ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.9 TDI erst bei 2500u/min leistung???

1.9 TDI erst bei 2500u/min leistung???

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 8:08

Hallo!

Ich war heute morgen in der Werkstatt , weil ich mir letzte Woche ein Passat 3bg 1.9TDI mit 130Ps gekauft habe, da ich aber von Anfang an bei meinem Autohaus bemängelt hatte das der Motor zu wenig Leitsung hatte und ich dies so fand (vorher Pasat 3b 1,6l 101Ps).

Musste ich nach abholung direkt nach Vw fahren und die sagten mir , es gebe verschiedene TDI`s und ich hätte den Motor der erst ab 2500u/min seine Leistung entfacht!

STIMMT DAS?????Gibt es so einen motor wirklich oder versuchen die mich zu verarschen:(?

danke für eure Beiträge,

Gruß

lauszat

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. Mai 2008 um 8:28

Hallo,

meiner Meinung nach ist das die größte Sch.... die ich je gehört habe.

Als ich meinen Passat gekauft habe hatte der auch keine wirkliche Leistung unten rum.

Das hat daran gelegen das der Wagen zwei Jahre durch die Kölner Innenstadt gequält worden ist.

Ich also zu meinem Mechanikermeister und der sagte ist doch alles klar und gab mir folgenden Tipp: Karre voll Tanken. Ab auf den Highway! Den Oxikat, die Ventile und den Lader mal frei blasen.

Gesagt getan noch ein Döschen Dieseladditiv in den Tank und siehe da nach 300 Km wurde es merklich besser. Heute ist es so, habe einen VTG Lader, habe ich bei

1800 1/min, 1 Bar Ladedruck anstehen. Bin soweit zufrieden.

Also fahre den Passat mal ordentlich auf die BAB und wirst schon sehen das es besser wird

Noch ein Tipp, baue Dir irgendeine Ladedruckanzeige ein.

Ciao Markus

 

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 8:35

Also meinst du ich solte den mal auf der ABahn freiblasen ja?

Ist das den Tüpisch das der Turbo erst bei 2500u/min kommt oder kann das auch ein efekt am Turbo bzw. da in der Ecke sein?

am 19. Mai 2008 um 8:39

Nein üblich ist das nicht.

Aber wenn es so ist wie bei mir ist das ganze Abgassystem ziemlich zu gerußt und der Lader natuerlich auch wobei der ja vom Abgasstrom angetrieben wird.

Viel erfolg.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 8:41

Danke kann ich gebrauchen:)

ich hoffe dannach wird es besser!

mfg

lauszat

am 19. Mai 2008 um 8:51

Halte die Angabe auch für Quatsch. Der kommt normal deutlich früher. So aus dem Bauch raus würde ich jetzt sagen so 1700, 1800 Umdrehungen unbd dan gehts ab.

am 19. Mai 2008 um 9:25

Habe dasselbe problem,war auch ein Stadtauto,erst nach 2500 Touren gehts vorwärts :(,bloß bei den Spritpreisen überleg ich mir 2mal ob ich da voll stoff über die bahn fahre um dne freizublasen

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Presleyman

Habe dasselbe problem,war auch ein Stadtauto,erst nach 2500 Touren gehts vorwärts :(,bloß bei den Spritpreisen überleg ich mir 2mal ob ich da voll stoff über die bahn fahre um dne freizublasen

Warst du auch in der Werkstatt, weil mir wurde gesagt das ist normal?!

mfg

lauszat

ich hatte das pronlem auch mal nach der 60.000 durchsicht. ich wieder hin und die haben mir dann gesagt, das es die drosselklappe gewesen sei, die nicht richtig gesessen hat. die hatten das prob in 3 min erledigt. 

am 19. Mai 2008 um 14:01

Drosselklappe beim DIesel??? LOL ? :confused:

nich? ich hab doch kp. denn wars wohl was anderes.

 

 

mensch maddin. sei doch nich so erfreut über mein nichtwissen. aba hab ja gott sei dank danach auch den meister gewechselt.

 

 

tja TE. denn isses wohl was anderes. 

am 19. Mai 2008 um 14:30

Hallo edelpassi,bin ja nur überrascht daß deine Karre soviel verbraucht,was hast du für ein chip drine ?

G.Christoph

am 19. Mai 2008 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Drosselklappe beim DIesel??? LOL ? :confused:

http://de.wikipedia.org/wiki/Drosselklappe#Dieselmotoren

am 19. Mai 2008 um 14:36

"Bei modernen Dieselmotoren (u. a. VW, BMW) mit Rußpartikelfiltern wird eine Drosselklappe verbaut, die zur aktiven Regenerierung des Partikelfilters benutzt wird. Diese Klappe wird während der Regenerationsphasen des Partikelfilters genutzt."

 

Ok, aber dies ist nicht der Fall beim Kai., von daher war es Schwachsinn was der Mechaniker ihm da gesagt hat.

Zitat:

Original geschrieben von simedchristoph

Hallo edelpassi,bin ja nur überrascht daß deine Karre soviel verbraucht,was hast du für ein chip drine ?

G.Christoph

1. ich hab keinen chip drin

 

2. solltest du ma in meinem profil von spritmonitor genauer lesen, da steht, das mein auddoo überwiegend im lübecker stadverkehr gefahren wird

 

3. es is ein automatik (die nehmen laut betriebsanleitung 3 liter mehr innerorts)

 

und last not least

 

4. es is noch lange keine karre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.9 TDI erst bei 2500u/min leistung???