ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.9 TDI, Bj. 07/2005: Geräusch bei angeschalteter Klima (Video)

1.9 TDI, Bj. 07/2005: Geräusch bei angeschalteter Klima (Video)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. August 2018 um 10:57

Hallo zusammen,

mein Golf 1.9 TDI aus 2005 macht seit geraumer Zeit sporadisch komische Geräusche, die mir vor allem bei eingeschaltet Klima auffallen. Siehe auf den beigefügten Video. Was ist das?

https://streamable.com/s46rh

Da bewegt sich auch ein Teil im Motorraum, sieht man in den ersten paar Sekunden. Könnte es das sein?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. August 2018 um 15:25

So, ich war bei der Werkstatt, und es war tatsächlich der Freilauf. 180 Euro inklusive neuem Riemen habe ich gezahlt. Danke nochmal für alle Tipps!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Bin jetzt nicht der absolute Spezialist, aber dort sitzt der Klimakompressor. Das wirds sein.

Im schlimmsten Falle muss der neu...

Themenstarteram 18. August 2018 um 12:32

Ist das dieses Teil, was man kurz sieht und was sich so mitbewegt?

Das ist die Riemenscheibe, die den Kompressor antreibt, ja. Den genauen Aufbau kenne ich leider nicht.

Es kann sein, dass diese nur lose ist, es kann aber auch sein, dass die Geräusche vom Kompressor kommen.

Da kann vielleicht jemand hier was sagen, der detaillierte Kenntnisse über den Aufbau hat.

Themenstarteram 18. August 2018 um 14:22

Hier nochmal ein Video mit Klima an, da sieht man auch, dass sich dieses Ding bewegt. Darf das sein?

https://streamable.com/571rc

Hier noch ohne Klima, da ist es leiser:

https://streamable.com/qb3ah

Damit wir alle über das Gleiche sprechen, habe ich einen Screenshot aus dem Video mal beschriftet.

@creative24ma

Ich nehme an, du meinst die Bewegung des Riemenspanners? Richtig?

Unbenannt
Themenstarteram 19. August 2018 um 8:37

Ja genau, den meine ich! Ist diese Bewegung normal? Oder ist das schon mein Problem?

Da warte mal noch auf ein paar User mit mehr Erfahrung bei dem Motor, das ist nicht mein Spezialgebiet ;-) Ich schätze aber, dass es tendenziell zu viel Bewegung ist.

Der Freilauf der Lichtmaschine könnte das Problem sein. Mach am besten noch ein Video, wo eine zweite Person die Klima auf dein Kommando ein- und ausschaltet. Dann kann man den Unterschied besser sehen. Außerdem könntest du, bei ausgeschalteter Klima, einen großen elektrischen Verbraucher (Front- bzw. Heckscheibenheizung, beide Sitzheizungen) einschalten, damit die Lichtmaschine stärker belastet wird. Auch hier ist der Unterschied interessant zu sehen.

Wurden denn in letzter Zeit irgendwelche Teile am Riementrieb gewechselt? Wie viele km ist das Auto gelaufen? Erste Lichtmaschine?

Themenstarteram 19. August 2018 um 9:16

Ja das mache ich heute Mittag mal, Video folgt!

Das Auto hat jetzt 211 tkm und es ist die erste Lichtmaschine drin. Am Riementrieb wurde in der letzten Zeit nichts gemacht, ich war vor zwei Jahren das letzte Mal beim Service (der ist gerade auch wieder fällig).

Auch wenn wir noch nicht genau wissen, was jetzt die Ursache für das Geräusch ist: Fahren kann ich damit schon noch ein bißchen, ohne dass etwas Größeres kaputt geht?

Hallo.

Hier könnte der Freilauf des Generators defekt sein.

Dazu muss der Keilrippenriemen demontiert werden um dies zu prüfen.

https://youtu.be/ZdKUcJwZk5g

Hier ma ein Link zur schnellen Prüfung

Ein defekter Freilauf führt zu einer stärkeren Belastung der Lichtmaschine und der anderen Komponenten im Riementrieb und damit zu einem erhöhten Verschleiß. Meiner Meinung nach aber nichts, was ein sofortiges Stillsetzen des Fahrzeuges zur Folge haben muss.

Ich vermute auch mal, dass das Problem nicht von jetzt auf gleich aufgetreten ist, sondern du schon eine Zeit lang damit fährst.

Aber wie gesagt, am besten noch mal eine paar Reaktionen von Usern abwarten, die sich mit dem Motor besser auskennen. Im Optimalfall ist das Problem ja gar keins, was ich allerdings bezweifle ;-)

Ein Freilauf kann in den schlimmsten fällen,falls er defekt sich einfach andrehen oder auseinander fliegen. Freilauf hab ich immer so geprüft.

 

Dafür muss man zu zweit sein.

•Gasstoß geben,am obersten Punkt ausmachen (nicht unnötig in den drehzahlbegrenzer)

•Einer steht vorne am Generator und beobachtet,ob sich die Welle im Generator noch dreht sobald der Motor aus ist.

 

->Dreht die Welle weiter für einen kurzen Moment <Freilauf i.O>

 

-> Bleibt die Welle sofort stehen <Freilauf defekt>

 

Das schlimmste was ich bisher erlebt habe (ohne Angst zu machen) war,das sich die spannrolle vom Zahnriemen dadurch gelöst hat. Dem Motor ist nichts passiert. Das ist insgesamt 3x passiert,weil keiner gedacht hat das ein Freilauf sowas schafft.

Themenstarteram 19. August 2018 um 12:52

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Hinweise und weitere Diagnose! Da ich mir die Demontage des Keilrippenriemens nicht zutraue, fällt dieser Test leider für mich aus. Die beiden anderen werde ich nachher machen und auch auf Video aufnehmen. Spielt dabei eine Rolle, ob mit warmgefahrenen Auto (inkl. genutzter Klima) oder mit kaltem Motor?

Bei kaltem Motor wird die Vibration des Spanners wohl stärker sein. Ist also eher interessant und vor allem im Vergleich zu den obigen Videos zu beachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.9 TDI, Bj. 07/2005: Geräusch bei angeschalteter Klima (Video)