ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1,9 TDI Getriebe zickt rum vermutlich Synchronringe. Was kann passieren?

1,9 TDI Getriebe zickt rum vermutlich Synchronringe. Was kann passieren?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. August 2022 um 20:07

Hallo Zusammen,

Unser Golf V 1,9 TDI BJ 2003 317.000 Km bekommt so langsam einige Probleme.

Vor drei Monaten mitten während der Fahrt (im Stadtverkehr und war auch schon zum Tausch terminiert) Massenschwungrad defekt.

Getauscht und alles lief wieder flüssig, vor allem mit der neuen Kupplung!

Jetzt zickt das Getriebe!

Bei den ganz heißen Temperaturen weniger, aber ist eher Tagesformabhängig!

Runter in den 2. Gang oder rauf in den 3. Gang. läuft nicht sauber nimmt schon maladen ersten bzw. Bissl Zwischengas oder warten bisher in freiwillig mitnimmt.

Mutmaßlich Synchronringe!

Preis 1500 € all in!

Getriebe würde überholt beim Spezi inkl. Lager, Ringe, Dichtung usw.,

Jetzt meine Batterie an Fragen.

1. Ist der Preis Ok?

2. macht es überhaupt Sinn oder doch besser Austauschgetriebe?

3. oder würdet ihr beim Schrotti nach einem Getriebe mit wenig Laufleistung suchen?

4. was kann passieren wenn wir nichts machen (keine Lust das meine Frau blockierende Räder auf der Landstraße hat weil nen gebrochener Synchronring zwischen den Zähnen hängt)?

Danke für euer Feedback

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei etrag in Aachen kriegst du eine Prüfung und Instandsetzung für grob 800€ - hab ich damals auch für mein 5 Gang machen lassen

Ich würde auf alle Fälle aber zuerst versuchen die Schaltung nochmal einzustellen - vorallem bei Kupplungstausch wird da gern was verdreht / verstellt

Themenstarteram 18. August 2022 um 21:37

Ok 800€ ist nen andere Schnack als 1500€ werde da mal morgen aktiv!

 

Wegen der Einstellung im Getriebe hatte ich auch erst gedacht, aber lief ja jetzt 3 Monate ohne zicken!

Wäre das dann nicht direkt aufgetreten?

Zitat:

@reen5678 schrieb am 17. August 2022 um 22:07:31 Uhr:

 

Jetzt meine Batterie an Fragen.

2. macht es überhaupt Sinn oder doch besser Austauschgetriebe?

Sehr teuer!

Zitat:

3. oder würdet ihr beim Schrotti nach einem Getriebe mit wenig Laufleistung suchen?

Schon eher.

Zitat:

4. was kann passieren wenn wir nichts machen (keine Lust das meine Frau blockierende Räder auf der Landstraße hat weil nen gebrochener Synchronring zwischen den Zähnen hängt)?

Dies halte ich für sehr unwahrscheinlich! Kann eigentlich nur schlimmer werden.

Bevor ich da weiteres Geld investieren würde, käme für mich ein Getriebeölwechsel in Frage. Kostet 50 € und kann man selbst durchführen.

Hallo reen5678

Mich würde interessieren ob dein Golf mit 19 Jahren und 317000 km noch so gut in Schuss ist das du so viel Geld investierst. Meiner ist genauso alt aber hat nur die Hälfte an Kilometern und ich habe ihn heuer nur mit Mühe ein letztes Mal durch den TÜV bekommen.

Die Gebrauchtwagen Preise sind ja mittlerweile auch nicht mehr ohne. Ich würde aber auch mit dem Getriebeöl anfangen und dann überlegen ob vllt ein Gebrauchter es auch tut. Und wenn die Karosse gut in Schuss ist würde ich den auch behalten. Ersatz Motor und Getriebe sollte es genug geben.

Themenstarteram 21. August 2022 um 13:11

Hallo zusammen,

 

@Golfschlosser

Inwieweit hat das Öl damit zu tun?

