1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.9 TDI: Knacken/Ruckeln beim Rückwärtsfahren

1.9 TDI: Knacken/Ruckeln beim Rückwärtsfahren

Audi A3 8P
Themenstarteram 20. November 2024 um 18:01

Guten Abend liebe Community,

mich beschäftigt seit längerem ein Problem bei meinem Audi A3, was ich bis jetzt nicht lösen konnte.

Und zwar hab ich, wenn der Wagen etwas länger stand ( ca. 3-4 Std.) ein starkes knacken und ruckeln wenn ich rückwärts fahre, das Phänomen tritt nur im Rückwärts Gang auf und ist sogar im ganzen Auto spürbar und hörbar. Ich hatte schon die ganze Radaufhängung vorne neu gemacht (Querlenker, Stabis, Lager, Domlager, Federbein und Feder) und auch die beiden Antriebswellen auf Verdacht getauscht und sogar bei allen Teilen namenhafte Hersteller genommen (Spidan, Lemförder, SKF).

Das Problem ist leider nicht weg und auch die Radlager und die Bremsen sind relativ "neu" (Radlager ca. vor 2 Jahren und bremsen mit Sattel und Scheiben, Beläge sind vor ca. 8 Monaten neu gekommen).

Hatte jemand schonmal das Problem gehabt oder einen guten Tipp für mich, weiß echt nicht mehr weiter. Der Wagen ist ein 8PA aus 2008 1.9 TDI als 5 Gang Schalter und hat mittlerweile 381.000 KM und war bis jetzt immer sehr zuverlässig, würde den guten noch weiter behalten wollen, weil ich echt sehr zufrieden bin mit dem A3

Liebe grüße und vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 20. November 2024 um 20:57

Hab ein Video aufnehmen können und man hört es sogar im Video.

https://youtube.com/shorts/UyQrL1WEFME?si=qVIohM13PU0VhPyc

Von der Logik her bleibt da ja nur das Getriebe als Ursache.

Themenstarteram 21. November 2024 um 15:53

Zitat:

@aditreiber schrieb am 21. November 2024 um 09:22:47 Uhr:

Von der Logik her bleibt da ja nur das Getriebe als Ursache.

Ja aber das komische ist das auch er knackt wenn ich die Kupplung durch drücke und der Wagen weiter rollt. Ansonsten macht das Getriebe sonst auch keine mucken, schalten tut er normal ohne das was ruckt oder sonst irgendwas

Die Kupplung trennt ja nur die Getriebeeingangswelle vom Motor. Die Räder bewegen die Wellen dennoch. Was passiert, wenn du ohne Gang rückwärts rollst?

Themenstarteram 21. November 2024 um 22:46

Zitat:

@aditreiber schrieb am 21. November 2024 um 20:04:31 Uhr:

Die Kupplung trennt ja nur die Getriebeeingangswelle vom Motor. Die Räder bewegen die Wellen dennoch. Was passiert, wenn du ohne Gang rückwärts rollst?

Muss ich mal ausprobieren, werde dann berichten

Themenstarteram 23. November 2024 um 15:56

Zitat:

@aditreiber schrieb am 21. November 2024 um 20:04:31 Uhr:

Ich habe es ausprobiert und ja er knackt auch wenn ihn in den Leerlauf schalte und weiter rolle

Tja, dann hilft wohl nur ein Funkmikrofon am Getriebe festzumachen und lauschen ob es da raus kommt.

Deine Antwort