ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.9 TDI leichtes pfeifen bei Gaswegnahme

1.9 TDI leichtes pfeifen bei Gaswegnahme

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 23:43

Guten Abend zusammen,

in unserem neuen (3000km) Golf V 1.9 TDI ist bei der Gaswegnahme ein leichtes Pfeifgeräusch zu hören!

Kennt das jemand von Euch?

Normal oder nicht?

Vielen Dank im voraus.

Gelsen 111

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 21. Juni 2006 um 5:48

Hallo, das pfeifen kann man mehr mit einem heulen vergleichen, so hört sich das bei mir an.

Es trat bei mir bei ca. Km-Stand 5000 auf. Leider konnte mir bis Heute noch keiner genau sagen woher das heulgeräusch kommt.Es wird nicht schlimmer , es wird aber auch nicht besser. Soviel ich mitbekommen habe, betrifft das nur die 1.9er TDI mit 105 PS.

Vielleicht weis jemmand mehr darüber.

Gruß

RALF

http://ralf-f2.medion-fotoalbum.de/

am 21. Juni 2006 um 6:33

Turbo Diesel Injection = TDI.

Euer " PFEIFEN " wird einfach der Turbolader sein.

Willkommen im Club ;)

Ich finde das pfeifen schöön :D

am 21. Juni 2006 um 10:21

Hallo nochmal, ich schrieb hir von einem Heulen und nicht Pfeifen.

Ich weis das der Turbolader pfeift, aber das heulen ist wenn man das Gas wegnimmt so bei 1500-2000 Umdrehungen.

Das pfeifen ist beim Gasgeben.

Das heulen ist sehr unangenehm und ist auf dauer sehr lässtig.

Gruß

RALF

Wird im Passat-Forum (3C) schon länger diskutiert. Dort ist von einem defekten Ladedruckventil die Rede... } Link { .

Das reine Pfeifen hat nix mit einem defekten Ladedruckventil zu tun. Das Pfeifen ist in sofern normal, da auch im Leerlauf der Turbolader mitläuft. Der Motor saugt ja weiter an, spritzt halt nur nicht ein und verbrennt auch nichts.

Das Pfeifen müsste sich mit der Motordrehzahl verändern und ab rd. 2000 - 2200 U/min. wieder ganz verschwinden. Das Pfeifen wird einerseits durch den leerlaufenden Turbolader verursacht. Ausserdem muss die angesaugte Luft durch die Druckschläuche, die alle irgendwo Ecken/Kannten/Übergänge haben, wodurch Verwirbelungen entstehen. Ist wie bei heulendem Wind in engen Gassen...

Warum das Heulen meist beim 1.9 TDI und nicht von Anfang an auftritt, liegt wahrscheinlich an der Anordnung/Führung der Luft- und Druckschläuche. Evtl. werden durch den Druck mit der Zeit die Schläuche auch noch etwas geweitet bzw. ändern etwas ihre Position, wodurch das Heulen erst nach einiger Laufleistung auftritt.

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 23:31

Hallo zusammen,

das Heulen hört sich beim Gaswegnehmen in etwa so an, als ob der Wind irgenwo in einen Fensterspalt bläst.

Könnte auch meiner Meinung nach vom Turbo kommen.

Vielen Dank an alle.

am 22. Juni 2006 um 5:58

Hallo, der Turbo ist es nicht , der wurde in der Werkstatt schon überprüft.

Hat sonst noch jemand Probleme damit und kann hier Erfahrungen posten.

Danke

Gruß

RALF

am 22. Juni 2006 um 6:12

Also das pfeifen hab ich auch. Aber das ist normal.. bei der Gaswegnahme kann der Turbo den Druck ja nicht mehr in den Brennraum drücken. Er gibt ihn über ein Ventil ab (Blow-Off-Valve (BOV), Pop-Off (wobei diese Bezeichnung falsch ist, da es sich dabei um ein Spitzendruckventil handelt welches den Motor vor zu hohen Ladedrücken schützen soll).) Dies hörst du mit einem Pfeifen / Heulen... ist bei Turbo Motoren eigentlich normal. Nur hört man es beim einen mehr beim anderen weniger.

Wenn du dich mal genauer informieren möchtest www.wikipedia.de --> hier Turbolader eingeben,, ist alles topp beschrieben

Gruß

Hatte das Pfeif-Heulgeräusch auch bei meinem 105PS-TDI. Ich hatte mich schon damit abgefunden, der VW Händler meinte dazu, manche TDIs heulen mehr, manche weniger...

Witzigerweise verschwand das Geräusch bei 15000km nach der Umstellung von Longlife-Öl auf ein 5W40 nach der Norm 50501 und wurde nie wieder gehört ?!?!?!?!?!?

Ob es am "dünnen" Öl lag oder ob es Zufall war?

Ahnungslos

NW

Kommt dieses "Heulen" bei euch auch, wenn ihr im Stand die (Fuss)Bremse betätigt und den Motor ausschaltet?

Dann handelt es sich um irgend ein Ventil oder Druckdose wars glaub ich, hörte sich bei mir an, als würd ne Kuh "muh" machen ;) also net ganz so aber zu vergleichen.

Allerdings trat das bei mir nur beim abstellen auf und meist auch nur in Verbindung mit getretener Bremse.

am 22. Juni 2006 um 7:59

Hey,

hab mal in nem Beitrag was von nem AGR-Rohr oder so was gehört. Diese wird anscheinend bei VW getauscht. Hab dieses Erscheinen auch bei meinem 2.0 TDI. Fällt aber hauptsächlich auf wenns kalt drausen ist.

Zitat:

Original geschrieben von aalener

Hey,

hab mal in nem Beitrag was von nem AGR-Rohr oder so was gehört. Diese wird anscheinend bei VW getauscht. Hab dieses Erscheinen auch bei meinem 2.0 TDI. Fällt aber hauptsächlich auf wenns kalt drausen ist.

Das betrifft aber nur die 2.0 TDI!

Hier geht es um den 1.9 TDI!

NW

am 22. Juni 2006 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von jam master jam

Hallo, der Turbo ist es nicht , der wurde in der Werkstatt schon überprüft.

Hat sonst noch jemand Probleme damit und kann hier Erfahrungen posten.

Danke

Gruß

RALF

Hab das selbe Problem, eim Gaswegnehmen in bestimmten Drehzahlen ein heulen vom Motor, war damit bei 2 Freundlichen und Beide sagten mir das wäre normal, das sei der Turbo....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.9 TDI leichtes pfeifen bei Gaswegnahme