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1.9 TDI besser für Kurzstrecken als V6 TDI?
Moin Leute,
Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Auto, da die Wirtschaftlichkeit bei "den Spritpreisen" im Vordergrund steht , habe ich den V6 TDI schon einmal aus meiner Liste gestrichen.
Jetzt zu meiner Frage: Ist die 1.9L Maschine 131Ps besser geeignet für Kurzstrecken ? Habe nämlich gehört dass der V6 so lange braucht um warm zu werden. Oder muss ich doch auf LPG umsteigen?
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14 Antworten
Was denn !?! Keiner da der was dazu sagen kann ?
Was willst du denn jetzt vergleichen?
Im Topic schreibst du was von 1,9 TDI und V6 TDI und im Beitrag hast du den V6 TDI schon gestrichen und willst 1,9 TDI und V6 (2.8) Vergleichen oder wie?
Weiß nicht welcher schneller warm wird. Der 6Zylinder hat zwar mehr Masse die erhitzt werden muss aber er hat dafür auch 2 Zylinder mehr die Wärme entwickeln können...
Und hab mal ein wenig Geduld - um diese Zeit sitzen nicht so viele Leute am Rechner wie Abends - da musst du schon mal mehr als 15 Minuten warten....
Zitat:
Original geschrieben von matti6
Was willst du denn jetzt vergleichen?
Im Topic schreibst du was von 1,9 TDI und V6 TDI und im Beitrag hast du den V6 TDI schon gestrichen und willst 1,9 TDI und V6 (2.8) Vergleichen oder wie?
Weiß nicht welcher schneller warm wird. Der 6Zylinder hat zwar mehr Masse die erhitzt werden muss aber er hat dafür auch 2 Zylinder mehr die Wärme entwickeln können...
Und hab mal ein wenig Geduld - um diese Zeit sitzen nicht so viele Leute am Rechner wie Abends - da musst du schon mal mehr als 15 Minuten warten....
Selbstverständlich vergleiche ich nicht Diesel mit Benziner , ich dachte es wäre klar dass ich mit "V6" den V6 TDI 110KW aus dem Topic meine !
Du hast Matti6 nicht verstanden. Er wollte wissen mit welchem Motor du den 1.9er TDI denn jetzt vergleichen möchtest! Das geht nicht hervor!
Zitat:
Original geschrieben von JPG82
Zitat:
Original geschrieben von matti6
Was willst du denn jetzt vergleichen?
Im Topic schreibst du was von 1,9 TDI und V6 TDI und im Beitrag hast du den V6 TDI schon gestrichen und willst 1,9 TDI und V6 (2.8) Vergleichen oder wie?
Weiß nicht welcher schneller warm wird. Der 6Zylinder hat zwar mehr Masse die erhitzt werden muss aber er hat dafür auch 2 Zylinder mehr die Wärme entwickeln können...
Und hab mal ein wenig Geduld - um diese Zeit sitzen nicht so viele Leute am Rechner wie Abends - da musst du schon mal mehr als 15 Minuten warten....
Selbstverständlich vergleiche ich nicht Diesel mit Benziner , ich dachte es wäre klar dass ich mit "V6" den V6 TDI 110KW aus dem Topic meine !
Aber warum willst du den dann noch vergleichen? Dein erster Satz war:
"Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Auto, da die Wirtschaftlichkeit bei "den Spritpreisen" im Vordergrund steht , habe ich den V6 TDI schon einmal aus meiner Liste gestrichen."
Und da der V6 TDI für dich nicht mehr in Frage kommt - würde ich sagen, der 1,9 TDI wird ungefähr genauso schnell warm wie der 1,9 TDI - würde mir also den 1,9 TDI holen
Zitat:
Und da der V6 TDI für dich nicht mehr in Frage kommt - würde ich sagen, der 1,9 TDI wird ungefähr genauso schnell warm wie der 1,9 TDI - würde mir also den 1,9 TDI holen
Hallo,
Resultat - V6 TDI streichen in was auch immer!!!
und den 1,9 TDI nehmen für was auch immer!!!
Mit Humorvollen Gruessen
Wenn du nur Kurzstrecke fährst, wofür dann nen Diesel?
Und LPG macht dann auch erst recht keinen Sinn.
Was fährste denn im Jahr, das sich der Diesel lohnt ?
Man Bedenke *zeigefingerheb* *brilleaufsetz* :
Dieselmotoren mögen nicht unbedingt Kurzstrecken
*brilleabsetz* *zeigefingerrunternehm*
Eigentlich mag so etwas kein Verbrennungsmotor, wenn man es mal genau nimmt!
