Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1,9 TDI keine Leistung ohne LMM

1,9 TDI keine Leistung ohne LMM

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 20:36

Hallo zusammen!

Vorweg ein paar Eckdaten:

Wagen ging zwar an aber unter der geringsten Last aus. Diagnose war nachgerüsteter DPF zu. Stimmte soweit auch. Erstmal DPF probeweise ausgebaut und durch leeres Rohr ersetzt um zu gucken obs besser ist.

Ab da an lief er. Allerdings nicht sauber. Nimmt kein Gas an und geht aus.

LMM ausgestreckt und siehe da er läuft allerdings ohne Leistung. Neuen LMM bestellt und eingebaut.

Leider wie vorher.

Diagnosegerät zeigt lediglich einen Masseschluss nach Plus Motorlagerung Ventil. Mechaniker meinte kann kaum damit zusammen hängen.

Turbo ist i.O. / Welle hat minimal Spiel. Keine Einlaufspuren.

VTG Gestänge lässt sich betätigen und Druckdose macht ordentlich Unterdruck wenn VTG gezogen. (Finger drauf Methode)

Unterdruckschlauch von besagter Dose zum Druckwandler i.O.

Druckwandler (15,5 Ohm gemessen) (8E0 906 627 A)

Ladedruckregelventil (32,3 Ohm) (1J0 906 283 A)

Agr Ventil (15,5 Ohm) (8E0 906 628 A)

Schläuche zwischen diesen dreien und AGR (6 Monate alt / Gestänge leichtgängig) nach Sichtprüfung i.O.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Liegt das nur am fehlenden DPF? Da nachgerüstet kann ich mir das kaum vorstellen.

Möchte ungern das Geld für nen neuen DPF ausgeben wenn er danach immernoch keine Leistung hat.

Ist es möglich das eines der Magnetventile da ein Grund für sein kann? Ist es möglich das vor Einbau eines neuen DPF zu testen/reparieren?

Leider keine direkte Möglichkeit eine Logfahrt zu machen.

Schicken Gruß und Danke schonmal:)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich schließe den DPF aus. Du hast den ja durch ein Rohr ersetzt, damit also quasi einen ultrasauberen DPF ohne Gegendruck drinnen.

Du schreibst, der Motor nimmt kein Gas an und geht aus.

Also fehlt ihm entweder Luft oder Sprit.

Luft fehlt könnte an Drosselklappe oder AGR liegen.

Sprit fehlt könnte an Tandempumpe, Vorförderpumpe oder Dieselfilter liegen.

Die PDE's schließe ich aus, denn dass alle 4 PDE's plötzlich den Dienst verweigern ohne Fehlereintrag, das wäre neu.

Ich würde mit der Luft anfangen. Mach das AGR dicht indem Du ein Blech davor bastelst.

Wenn unverändert, dann als nächstes neuen Dieselfilter rein.

Beides ist recht schnell gemacht und kostet nicht viel, wird aber einige Erkenntnis bringen.

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 9:20

Hi!

Danke für die Antwort!

AGR ist zwar erst neu gekommen. Aber testen schadet ja nicht.

Kann ich auch am AGR bei der Klappe einfach den luftschlauch abmachen und diesen verschließen zum testen oder ist der dann "auf"?

Ich werde das heute Abend testen und berichten.

Dieselfilter ist auch erst ein halbes Jahr alt.

@Torx99 Guter Ansatz, würde ich auch so machen.

As far as I know, wenn das AGR in Ordnung ist, dann ist bei Schlauch ab das Ding geschlossen und der Motor bekommt volle Luft und kein Abgas. Wenn das AGR jedoch einen Knacks hat, dann ist alles möglich von Offen bis Zu.

Wenn der Dieselfilter so neu ist, dann ist er ja schon fast aus dem Fokus. Der kostet nicht viel, ich würd's trotzdem machen nur um ihn definitiv auszuschließen. Mit dem Filter prüft man ja auch gleichzeitig die Pumpe im Tank. Wenn der Filter nicht voll wird, dann fördert die nicht.

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 10:59

Zitat:

@Torx99 schrieb am 2. Februar 2022 um 10:16:09 Uhr:

...

Du schreibst, der Motor nimmt kein Gas an und geht aus.

...

Nochmal kurz in mich gegangen und über deine Aussage nachgedacht.