Vielleicht ist meine Frage auch Saudumm, aber da bin ich wirklich kaum bewandert ;)

 

@GW-günni

TÜV ist kein Problem!

Der Motor läuft rund

(

Wird auch Regelmäßig von mir auf die Autobahn genommen und freigepustet)

Auch sonst null Rost, regelmäßig gecheckt, einzig die Stoßdämpfer werden auf Sicht noch ein Thema!

Sonst hat der nix!

Das ist ja auch er Grund warum ich überhaupt überlege da noch so viel Kohle reinzustecken!

 

@Asiasnack

Das ist auch ein Gedanke ein Ausschlachter zu holen bzw. Den zum ausschlachten nehmen!

Die Preise sind ja im Moment saftig…

Naja da dann schau dir mal an,solltest du das Öl wechseln ,was dort als sogenannte "Lebensfüllung" heraus läuft. Ölwechsel ist auf alle Fälle ein Versuch wert. Hab übrigens fürs überholen vom Getriebe 400eus bezahlt ....

Themenstarteram 29. August 2022 um 10:40

Kurzes Update.

Also am Samstag steht Getriebe Öl ablassen an und bei der Gelegenheit schauen wir auch mal ob die „Einstellung“ ganz sauber ist!

 

Falls jetzt nicht ganze Zähne aus dem Getriebe fallen und es weiterhin nicht rund läuft würde ich es zu Etrag bringen.

 

@mauritzki

 

Hast du dein Getriebe auch bei etrag machen lassen?

Richt gern liebe Grüße aus, war damals mit einem roten Golf V bei ihm (siehe Bild) aus Bayern

Wenn du dich per Mail meldest, wird dir bestimmt auch angeboten, dass du bei der Befundung also beim Öffnen des Getriebes dabei sein kannst ;)

 

Normalerweise macht der Herr auch eine Probefahrt davor und falls es doch die Peripherie ist und dein Getriebe heile, kriegst Du vorab nochmal die Chance dir das zu überlegen

Zitat:

@reen5678 schrieb am 29. August 2022 um 12:40:38 Uhr:

Kurzes Update.

Also am Samstag steht Getriebe Öl ablassen an und bei der Gelegenheit schauen wir auch mal ob die „Einstellung“ ganz sauber ist!

Falls jetzt nicht ganze Zähne aus dem Getriebe fallen und es weiterhin nicht rund läuft würde ich es zu Etrag bringen.

@mauritzki

Hast du dein Getriebe auch bei etrag machen lassen?

Nein ,kleiner Privatmann bei mir in der Nähe

Themenstarteram 5. September 2022 um 20:39

Hallo Leute,

 

so Update nach dem Tausch des Getriebeöls!

Überraschend war Verhältnismäßig wenig Späne (Zitat von meinem Schrauber) aber sonst halt wie es nach 300Tsd Km aussieht.

 

Was ich in den letzten Tagen beobachten konnte war, dass die Probleme mit dem schalten erst aufgetreten sind als der Wagen warm gelaufen war.

Habe mir dann noch einmal den Tipp von @homefs zur Rate genommen und Stelle fest die Schaltkulisse geht super schwer bis gar nicht und teilweise in die falsche Gasse…!

 

Angesehen! An einigen Stellen oxidiert!

Also raus damit gebürstet, gereinigt und geschmiert und siehe da, schaltet wieder Butterweich, auch wenn er warm gelaufen ist!

 

Werde die Kulisse jetzt trotzdem noch tauschen, da sie immer noch etwas hakt, aber im Moment geht es wieder rund!

Werde berichten ob das die Dauerlösung ist!

 

Danke an Alle für die guten Ratschläge und Tipps.

Themenstarteram 27. September 2022 um 21:06

Hallo Leute,

 

kurzes Update!

Schaltkulisse getauscht und siehe da so flüssig lief das Getriebe in den letzten 100.000 km nicht!

 

Also das war mal nen Unterschied von mehreren hundert Euros!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1,9 TDI Getriebe zickt rum vermutlich Synchronringe. Was kann passieren?