1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1,9 TDI Golf Variant 105 PS oder Passat 2,0 TDI 140 PS. ab bj. 2008

1,9 TDI Golf Variant 105 PS oder Passat 2,0 TDI 140 PS. ab bj. 2008

VW Golf
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 15:31

Hi Talker,

ich habe wenig Ahnung von Autos und deshalb frage ich euch. Ich habe ein Budget von 8.-9 Tsd. € suche einen guten Gebrauchten Kombi mit einem zuverlässigen Motor und comfortabler Ausstattung und bin auf Passat Variant 2,0 TDI 140 PS. oder Golf Variant 1,9TDI 105PS. ab BJ 2008 angekommen mit ca. 130000km auf der Uhr. Ich fahre ca. 15Tsd. im Jahr und bin kein Raser. Jetzt meine Frage, Welches Fahrzeug, mit welchem Motor ist ok. gibt es mängel oder bekannte schwächen? oder soll ich mich für ein anderes modell entscheiden?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 14. Februar 2014 um 15:52

Hallo also was Motoriesirung angeht kann man den 1.9 tdi ausm Golf aufjedenfall empfehlen.

Er verbraucht wenig und ist ausreichend spritzig. Dee 2.0 vom Passat wird sicher auch gut sein kenne ihn aber nicht. Der Passat wird etwas mehr Platz bieten und vielleicht etwas mehr Komfort (kommt aber auf die Ausstattung an) Wenn du nicht ständig voll beladen bist, mit etwas weniger Platz auskommen kannst und dir 105 PS reichen würde ich den Golf nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von tobias93_

Wenn du nicht ständig voll beladen bist, mit etwas weniger Platz auskommen kannst und dir 105 PS reichen würde ich den Golf nehmen.

Absolut das richtige Auto. Habe den Variant, ist mit 105 PS zwar etwas schwerfälliger, und mit 5 Personen merkt mans auch, jedoch reicht die Leistung absolut aus. Der Passat hat einen entscheidenten Nachteil er ist einfach zuu teuer. Beim Golf bekommt man mehr Auto für den selben Preis.

am 15. Februar 2014 um 18:58

habe ebenfalls den 105 ps 1.9 er solider und robuster motor. wie erwähnt voll beladen etwas träge aber dennoch zu empfehlen. wenn er es nicht schafft wird ebend geschalten :) der verbrauch ist auch sehr gut wie ich finde. würde ihn mir wieder kaufen.

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 21:34

danke für eure Antworten, aber meine Frage war wie ist der 1,9 im Vergleich zum 2,0.

Ist der 1,9TDI im Golf besser als der 2,0 TDI im Passat.

Zitat:

Original geschrieben von zenti66

Ist der 1,9TDI im Golf besser als der 2,0 TDI im Passat.

Meiner Meinung nach sollte der 1,9TDI mit 105 PS im Golf besser sein, da er nicht so hoch verdichtet ist, als der 2,0 TDI im Passat. Der Motor im Golf wird einfach nicht so stark belastet.

am 17. Februar 2014 um 21:05

Halo zusammen,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten.

Bei mir soll es ebenfalls ein VW Kombi sein (eher Golf), diesel, für einen Preis von max. 8.000 € sein.

Auf mobile.de & Co. bekomme ich dann meistens das hier diskutierte Modell "1,9 TDI, 105 PS" angezeigt.

Bisher haben sich ja schon einige positiv über diese Motoren geäußert. Ich habe aber auch schonmal gehört, dass eine der Schwachstellen bei diesen Motoren der Zylinderkopf ist. Kann das jemand bestätigen bzw. das Gegenteil behaupten? Und kennt vielleicht jemand andere Schwachstellen bei diesen Modellen/Motoren?

Aktuell fahre ich bereits seit 7 Jahren einen Golf 4 1.9 TDI PD, 131 PS, Bj. 2002. Der Wagen hat mittlerweile 303.000 km auf dem Tacho. Ich war bisher sehr zufrieden mit dem Auto und hatte keine größeren Schwierigkeiten.

Mich interessiert halt ob der vorgenannte Golf 5 ebenso zuverlässig ist. Dass ich dann nicht mehr so flott unterwegs bin wie mit dem Golf 4, ist mir "leider" klar. Aber das würde ich in Kauf nehmen. Bin ja mittlerweile auch etwas älter geworden :-)

Freue mich über eure Antworten!

am 18. Februar 2014 um 14:38

Es gibt zahlreiche Berichte zu Zylinderkopf-Probleme mit dem 2.0TDI Motor von VW Konzern. Einfach suchen!

Die alten 1.9TDI Motoren sind hingegen als eher unproblematisch bekannt. Vorausgesetzt, Service wurde nicht vergessen, aber das gilt wohl bei allen Autos.

am 18. Februar 2014 um 18:35

Danke für die Antwort!

Kann man denn sagen, dass alle 1.9 Motoren relativ zuverlässig sind?

Oder sind z.B. die mit 105 PS besser/schlechter als andere Motoren mit mehr oder weniger PS?

