Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.9 TDI Maschine - bis wie viel KM noch kaufen?

1.9 TDI Maschine - bis wie viel KM noch kaufen?

Audi A4
Themenstarteram 28. Juni 2012 um 17:19

Hallo liebe Audi-Freunde,

ich lese bisher eigentlich immer nur Gutes über die 1.9 TDI Maschinen.

Ich muss mir in den nächsten Wochen ein neues Auto kaufen und wollte fragen, was bei dem Motor eine Laufleistung ist, bei der man (in der Regel und gepflegtem Scheckheft) noch kaufen kann.

Ich war sonst immer der Meinung, dass ich nur bis max. 150.000km suchen sollte, jedoch habe ich max. 7000€ zur Verfügung und in der Range wird es langsam knapp hier oben im Norden.

Freue mich auf viele kompetente Antworten! :-)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die 1,9er kannste auch mit 200.000-300.000km kaufen.

Würde mich da eher auf eine gute Karosse und gepflegten Innenraum fixieren.

Die Motoren sind sehr solide.

Eine Kupplung kann bei 151.000 schon von Opa platt gefahren worden sein, kann aber nach 300.000km immernoch funktionieren

Eine Lichtmaschine kann bei 151.000km sterben, oder erst bei 250.000km

Interessant wäre einer mit etwas mehr KM wo aber schon einiges gemacht wurde. Z.B. die Achse gemacht, Zahnriemen, die PD Elemente usw...

Das kann dir niemand verbindlich sagen, da man trotz Scheckheftpflege nicht weiß, wie mit dem Motor umgegangen wurde.Kalt hochgedreht und nach Vollgashatz nicht "Kaltfahren", sondern sofort den Motor abstellen, ist der Lebensdauer und Zuverlässigkeit des Aggregats nicht zuträglich.

Du gehst somit bei unbekanntem Vorbesitzer (nur wenn du genau weißt, wie der Wagen bewegt wurde, ist das Risiko ziemlich gering) trotz regelmäßiger Wartung immer ein Risiko ein.

Mein 1.9TDI hat nun 400TKM drauf und läuft noch immer 1a.Ich fahre ihn aber strikt warm und auch kalt, dazwischen bekommt er aber auch oft mal die Sporen.

Die 7000 Euro solltest beim Kauf nicht ganz ausreizen.

Paar Groschen in Reserve für eventuelle Reparaturen sind nie verkehrt.

Erst recht nicht, wenn sich sich ein Auto mit hohem KM stand kauft.

Am günstigsten wäre der Kauf eines Langstreckenfahrzeugs, was nachweisbar nur auf großen Strecken bewegt wurde. In solchen Fällen hält sich der Verschleiß an der Mechanik in Grenzen (wenn ordentlich damit umgegangen wird). Das einzige was da bissel leidet, ist der Lack im Frontbereich.

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 17:45

Danke schonmal für die Tipps!

Was haltet ihr von sowas?

http://suchen.mobile.de/.../161563131.html?...

oder:

http://suchen.mobile.de/.../163669283.html?origin=PARK

oder:

http://suchen.mobile.de/.../163806152.html?origin=PARK

Der Erste iss ganz nett aber etwas wenig Ausstattung.

Der Zweite sieht im Innenraum nicht mehr so dolle aus (Softlack)

Der Dritte könnte Interessant sein.... müsste man sich aber Live anschauen (Plausibilität KM Stand usw...)

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 19:49

Ok, danke schonmal!

Inwiefern kann ich denn die KM-Plausibilität prüfen? Da bleibt mir doch eigentlich nur übrig, ins Scheckheft zu sehen und zu schauen, wann welche Reparaturen bzw. Services gemacht wurden, oder?

Eine Gewissheit habe ich ja sogesehen eigentlich nie!

Ich werde mich auf jeden Fall mal erkundigen, wo da beim Händler in der Nähe eine ADAC Prüfstelle (da fährt man doch hin oder? Oder lieber zur Dekra?), um für den Wagen einen Komplettcheck machen zu lassen - habe mal gehört, das kostet ca. 50€ - ist das richtig?

am 28. Juni 2012 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von hemkekay

Inwiefern kann ich denn die KM-Plausibilität prüfen? Da bleibt mir doch eigentlich nur übrig, ins Scheckheft zu sehen und zu schauen, wann welche Reparaturen bzw. Services gemacht wurden, oder?

Hallo,

KM Stand wird auch im Motorsteuergerät und bei Automatik auch im Getriebesteuergerät gespeichert. Heißt also, dass man es via VCDS oder VAG Diagnose auslesen kann. Wenn man von einem billigen KM pfuscher seine KM zurückdrehen lässt, wird nur das KI verstellt, und nicht die Steuergeräte. Ich denke das der ADAC auch auslesen kann. Wenn du Laie bist wäre das durchchecken bestimmt nicht verkehrt. Wenn sagst wo du her kommst, gibts bestimmt welche die dir dabei helfen.

Zum 1,9 TDI kann ich nur sagen, echt treue Maschine. Haben mit 60000 unseren gekauft. Nun hat er 145000 und nicht eine reperatur außer ZR und Ölwechsel gehabt. Also von der Quallität her sehr gut. Bald sind die ersten bremsen dran. Aber das Fahrwerk hat noch überhaupt keine Verschleißerscheinung. Kann ihn das Auto nur empfehlen!

Gruß Andre

KM Stand bekommste mit VAG Com/VCDS leider nicht ausgelesen.

Da brauchste schon Special Tools ;)

am 28. Juni 2012 um 21:01

Hi Thomas,

also ich habe Version 11.11.3.

Bei mir kannst du unter im Hauptmenü unter Anwendungen "Laufleistung im Motorsteuergerät auswählen.

Im Getriebesteuergerät ist bei meinem S6 ein Meswertblock der dir die Laufleistung sagt. Welchen kann ich dir erst nächste Woche sagen, da ich nun nicht Zuhause bin.

Gruß Andre

Ah so :)

Geht aber noch nicht bei allen Steuergeräten

am 28. Juni 2012 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ah so :)

Geht aber noch nicht bei allen Steuergeräten

Hi das stimmt. Aber das mit der Laufleistung im Motorsteuergerät geht auf jedenfall bei Audi ab 2000 :)

Kannst du ja mal bei deinem 4B testen.

Gruß Andre

Bei meinem 4B gehts.

Stehen 257.000 im Motorsteuergerät und 257.000km auf dem Tacho ;)

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Bei meinem 4B gehts.

Stehen 257.000 im Motorsteuergerät und 257.000km auf dem Tacho ;)

Ging bei uns bei keinem Wagen bisher:D

A4 B7, A4 B8, A8 D3, A7 :D

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Bei meinem 4B gehts.

Den AXR, den ich im Polo vor 2 Jahren gekauft habe (Bj. 2006), konnte

ich auch vor dem Kauf auslesen.

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.9 TDI Maschine - bis wie viel KM noch kaufen?