Um das nochmal zu erklären:

MIT eingestecktem LMM qualmt er stark und nimmt unter Last kein Gas an und "erstickt/ersäuft" (schwierig zu beschreiben). Im Leerlauf dreht er bis "Anschlag", allerdings sehr verzögert und meist muss man es vorsichtig machen sonst "erstickt/ersäuft" er gefühlt.

OHNE eingestecktem LMM fährt er ganz normal, bis auf das er durch den gesamte Drehzahlbereich keine (also auf keinen Fall 130PS) Leistung hat. Qualmt aber nicht. 0 auf 100 dauert halt gefühlt ne Ewigkeit. und Berg auf ist unter 2500 RPM nix zu machen.

War jetzt ein bisschen verunsichert ob ich das am Anfang deutlich genug erklärt habe :)

Der LMM hat also einen deutlichen Einfluss. Nach wie vor deutet alles darauf hin, dass der Leistungsverlust bedingt ist durch entweder keinen Sprit oder zu wenig sauerstoffreiche Luft.

Der klare LMM Einfluss bringt nun aber auch die Ladeluftstrecke mit in Verdacht, ob da nicht eine Undichtigkeit vorliegt.

Ich würde trotzdem wie oben beschrieben anfangen. Kostet nicht viel und schließt "übliche Verdächtige" definitiv aus.

Mich würden mal Bilder vom DPF interessieren, vom Eingang und Ausgang und die Marke.

Von mir noch ne Frage: Was für einen LMM hast du gekauft? Zubehör Billigteil, Marke oder original? Erfahrungen aus diesem Forum haben schon mehrfach gezeigt, dass der A4 was Sensorik angeht eine absolute Zicke ist. Oft geht nur original.

Zitat:

@IlaamNaul schrieb am 2. Februar 2022 um 11:59:43 Uhr:

 

MIT eingestecktem LMM qualmt er stark und nimmt unter Last kein Gas an und "erstickt/ersäuft" (schwierig zu beschreiben). Im Leerlauf dreht er bis "Anschlag", allerdings sehr verzögert und meist muss man es vorsichtig machen sonst "erstickt/ersäuft" er gefühlt.

OHNE eingestecktem LMM fährt er ganz normal, bis auf das er durch den gesamte Drehzahlbereich keine (also auf keinen Fall 130PS) Leistung hat. Qualmt aber nicht. 0 auf 100 dauert halt gefühlt ne Ewigkeit. und Berg auf ist unter 2500 RPM nix zu machen.

Alles normal! :D Außer eben, dass es bei Dir zum Fehler kommt. ;)

LMM abziehen/ausstecken lässt den Motor in einen anderen Modus umschalten. Es sind dann Ersatzwerte in Benutzung und meines Wissens nach gibt es auch kein AGR.

Steckst Du den LMM ein, dann wird wieder der geregelter Modus aktiviert. Diese Regelungen basieren dann auf reale Sensorwerte und das AGR ist auch wieder aktiv.

Wenn er also zuviel Abgas statt Frischluft kriegt, dann ist das vermutlich ein durch das AGR verursachtes Problem.

Oder er misst die Frischluft falsch und bemisst dann die AGR Rate als Folge der Fehlmessung auch falsch. Was ebenfalls sein kann - es gibt ein Leck im Ansaugtrakt, wodurch die real strömende Luftmasse gesamt eine andere ist als die gemessene.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 20:02

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 2. Februar 2022 um 16:19:39 Uhr:

Von mir noch ne Frage: Was für einen LMM hast du gekauft? Zubehör Billigteil, Marke oder original? Erfahrungen aus diesem Forum haben schon mehrfach gezeigt, dass der A4 was Sensorik angeht eine absolute Zicke ist. Oft geht nur original.

Gute Frage es war kein Bosch aber laut meinem schrauber wohl keine allzu schlechte Qualität. Leider steht in der Rechnung nur wirres zahlenqewusel.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 20:05

Zitat:

@k.schweder schrieb am 2. Februar 2022 um 15:17:47 Uhr:

Mich würden mal Bilder vom DPF interessieren, vom Eingang und Ausgang und die Marke.

Leider grade keine Bilder möglich. Der liegt bei meinem schrauber rum. Allerdings ist der schon 10 Jahre da drin und hat knapp 200tkm gehalten. Hersteller ist Oberland Mangold.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 20:07

Hi Leute!

Danke für eure vielen Kommentare.

