ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1,9 Tdi kein Vorglühen -sehr schlechtes anspringen!

1,9 Tdi kein Vorglühen -sehr schlechtes anspringen!

Themenstarteram 21. September 2008 um 18:34

hallo freunde, ich bitte um hilfe!

 

ich habe einen golf 3. '94er Bj. Motorkennbuchstabe:  1HXO, 1,9l Tdi, 90PS, Euro2

 

...wenn ich den zündschlüssel auf die zweite stufe stelle, müsste normalerweise die kontrolllampe vom vorglühen leuchten, oder?! dies tut sie nicht. wenn ich trotzdem warte und den eventuellen vorglühvorgang simuliere, dann glüht er nicht. das schließe ich daraus das er später nicht, bzw nur sehr schlecht anspringt!

ich muß 20sek den anlasser betätigen, nach vollendung ist die straße im nebel!

 

im motorraum habe ich eine 50A sicherung entdeckt, dieses "blechstück" ist durchgebrannt, bzw brennt bei erneuerung wieder durch.

 

bitte um viele postings!

danke und einen schönen abend,

birger

Ähnliche Themen
32 Antworten

Meinst Du die 50 A Sicherung in einem dieser Kästchen?

Über fünf Grad glüht der überhaupt nicht vor, er springt ohne Probleme direkt an, der Fehler liegt nicht in der Vorglühanlage. Die kann natürlich auch defekt sein wird aber erst bei Minustemperaturen gebraucht und selbst da braucht ein TDI ohne Vorglühen keine 2 Sekunden um anzuspringen, die Vorglühung dient in erster Linie dem weicheren Motorlauf bei tiefen Temperaturen.

Wolfgang

Themenstarteram 22. September 2008 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von quali

Meinst Du die 50 A Sicherung in einem dieser Kästchen?

Ja richtig! genau diese!

hilf mir.... 

 

 

@ driver191/wolfgang: was könnte dann der Fehler sein? wenn er sehr schlecht anspringt, bei niedrigen temperaturen?

Verstellte Steuerzeiten durch ein loses Kurbellwellenantriebsritzel, leider bei den alten TDI sehr häufig, das Problem hatte meiner auch.

Wolfgang

Oder ein zugesiffter Dieselfilter. Schau dir mal die Kraftstoffleitung vom Kraftstofffilter (hinter dem Luftfilterkasten) zur Einspritzpumpe an, ob da Luftblasen drin sind. Sollte dem so sein, Filter wechseln oder wechseln lassen! Ach ja, dein MKB ist bestimmt nicht 1HX0

Zitat:

Original geschrieben von birger79

Zitat:

Original geschrieben von quali

Meinst Du die 50 A Sicherung in einem dieser Kästchen?

Ja richtig! genau diese!

hilf mir.... 

 

@ driver191/wolfgang: was könnte dann der Fehler sein? wenn er sehr schlecht anspringt, bei niedrigen temperaturen?

Erkundige Dich einmal bei VW. Ich bin mir nicht sicher, habe im Hinterkopf, daß diese Sicherung von VW durch eine stärkere ersetzt wurde. Aber auf keinen Fall- ohne Rücksprache mit VW- eine stärkere Sicherung ersetzen, sonst kann es zu einen Kabelbrand mit den verherenden Folgen kommen.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 22. September 2008 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Verstellte Steuerzeiten durch ein loses Kurbellwellenantriebsritzel, leider bei den alten TDI sehr häufig, das Problem hatte meiner auch.

Wolfgang

angenommen, das ritzel ist lose und hat die steuerzeiten verstellt. müsste er denn nicht aber in der vorglühkontrolleuchte leuchten?! das hängt dann doch nicht zusammen...?

danke, birger

 

@ all: vielen dank für eure hilfe

Vergiss den ganzen Vorglühkack erstmal, beim TDI völlig nebensächlich, selbst unter null Grad, meiner hatte mal im Winter 4 Wochen das komplette Sicherungsteil verschmort, der ist trotzdem sofort angesprungen, lief dann kurz etwas holperig aber lief und das mitten im Winter.

