KM

neuer Dichtring am Ladeluftkühler (dieser große) bei 118.000 KM

neue Querlenkerbuchse auf der Beifahrerseite bei 118.000 KM

neue Bremsscheiben und Bremsbeläge bei 118.500 KM

Weiß jemand vlt. auch, woher ich Nabendeckel bekommen kann und was diese kosten für die Route66 Felgen vom Golf Pacific?

Ich weiß, dass das viele Fragen sind. Würde auch gern meinen Kollegen fragen, aber der ist zur Zeit im Urlaub. Wollte schonmal die Teile bestellen.

Ich bedanke mich für eure Geduld. Ihr wisst auf dem Gebiet einfach mehr als ich...

Danke vielmals

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt!

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38 Antworten
am 7. März 2011 um 20:19

Hallo,

Also die VW Autos werden von Werk aus mit Castrol-Öl aufgefüllt und da dieses Öl die VW Normen einhaltet wie es da steht kannst du es meiner meinung nach reinkippen.

und zu der Frage Ob es ein Longlife-Öl ist ja 5W30 Öle sind alle Longlife-Öle.

Ich kenne Leute die haben schon ewig einer der billigsten 5 W 30 öle da reingekippt und hatten nie Probleme. Ob es für VW war oder nicht (würde ich Persönlich aber niemanden empfehlen).

Zu deiner Klimaanlage:

In der regel desinfiziert mann Sie alle 2 Jahre wegen den keimen usw. (eine Gesundheitsfrage ;-))

und wenn Sie noch die Kälte bringt die sie soll musst du da nichts mehr drann machen.

mit einer Fahrgestellnummer könnte ich auch mal schauen welche Filter bei dir reinkommen

 

mfg

 

 

Moin,

Zitat:

Ich habe den 1.9 TDI AXR (101 PS), der Golf ist Baujahr Ende 2003, also Modelljahr 2004, gelaufen zur Zeit 127.900 KM, der Bordcomputer sagt, dass er in 2200 KM ne Wartung haben möchte :D

Ich weiß aber nicht, was ich für ein Öl nehmen muss.

Für Longlife brauchst Du beim AXR ein Öl der Norm 507.00, ansonsten eines mit der PD-Norm 505.01, hier empfiehlt es sich darauf zu achten, dass die 2005er Version der Norm erfüllt wird - oft zu erkennen an der gleichzeitig erfüllten MB 229.51. Die 506.01 wurde von VW praktisch zurückgezogen, sollte man für diesen Motor nicht mehr verwenden.

Ob Longlife oder nicht ist Geschmackssache - mir war der Verdampfungsverlust des Longlifeöls, das es nur in 5W-30 gibt, zu hoch, verwende mittlerweile ein 505.01er (die sind immer 5W-40) und wechsle alle 15tkm. 30tkm pro Wechsel (die bei meinem Fahrprofil tatsächlich erreicht werden) sind mir persönlich nicht wirklich geheuer.

Filter gibts z.B. hier: Luftfiltereinsatz, Innenraumfilter. Natürlich auch beim örtlichen Freundlichen oder im Zubehörhandel.

Gruß

schwarzabgleich

Themenstarteram 8. März 2011 um 16:23

Danke, ihr seid klasse :) auch so einen shop habe ich gesucht. der ist super.

ich danke euch :)

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 19:42

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage, die wahrscheinlich sehr speziell ist und durch die SuFu nicht wirklich beantwortet wurde.

Ich habe damals (siehe ganz oben im Thread) den Ölwechsel gemacht. Da hat er das Castrol Edge 5W30 Longlife III bekommen. Leider weiß ich nicht mehr so genau, welches es genau war (da steht mal SLX drauf, mal FST).

Was ich weiß ist, dass unter ACEA mehrere Angaben standen, unter Anderem ACEA C3.

Nun habe ich mir zum Nachfüllen wieder Öl bestellt, jedoch nicht genau hingeschaut.

Es ist das Castrol Edge Professional 5W30 Longlife III. Es erfüllt genau wie das damalige Öl die VW Spezifikationen 504 00/ 507 00. Jedoch steht dort nur noch der ACEA C3-Wert.

Nun habe ich Angst, dass ich die Öle nicht mischen darf. Sie erfüllen wohl die Spezifikationen und sieht auch alles gleich aus, aber es steht nur ein ACEA-Wert drauf statt mehrere. Ich kann leider nichts damit anfangen.

 

Wisst ihr, welchen ACEA-Wert der 1.9 TDI AXR braucht? Und ob ich die Öle mischen darf?

Vielen Dank!

 

Also: Hab nochmal recherchiert, tiefgründig in der Bucht, was ich damals bei dem Anbieter gekauft habe. Demnach war es das FST-Öl, was er damals bekommen hat. Leider habe ich das aber mit dem SLX-Öl vermischt, was ACEA A3/B3/B4 hat. Mein jetztiges Öl hat ACEA C3. Habe ich was kaputt gemacht dadurch? Oder kann man das mischen?

am 5. Januar 2012 um 20:03

Alle Öle kann man mischen

Wenn 50700 draufsteht passt das

am 5. Januar 2012 um 21:43

V-Max hat recht. Man darf alle Öle mischen, wenngleich die Eigenschaften sich verschlechtern können, wenn man verschiedenartige Öle mischt (auf das Niveau des schlechtesten Einzelöls).

Wenn Du aber zwei LL3-Öle mischt, dann ist dies nicht zu befürchten, da sie beide die Norm 507 00 nach 5W-30 einhalten müssen.

Gibt eh nur ein Castrol Edge nach 507 00 (VW Longlife 3 ist immer 507 00).

Zitat:

Original geschrieben von DagiGigi85

und zu der Frage Ob es ein Longlife-Öl ist ja 5W30 Öle sind alle Longlife-Öle.

Schwachsinn. Alle Longlife 3-Öle (nach 507 00) sind 5W-30, aber nicht alle 5W-30 sind LL 3.

Zitat:

Original geschrieben von Digger-NRG

Schmiert Longlife-Öl besser, insbesondere wenn er kalt ist? (er bekommt bei kalter maschine nie mehr als 2000 Touren).

Das hat mit LL nichts zu tun. Je geringer das x in xW-y, desto besser schmiert das Öl bei kaltem Motor. Generell kann man sagen, dass 5W-y und 0W-y akzeptabel sind, wohingegen 10W-y und 15W-y meist schlechte Öle kennzeichnen.

Wenn Du also eine ganz besonders gute Kaltdurchölung haben möchtest, dann müsstest Du ein 0W-y holen. Problem an der Sache: Die 0W-y haben alle nicht die Norm 505 01, die Du für Deinen PD-Motor brauchst (entweder die, oder 507 00). Das einzige alternativ zulässige Öl wäre ein 0W-30 nach 506 01 - aber leider ist diese Norm zwar zulässig, jedoch aus anderen Gründen nicht empfehlenswert. Damit landest Du also doch wieder beim 5W-y als Öl der Wahl. Ob nun 5W-30 nach 507 00 oder 5W-40 nach 505 01 ist Geschmacksache. Ersteres erlaubt Dir theoretisch, nur alle 2 Jahre Öl zu wechseln. Ob Du davon aber Gebrauch machen möchtest ist Ansichtssache. Viele meinen, das sei nicht gut für den Motor. Hängt auch von Deinem Fahrprofil ab.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 22:07

vielen dank dafür! =) sehr aufschlussreiche antwort.

also werde ich die öle mischen und habe mit dem öl wohl keine schlechte wahl getroffen. ich hab mir vorgenommen, dass ich das öl 25.000 KM maximal fahre. die 30.000 reize ich auch nicht aus.

also:

deine antwort wurde soeben ausgedruckt zum merken und in die fahrzeugmappe, ein verdientes "danke".zudem ist die antwort eine der bereichernden dieses forums. danke =)

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

 

Ob nun 5W-30 nach 507 00 oder 5W-40 nach 505 01 ist Geschmacksache. Ersteres erlaubt Dir theoretisch, nur alle 2 Jahre Öl zu wechseln.

Oder 30.000 km - also bei mir doch wieder jährlich ... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von xy_freising

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

 

Ob nun 5W-30 nach 507 00 oder 5W-40 nach 505 01 ist Geschmacksache. Ersteres erlaubt Dir theoretisch, nur alle 2 Jahre Öl zu wechseln.

Oder 30.000 km - also bei mir doch wieder jährlich ... ;-)

Beim AXR 50000 Km oder?

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Zitat:

Original geschrieben von xy_freising

 

Oder 30.000 km - also bei mir doch wieder jährlich ... ;-)

Beim AXR 50000 Km oder?

nein

Zitat:

Original geschrieben von xy_freising

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

 

Beim AXR 50000 Km oder?

nein

Mh, wenn ich bei mir den Rechner anschließe, dann steht da: max. Weg bis Service 500 Faktor 100

Ich weiß, bei Neuhaus steht 30000 für den Pumpe Düse, aber warum sagt VCDS was anderes? Oder interpretiere ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Zitat:

Original geschrieben von xy_freising

 

nein

Mh, wenn ich bei mir den Rechner anschließe, dann steht da: max. Weg bis Service 500 Faktor 100

Ich weiß, bei Neuhaus steht 30000 für den Pumpe Düse, aber warum sagt VCDS was anderes? Oder interpretiere ich das falsch.

Keine Ahnung. Meine Service-Intervallanzeige meldet sich jedenfalls immer nach etwas mehr als 30.000 km. Der :) schreibt auf den Öl-Zettel den er in den Motorraum hängt immer den nächsten 30.000er. Und auch auf dem individuellen Serviceplan der aus dem System beim :)kommt steht der Ölwechsel so drauf. So ganz falsch kann ich nicht liegen.

Mit VCDS kenne ich mich nicht im Geringsten aus und kann nicht sagen was da wie zu interpretieren ist ...

Von einigen AXR im Polo habe ich auch von 50.000 Km gelesen, soll aber für den Golf IV nicht gelten.

Bei unserem Benziner steht: max weg bis Service: 300 Faktor: 100

Der Wagen hat Longlife bis max 30.000 Km, das weiß ich 100% ig

Also sollte meiner ja bis 50.000 Km haben. Scheinbar gibt es bei den AXR Unterschiede. Da du aber schreibst: " immer nach etwas mehr als 30.000 km. " Was kommt dann? Service jetzt? Oder Service in 3000 km?

Irgendwie verwundert mich das Ganze.

Ich wollte damit nicht sagen, dass du falsch liegst, nur, dass es evtl. Unterschiede geben könnte.

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

 

Bei unserem Benziner steht: max weg bis Service: 300 Faktor: 100

Der Wagen hat Longlife bis max 30.000 Km, das weiß ich 100% ig

Also sollte meiner ja bis 50.000 Km haben. Scheinbar gibt es bei den AXR Unterschiede. Da du aber schreibst: " immer nach etwas mehr als 30.000 km. " Was kommt dann? Service jetzt? Oder Service in 3000 km?

Da ich mein Auto heute vor genau 8 Jahren in WOB abgeholt und mittlerweile 256.000 km runter habe, weiß ich das auch ganz sicher ... ;) ... Aber Longlife ist nicht max. 30.000 km, sondern es heißt "nach Intervallanzeige" (wobei ich aber nicht im Detail weiß, was der Rechner dabei alles berücksichtigt). Je nach Fahrweise können dabei dann weniger als 30.000 km rauskommen oder aber bei schonender Fahrweise auch etwas mehr - letzteres erlebe ich regelmäßig.

Naja ... wie bei allen anderen auch kommt erst "Service in 3.000 km", die sich dann bis "Service jetzt" runterarbeiten. Im Mai 2011 hatte ich über 32.000 km nach der der letzten Inspektion noch "Service in 1.000 km" im Display.

Genau zu dem Zeitpunkt spang mein Auto nicht mehr an und ich habe die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen müssen. Ich ahnte schon, dass es aufgrund des Kilometerstandes zu Diskussionen kommen könnte und habe Kilometerstand und Displayanzeige fotografiert. Es hat ein Vierteljahr, eine Rechnung, einen Anruf, eine Manung, 2 persönliche Gespräche beim :) benötigt, damit die Rechnung, die nachträglich für den Pannenhelfer geschrieben wurde, sorniert wurde ... (gut, dass ich das Foto hatte - obwohl ich von Anfang an auf die Intervallanzeige hingewiesen habe, hat der :) immer nur den Kilometerstand beachtet)

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