Leider hat mich Corona erwischt und ich lag 3 Tage flach. Heute das erste mal wieder aufraffen können um mich meinem Auto zu widmen. Da ich aber noch min 10 Tage in Quarantäne befinde kann oder will ich grade nichts großartiges in Angriff nehmen was probieren angeht. Darf ja das Haus nicht verlassen, was eine Probefahrt und das eventuelle Risiko liegen zu bleiben und dann auf Hilfe angewiesen zu sein unmöglich macht.

Aber trotzdem back to topic??

Wenn ich es richtig verstehe wird über die „saubere“ Seite des Turbos Frischluft (blau) angesaugt und geht ins AGR wo dann die Abgase (rot) dazu gemischt werden und in den Motor geleitet werden?! Also müsste ich bei rot ein Blech dazu basteln und gucken ob’s läuft. Hab ich das so richtig verstanden?

Die Schläuche sind soweit ich sie sehen kann alle unversehrt. Teilweise geflickt aber dicht.

Ich hoffe das ich Ende nächster Woche weiter komme mit dem Vorhaben.

Vielen Dank für eure fleißige Hilfe bisher!

Ne, anders wird ein Schuh draus. Das AGR kann nur dann arbeiten, wenn der Druck im Ansaugbereich etwas kleiner ist als der Druck im Auslassbereich. Auch deshalb haben Diesel eine Saugrohrklappe. Wenn du nun das AGR aufmachst, dann saugt der Unterdruck neben der Frischluft auch Abgas durch das AGR mit an.

Bei voll laufendem Turbo und voll offener Saugrohrklappe saugt da gar nichts zurück, weil der Druck in der Ansaugbrücke weit höher ist als hinter dem Auslassventil.

Effekt: In tiefer Teillast (wo du kaum Sprit einspritzt) senkst du die Sauerstoffkonzentration durch das Abgas etwas ab, was zu einer tieferen Flammspitzentemperatur während der Verbrennung führt. Es wird aber nach wie vor der gesamte Treibstoff verbrannt. Und das bedeutet, die Abgastemperatur am Ende ist die selbe. Dafür entstehen in der Flammzone weniger Stickoxide.

Nun stell dir vor, dein AGR schließt nicht mehr richtig. Also zieht der bei wenig Last unkontroliert Abgas zurück und bei Vollgas verlierst du Frischluft durch das AGR direkt in den Auspuff. Je nach Position der Lambdasonde und Strömungsführung merkt diese nun "Oh, Verbrennung dicht an eins komma zwei und damit zu heiss" --> Dieselmenge reduzieren. Und das ist der Leistungsmangel. Genau übrigens wie gerissene Schläuche oder undichte Flansche....

Zweite Fehlerquelle: Falsche LMM Werte. Die Einspritzmenge wird für die Masse der angesaugten Frischluft bemessen. Ist die Masse falsch gemessen, stimmt als Folge die Einspritzmenge nicht. Im Gegensatz zu einem Benziner hat der Diesel keine Möglichkeit den Fehler über Adaptionswerte anzupassen. Was aber kommt: Eine viel zu früh einsetzende Rauchgrenze detektiert (spricht lambda zu klein), jedenfalls bei gut positionierten Lambdasonden. Und die brauchts eigentlich, weil die Abgastemperaturen bei zu kleinem Lambda deutlich hochgehen und dafür sind Diesel bzw. die Ventile und Turbos nicht gebaut. Was dir diverse "Tuner" die solche Grenzwerte "anpassen" irgendwie verschweigen.

Moderne 6D Diesel haben sogar zwei AGR. Das Hochdruckagr wie bei dir (spricht sehr schnell an, taugt aber nicht bei höheren Lasten) und ein Niederdruck AGR. Das Niederdruck AGR nimmt Abgas hinter DPF und führt es vor den Turbo zurück. Das spricht wegen der langen Wege deutlich langsamer an, funktioniert aber auch bei mittleren Lasten und damit im Alltag noch ganz gut.

Übrigens verkoken auch Benziner wie die 2.0 TFSIs im Ansaugbereich, die haben nicht mal ein AGR. Weil alleine Ölnebel einer oft unbemerkt kaputten Kurbelgehäuseentlüftung reicht um dort unter 100 tkm bereits Grütze entstehen zu lassen. VAG hatte sich eine explizite "Oil Catch Can" halt gespart. Beim Diesel ist der Ölnebel zusammen mit Ruß (gerade dessen dicke Flocken wenn Einspritzdüsen verschlissen sind) eine besonders ungute Kombination.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1,9 TDI keine Leistung ohne LMM