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 15:31

Hi Ihr lieben Motortalker, erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Eindrücke und die Resonanz.

Habe ja nun einige Tage im Netz nach Fahrzeugen der genannten Modelle gesucht und habe ein interessantes Angebot von einem Händler ins Visier genommen.

Passat Variant Bj. 09.2006, 2.0 TDI 140Ps. Comfortline, 6 Gang Schalter.

1. Vorbesitzer, 155.000km Scheckheft lückenlos, alle Wartungen bei VW. Tüv neu, 8 fach mit Alu E.Glasschieedach, großes Radio (Rns 501) usw.

Ich war gestern bei dem Händler und konnte mich von all den gemachten Angaben und dem gutem Zustand überzeugen. Für mich sieht alles sehr positiv aus und bin geneigt dieses Fahrzeug zu kaufen. Der Händler hat mir zudem einen Blick in die Unterlagen des Fahrzeuges gewährt bei dem ich mir Namen und Adresse des Vorbesitzers aufgeschrieben habe. Diesen habe ich dann gegooglt und kontaktiert. Er, ein etwas älterer Herr, mit Doktortitel, sagte mir das es mit dem Fahrzeug nie Probleme gab bis auf die üblichen Verschleiß Reparaturen. Und Zahnriemen sowie Wasserpumpe mit Umlenkrollen sind noch bei 150.000 in der VW Werkstatt gemacht worden sowie alle Services davor auch. Scheinbar handelt es sich hier um ein echt vernünftiges Fahrzeug und ich würde gerne zuschlagen.

Jetzt habe ich jedoch im Vorfeld hier schon viel über diese Pumpe Düse Probleme gelesen die wohl offensichtlich in diesen Fahrzeugen auftraten oder immer noch auftreten, genauso wie auch die Turbolader Geschichten, die wenn sie auftreten enorme Kosten an Reparaturen nach sich ziehen. usw.

Jetzt meine Frage: kann ich generell davon ausgehen das sich nach einer hohen Laufleistung wie der genannten, die Probleme mit den PD Elementen und dem Turbo auch in diesem Fahrzeug demnächst einstellen werden und wenn ja, wie kann ich dem vorbeugen, sollte ich das Fahrzeug kaufen? (Wenn das überhaupt möglich ist.) Ich meine kann ich mit einfachen mitteln wie zB. dem Wechsel von bekannten altersschwachen Teilen welche diese Schäden auslösen vorbeugen?

Desweitern, wie kann ich bei der Probefahrt feststellen ob etwaige Probleme vielleicht schon am Start sind und vorliegen.

Bin über alle eure Tipps, und Erfahrungsberichte extrem dankbar, weil ich keinen Cent mehr zur Verfügung habe als unbedingt muss. Ansonsten versuche ich den Händler noch zu Drücken oder kaufe gar nicht. :-) LG an euch alle.

Mensch, was ihr euch immer für Gedanken macht :-) Wo ein Motor ist, kann generell immer etwas kaputt gehen, das sollte wohl jedem klar sein. Grundsätzlich kann man jedoch sagen, dass die TDI von VW bei regelmäßiger Wartung sehr robust und zuverlässig sind. Bei den Angaben, die du gemacht hast, würd ich das Auto kaufen :-)

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 22:36

Hi, habe mir im Vorfeld von dem Händler eine Kopie des Fahrzeugscheins mailen lassen und dadurch den Namen des Vorbesitzers in Erfahrung gebracht mit dem ich heute telefonieren konnte.

Dieser berichtete mir, das bei der letzten Inspektion vor kurzem festgestellt wurde dass

1.) die Achsmanschetten gerissen seien und 2.) der sogenannte AGR Kühler undicht sei.

Weiter wurde bei dem Fahrzeug diese altbekannte Ölpumpen Problematik mit dem Sechskant Mitnehmer der sich ausnudelt noch nicht erneuert. Und wenn ich dann noch die Pumpe Düse Problematik dazu addiere, über die hier ja auch bei dieser Modellreihe viel diskutiert wird dann muss ich sagen, dass sich meine anfängliche Euphorie zu dem 2,0 Tdi doch sehr gelegt bzw. bis zum emotionalen Nullpunkt ernüchtert hat.

Sicher sind das Mängel bzw. Schäden die man auch reparieren kann aber ich habe weder die Lust noch die Finanzen auf diese doch sicherlich horrenden Folgekosten. (Horrend von Horror in dem Zusammenhang:) Im Fazit denke ich dass der 2,0Tdi in dieser Baureihe doch ein Paar Macken zuviel für mich hat. Auf deutsch gesagt ich habe keine Lust auf diese ganzen beschissenen Probleme.

Der 1,9 TDI mit 105 Ps. hat da in den Berichten hier von euch doch um längen besser abgeschnitten oder besser gesagt er soll absolut ausgereift und somit die bessere Wahl sein. Danke nochmal an alle die hier über ihre Erfahrungen berichten und somit etwas Licht in den Gebrauchtwagen Dschungel bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen