- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- 1.9 TDI - Fahren und Verbrauch
1.9 TDI - Fahren und Verbrauch
Hallo Passi-Freunde,
momentan ist das Thema Fahren und Verbrauch anscheinend ja sehr gefragt. Dazu hätt ich auch mal die ein oder andere Frage.
Ich hab einen Passat Kombi TDI PD 100 PS seit nunmehr 2500km. Bisher liegt mein Verbrauch zwischen 6,5 und 7 l. Bei Stadtfahrten auch schon öftermal über 7 Liter im Durchschnitt. Das erscheint mir nicht unbedingt sehr wenig.
Welche Tipps habt ihr denn zum Einfahren (muss das heute überhaupt noch sein) und zum generellen Fahrstil für einen TDI? Das ist mein erster Diesel und ich bin mir nicht sicher, wie ich ihn am besten fahren soll (wie hoch beschleunigen, wann schalten).
Was haltet ihr darüber hinaus von einem Chiptuning??? Bringt das was oder macht man dabei mehr kaputt als ganz??? Die 100 PS Pumpe-Düse gehen wirklich nicht schlecht und ich bin auch überhaupt nicht der Heizer-Typ. Im Gegenteil: Familie usw. Aber man kann nicht leugnen, dass der Kombi doch recht schwer ist.
Bitte sagt mir nicht, ich hätte mir gleich den 130 PS Motor kaufen sollen. Ich hab nunmal die kleinere Maschine.
Auf viele hilfreiche ud seriöse Antworten hoffend,
Zufi.......schöne Grüße aus dem Saarland!
Ähnliche Themen
15 Antworten
hi
also grundsätzlich würde ich dir vom chip abraten da die pd motorn eigentlich schon recht stark sind ich würd ihn vom motor her so lassen wenn ich ehrlich sein soll
so dann wie am besten einfahren ich denke mal das man die heutigen motorn nicht mehr so einfahren muß wie früher also was weiß ich 5000 km schön vorsichtig und dann volle kanne
ich würd dir halt empfehelen wenn er kalt ist erstmal nur so bi 2500 u/min fahren und dann halt schalten und wenner dann warm is kannse drauflatschen uffe gaspedal
so mach ich das zumindest immer und hatte noch keine probs mitm lader oder motor oder weis der deivel was
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
wenn aber nicht sag nicht ich hätte es nicht versucht
Hi!
Wenn du spritsparend fahren möchtest, solltest du frühzeitig schalten (MAX. 2000 U/min) sowie einfach vorausschauend fahren...Autobahm nicht über 140!
Schadet den neueren Motoren überhaupt nicht (sowohl Benziner als auch TDI)!
Falls du das beachest, dürfte ein Durchschnittsverbrauch von 5,5 - 6l kein Problem sein (selbst ausprobiert mit Golf IV TDI PD 101 PS).
Gruß
Christian
Ich fahre auch den Passat mit 100 PS PD.
Zulassung 01.08.02 jetzt 9500 km.
Verbrauch Autobahn 7,5 l/100 km. Bei gemischter Strecke mit Autobahn 6,7 l/100km.
Der Motor sollte bis 5000 km schön mit Drehzahl gefahren werden, also nicht unter 2000 U/min. Das merkt man auch er will das nicht. Ab 6000 km ist er bei mir richtig frei geworden und lässt sich jetzt auch untertourig fahren. Bringt aber beim Verbrauch nicht viel.
Allgemein kann man sagen der Motor gibt deutlich mehr her als die Papierform glauben macht. Was wirklich fehlt ist nur der 6.Gang, damit würde der Verbrauch auch auf der Autobahn sinken. Das ist jetzt mein 2. Diesel und man kann allgemein sagen der Verbrauch lässt sich beim Diesel durch den Fahrer nicht so beeinflussen wie beim Benziner.
Aber 7l/100 km bei einem 1550 kg Auto(gestern gewogen mit 70 kg Fahrer) idas schafft kein Benziner.
aber ich finde die heutigen autos verbrauchen viel zu viel...wir sind mal mit unseren passi 35i TD 75 ps 1.9 maschine 1000 km gefahren und hatten da einen verbrauch von 5.7 liter...und das voll beladen...wir sind in urlaub nach norwegen gefahren...spricht Autobahn sprich dänemark freistrecke und sprich norwegen berge...und das voll beladen....also die heutigen autos sollten weniger verbrauchen finde ich...
siehe der neue Mazda 6 Sport durchschnittsverbraucht von 10.1 liter der beziner...und der diesel angegeben mit 8 liter...ich finde das happig...und das nennt sich commenrail diesel : )
Verbrauch 7 Liter?
@Zufi
Hi, ich selbst fahre einen 95er TDI-Kombi mit 90 PS seit einem Jahr. Ich kann tun, was ich will aber der Wagen will bei einer Gesamtlaufleistung von 340.000 KM nicht mehr als 5,6 l/100Km. Wenn das tatsächlich so ist, dass die neueren VWs mehr verbrauchen als die älteren bleib ich lieber bei meiner alten Hütte und freu mich über den Verbrauch.<p>
Natürlich kann man jetzt den höheren Verbrauch über das höhere Gewicht respektive das grössere Mass an Sicherheit wegdiskutieren. Trotzdem muss ich dazu sagen, dass mein alter Passat (ABS, zwei Airbags) vollbeladen mit Dachträger und 2 Kindern + Mutter mit einer Tankfüllung nach Italien fuhr, was einem Verbrach von 5,7 Litern entsprach.