Wenn Deiner 20 Sekunden braucht dann liegt der Fehler bei der Kraftstoffzufuhr oder eben bei verstellten Steuerzeiten.

Die Vorglühanlage ist bei Dir sicher auch kaputt, die Fehler können im schlimmsten Fall ja auch zusammenkommen.

Du solltest da sicher mal einen Fachmann zu fragen.

Wolfgang

Themenstarteram 22. September 2008 um 17:34

JiPP!!!

Das werde ich denn nun mal machen...vielen Dank für eure hilfe!!

guten abend, birger

Zitat:

Original geschrieben von birger79

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Verstellte Steuerzeiten durch ein loses Kurbellwellenantriebsritzel, leider bei den alten TDI sehr häufig, das Problem hatte meiner auch.

Wolfgang

angenommen, das ritzel ist lose und hat die steuerzeiten verstellt. müsste er denn nicht aber in der vorglühkontrolleuchte leuchten?! das hängt dann doch nicht zusammen...?

danke, birger

@ all: vielen dank für eure hilfe

hallo ????

ein diesel glüht erst ab +5°C vor

wie oft denn noch ?

guck ob die steuerzeiten verstellt sind... hatte das selbe problem... (mach bitte auch die ventildeckeldichtung runter und stell die nockenwelle auf OT)

 

am 9. Dezember 2012 um 19:06

Hallo habe auch ein Problem mit dem Vorglühen !

Golf 3 95er 1Z 90PS TDI

Wenn ich die Zündung einschalte Leuchtet die Vorglühlampe ganz kurz auf dann Starte ich springt auch ziemlich schnell an,lauft eine halbe minute Normal auf Standgas dann stirbt er ab und springt dann nur mit SEHR langen Starten und Gas geben an !

Wenn ich dann fahre Leuchtet die Glühlampe dauer für ein paar min. danach geht sie wider aus und fängt nach kurzer Pause wider an für ein paar Min. ??!!:eek::rolleyes:

Es ist die Große Sicherung vorne OK das Relay ist ok und die glühstifte auch !

Was kann da sein ?? :confused:

Bitte um HILFE

Lg Philip

Hallo Philip!

Blinkende Vorglüh-Lampe ist immer ein Indiz für einen abgespeicherten

Fehler. Daher bitte zunächst Fehlerspeicher auslesen ( lassen ) und das

Ergebnis hier posten, dann sehen wir weiter.

Gruß Eiche.

am 9. Dezember 2012 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Nilksson

Hallo Philip!

Blinkende Vorglüh-Lampe ist immer ein Indiz für einen abgespeicherten

Fehler. Daher bitte zunächst Fehlerspeicher auslesen ( lassen ) und das

Ergebnis hier posten, dann sehen wir weiter.

Gruß Eiche.

Nein nicht Blinken DAUER Leuchten !!

Fehlerspeicher ist nur Höhengeber und der lässt sich nicht LÖSCHEN ist aber nur für denn Luftdruck habe ich gelesen !

Grüße

Wenn der Motor anspringt, wird höchstens noch ein bischen nachgeglüht. Soweit ich weiß, ist dies aber nur für die Abgasnorm, nicht, damit der Motor an bleibt...

Der Höhengeber ist schon ein gutes Anzeichen. Er misst den Luftdruck und ist somit für die Gemischaufbereitung wichtig. Defekter Höhengeber -> falsches Gemisch -> falscher/kein Motorlauf

Problem also gefunden! Da du das 95er Modell hast, ist der HHG wohl schon im Steuergerät verbaut. Heißt soviel wie -> beim Motorsteuergerätinstandsetzer nachfragen oder ein passendes Austauschsteuergerät besorgen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1,9 Tdi kein Vorglühen -sehr schlechtes anspringen!