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1.9 TDI AXR Öl tropft aus dem Laderluftkuhler
Seit kurzem ist folgendes Problem: Öl tropft aus dem Laderluftkuhler. Sonst ist der Motor trocken und hat volle Leistung auch ich höre bei Beschleunigung keine Geräusche von Turbolader…
Was meint Ihr, woran der Fehler liegt?
Laufleistung 400tkm, 1.9 tdi AXR 101PS
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13 Antworten
Mach mal das KGE- Ventil neu. Kostet fast nichts, bringt aber viel.
Zitat:
@cerberus2003 schrieb am 18. Februar 2025 um 08:49:53 Uhr:
Mach mal das KGE- Ventil neu. Kostet fast nichts, bringt aber viel.
Das meinst du?
Für AXR Motor muss komplette Ventildeckel getauscht werden, wenn ich richtig verstehe...
Zitat:
@Asmilov schrieb am 18. Februar 2025 um 09:19:30 Uhr:
Für AXR Motor muss komplette Ventildeckel getauscht werden, wenn ich richtig verstehe...
Das ist in der Ladeluftstrecke mehr oder weniger etwas Öl steht, ist normal.
Mitunter ist da jetzt auch einfach nur ne kleine Undichtigkeit am LLK entstanden, die vorher nicht da war.
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 18. Februar 2025 um 13:13:13 Uhr:
Das ist in der Ladeluftstrecke mehr oder weniger etwas Öl steht, ist normal.
Mitunter ist da jetzt auch einfach nur ne kleine Undichtigkeit am LLK entstanden, die vorher nicht da war.
So sah heute Morgen aus…
Warum schaut man sich die Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke nicht an?
Wie gesagt, etwas Öl geht an der Laderwelle immer durch.
Zitat:
@Asmilov schrieb am 18. Februar 2025 um 13:55:49 Uhr:
So sah heute Morgen aus…
Mein ASZ markiert auch schon lange. Aber bei dir scheint es recht viel Öl zu sein. LLK habe ich schon gekauft, nur noch nicht getauscht ^^
Radhausschale raus und Front weg, dann siehste richtig gut ran. Vom Turbo kommt immer etwas ÖL, ist der LLK undicht, tropft es.
Da wird nur ein Flansch zum LLK undicht sein.
Neue Dichtung oder Teflonband genügt.
Nach 400 Tkm steht der Ladefuftkühler voll bis zur Oberlippe, Das sollte normal sein , ist ja auch der tiefste Punkt.
Am besten erst mal ausbauen und leer machen , dann passt auch wieder was rein für die nächsten 400 Tkm.
Zitat:
@hass schrieb am 19. Februar 2025 um 18:07:34 Uhr:
Nach 400 Tkm steht der Ladefuftkühler voll bis zur Oberlippe, Das sollte normal sein , ist ja auch der tiefste Punkt.
Am besten erst mal ausbauen und leer machen , dann passt auch wieder was rein für die nächsten 400 Tkm.
Naja, ganz so schlimm geht es eigentlich nicht, da in der Hütte immer auf Durchzug gelüftet wird.

Bei maximalen Ladedruck und hohen Drehzahlen geht da schon eine immense Luftmasse durch.
Bei meinem 3 bg stand der voll bis zum überlaufen . Der neu Lader hat das alles mit vollem Druck rausgeblasen .
Neuen Ladeluftkühler , neue Dichtringe und die Schläuche von innen geputzt und er war wieder trocken wie die Sahara.
Ich kann es nicht leiden wenn er inkontinent ist. Da gibt es das volle Programm .
Zitat:
@hass schrieb am 19. Februar 2025 um 18:07:34 Uhr:
Nach 400 Tkm steht der Ladefuftkühler voll bis zur Oberlippe, Das sollte normal sein , ist ja auch der tiefste Punkt.
Am besten erst mal ausbauen und leer machen , dann passt auch wieder was rein für die nächsten 400 Tkm.
Da wäre eine Ablassschraube hilfreich und ein Hinweis im Bordbuch. Vermutlich hat aber keiner damit gerechnet das diese TDI ums Verrecken nicht verrecken

)
Ich habe den Wagen soweit nachgeschaut, Turboschlauch ist komplett trocken, Turbinenrad hat kein Spiel. Schläuche von LLK sind bisschen feucht, LLK hat auf einer Ecke klein Riss, aus dem Öl leckt…