Klaus
Re: Verbrauch 7 Liter?
Zitat:
Original geschrieben von timon
@Zufi
Hi, ich selbst fahre einen 95er TDI-Kombi mit 90 PS seit einem Jahr. Ich kann tun, was ich will aber der Wagen will bei einer Gesamtlaufleistung von 340.000 KM nicht mehr als 5,6 l/100Km. Klaus
Mein 95er Passat 90PS Tdi verbraucht auch nur 5-6 Liter auf 100Km bei vollgas Autobahnfahrten geht er aber auch auf 7 Liter, das wird bei Dir nicht anders sein.
Hatte aber auch schon einen Golf IV 100 PS PD für ne Woche und habe auch nur 6 Liter verbraucht, ich denke es kommt auch ein wenig auf die Fahrweise an.
Gruss, DTC
@ Zufi,
wie schon vor mir von den anderen gepostet, ist der Fahrtstil von entscheidender Bedeutung für den Spritverbrauch, im Besonderen in der Stadt.
Generell kannst Du bei den modernen Dieseln, TDI, CDI usw., folgende Formel für den Mischbetrieb (Stadt > 50%)anwenden:
Fahrzeuggewicht in t x 5 = l/100km
Bsp.: 1,5 t x 5 = 7,5 l/100km
Ich bin der Meinung, dass Du Dich entscheiden solltest, was für Dich tatsächlich die höhere Priorität hat - Verbrauch oder Leistung.
Beides zugleich geht halt nicht.
Nebenbei: Was soll das Gefeilsche um 0,5 - 1,0 l/100km, sind doch eh nur Peanuts - TDI fährt man zum Spaß (zumindest die 310 Nm-TDI's).
Gruß Joola
__________________
3BG - 130 PS
Also meine Erfahrung ist, das die neuen PD-Motoren zwar alle mehr bums haben, aber deutlich mehr verbrauchen als die alten TDI´s mit Verteilereinspritzpumpe!
Mit meinem Golf 90 PS habe ich in der Schweiz im Sommer mit Klima 4,3l/100km gebraucht(ehrlich!!)
Und auf unseren deutschen AB brauch ich immer 5l glatt, wenn ich nicht über 3000U/min gehe!
Habe jetzt 231.00km drauf!und finde, der Verbrauch ist top!
Außerdem haben die bei VW mit den PD viel Ärger-
Eine Frage mal an Euch:Wieviel Öl brauchen denn Eure TDI´s, speziell 90 und 110PS so auf 1000km???
ölverbrauch
@eyespot
Also Ölverbrauch ist bei mir kein Thema. Alle 10000 Km Ölwecksel. ungefähr auf halber Strecke fülle ich einen Liter nach --> 0,1 l/1000Km
Klaus
wie fährst Du denn???
Also ich fahr viel autobahn, dann aber auch lange 170km/h und mehr!
Ich kippe auf 2000km so ca. 200-300ml nach!!
Denke das geht noch in Ordnung oder???
Was meint Ihr??
kann timon's "öl-befüllingsregel" nur zustimmen kippe eigentlich auch nur ca. 0,5 - 1 l zwischen den ölwechsel-vorgängen (heißt das so oder heißt das ölwechsels ;-)) )
also nicht wirklich viel meiner meinung hab aber immer als notration 1l im auto falls esmal auffer bahn anfängt wild zu blinken und zu surren und zu machen
gruß flo
Ölverbrauch 100 PS PD Passat 0,5l auf 5000 km. Bis jetzt 10000km.
Aktualisierung zum Verbrauch: gemischte Strecke jetzt bei 10000 km komplett ohne Klima 6,1 l bei gewohnt zügiger Fahrweise.
Golf und Passat kann man beim Verbrauch speziell 100 PS PD nicht vergleichen, da Gewichtsunterschied und wichtiger Getribeüberstzung beim Passat extrem kurz, daher Vorderung 6 Gang.
Hallo Dieselfreunde! Zum Thema Ölverbrauch kann ich nur sagen, daß das bei mir noch nie ein Thema war. Mein alter 35i mit 75 PS hat bei 350.000 km langsam angefangen, einen halben Liter auf 7500 km (Ölwechselintervall) zu nehmen. Mein neuer 35i mit 110 PS kennt das Problem noch nicht, dabei bin ich nicht mal einer, der das Gaspedal nur streichelt. Also Ölwechsel im Moment ohne zwischendurch aufzufüllen. Hoffe das bleibt noch so lange so. In diesem Sinne, René
passat tdi, 66kw, bj.94, 460.000 km (ehemaliges taxi-deshalb), kraftstoffverbrauch: gaaaaaaanz selten über 6 l/100km, ölverbrauch ca. 0,5l/10.000km. bin eigentlich rundrum zufrieden, bis auf diverse kleinigkeiten...
gruß bill