Für solche Strecken (unter 20km und erst Recht in der Stadt) macht ihmo ein E-Motor richtig was her!!! Deshalb finde ich die Toyota/Lexus Hybrid-Technik diesbezüglich ein Schritt in die richtige Richtung. Für Leute die sehr viel in der Stadt fahren ist so eine Technik eine sinnvolle Alternative und ein Schritt in Richtung E-Auto was den Verbrenner als unterstützer hat und nicht wie bisher andersrum.
Na, so´ne richtige Antwort war ja wohl noch nicht dabei
Aus meiner Sicht & Erfahrung:
bis 10Tkm/ Jahr lohnt sich gar kein Diesel. Und auch LPG-fahren/ nachrüsten nicht wirklich, es sei denn,
- die tägliche Strecke ist jeweils min. 15km "am Stück"
- oder man hat eine Stand-/ elektr. Vorheizung und startet warm. Bei kalten Wintertagen fährt man schon mal 1-2km auf Benzin, bevor man "Gas geben" kann
- man hat den neuen mit Gasanlage günstig bekommen.
Wenn man nur durch die Stadt steht, würde auch ein 1.6er reichen; aber der verbraucht in der Prxis auch nicht viel weniger als ein 1.8T!
11-15Tkm/ Jahr lohnt sich noch kein Diesel wirklich.
Ein V6TDi schon gar nicht, mal ganz abgesehen von den astronomischen Problemen und Reparaturanfälligkeiten.
Bzgl. LPG siehe oben.
15-20Tkm/ Jahr . grenzwertig: ein kleiner TDI ok; V6 nur, wenn man das zur persönlichen.... braucht.
Hier ist aber LPG günstig! Eine Nachrüstung mit 2.500 euro ist nach ca. 2 Jahren bezahlt und die Kiste hat einen höhere Wiederverkaufswert - und ab 2 jahre nach Einbau spart man richtig :-)
Dafür eignen sich alle Benziner des 3B/BG, da alle keine FSI.
Schöner Kompromiß aus Kosten & Spass ist der 1.8T - auch versicherungstechnisch! Der 1.6er ist mit dem Passi aus meiner Sicht überlastet. Auch ein V6 2.8 lässt sich mit LPG noch gut betreiben; kostet aber in der Versicherung und Werkstatt ziemlich...
20-30Tkm/ Jahr noch LPG oder kleiner Diesel
>30Tkm/ Jahr Diesel; reicht weiter, keine potenziellen LPG-Umrüstprobleme und ist auf Langstrecken günstig. 1.9er sollte aber reichen.
Edit: ich fahr´ privat 10Tkm/ jahr: Meine Entscheidung A6 2.4! Angenehm leise, schluckt viel und gnadenlos billig in der Anschaffung :-)
Zitat:
Original geschrieben von Megaquack
Edit: ich fahr´ privat 10Tkm/ jahr: Meine Entscheidung A6 2.4! Angenehm leise, schluckt viel und gnadenlos billig in der Anschaffung :-)
Einen V6 muss man sich immer leisten wollen!!!! Egal unter welchen Bedingungen. Man zahl für die Vorteile der 6 Zylinder leider immer nen ordentlichen Aufschlag.
Wer sich dessen bewusst ist, der wird mit einem V6 auch dann glücklich, wenn es angemessen teurer wird. Jedesmal blutet einem das Herz bei den Gedanken an die Kosten ... bei jedem Meter Fahrt laufen einem dafür ein paar Tränen der Freude. Man muss das ständige hin und her eben besser mehr lieben denn hassen.
@Topicersteller: Wenn du schon nach den Kosten fragst, dann ist es schon richtig, dass du einen 6-Zylinder gestrichen hast.
Zitat:
Original geschrieben von Smartie-24
Eigentlich mag so etwas kein Verbrennungsmotor, wenn man es mal genau nimmt!
Ganz genau!
Für Kurzstrecken sollte man vielleicht mit dem Fahrrad fahren oder mitm Mopped.
Sollte, JAAAAAAa ich weiß, ich tu es auch nicht, aber meiner wird im Sommer dann auch jedes WE auf die BAB gescheucht und tägl 40km gefahren.
Hallo, ich habe einen Golf Tdi mit 110 Ps gehabt, und mir letzte Woche einen Passat V6 Tdi Vollausstattung mit Tipp-Tronik gekauft. Ich kann nur sagen da liegen Welten zwischen vom fahren, top Auto. Mein Golf hat in der Stadt zb. 7 Liter gebraucht ( Automatik und im Sommer Klima), der Passi brauch schon 2 Liter meht in der Stadt, bei normaler Fahrweise. Autobahn mit Tempomat 130 Km/h 7 Liter. Möchte nicht mehr Tauschen,ein ganz anderes Fahren. Schöne Grüsse Josch.