1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.9 TDI: ESP und Querbeschelunigungssensor 01423

1.9 TDI: ESP und Querbeschelunigungssensor 01423

Audi A3 8L
Themenstarteram 6. November 2024 um 7:44

Hallo, bei meinem A3 (Facelift) hab ich seit kauf vor einem halben Jahr das Problem das die ESP Lampe nicht funktioniert (weder bei Zündung an noch bei Schalterbetätigung).

Im Fehlerspeicher Stand: 01423 Sensor für Querbeschleunigung- Kurzschluss zu anderem Ventil, unplausibles Signal, sporadisch

Darauf hin hab ich dem Sensor ausgebaut und jemanden gegeben der Ihn mir repariert. Der meinte auch das dieser defekt war jetzt aber wieder funktionieren müsste.

Nach dem Einbau stand drin: 01423 Sensor für Querbeschleunigung- elektrischer Fehler im Stromkreis, statisch und 01542 Geber für Drehrate- Kurzschluss, elektrischer Fehler im Stromkreis, sporadisch.

Nach kurzer Fahrt steht jetzt nur noch 01423 Sensor für Querbeschleunigung-elektrischer Fehler im Stromkreis, statisch drinnen.

Darauf hin hab ich versucht eine Grundeinstellung zu machen, der Login hat auch funktioniert aber danach stand "Service nicht unterstützt"(Carport Diagnose).

Mir ist nur wichtig das ESP wieder funktioniert das Lämpchen ist erstmal an zweiter Stelle.

Nur weis ich nicht richtig wo der Fehler liegt.

Kann es sein das der Fehler hinterlegt ist weil die Kontrolllampe defekt ist?