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1,9 TDI mit 90 PS spring schlecht an...
Hallo zusammen,
hat einer eine Idee ?
Unser 1.9 TDI 90 PS spring schlecht an - egal ob Winter oder Sommer, Motor warm oder kalt....
Den Anlasser muss nur immer etwas länger laufen.
Wolte mal das Rückschlagventil im Kraftstofffilter wechseln. Gibt es noch ein Rückschlagventil in der Einspritzpumpe ?
Sonst wollte ich die Düsen mal prüfen lassen.
Gruß
Frank
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73 Antworten
Motorkennbuchstabe: ALH?
Motor Aus: Ist die Transparente Kraftstoffleitung denn immer sofort wieder leer nach dem Abschalten des Motors, bzw. ist die Luftblase in der Leitung extrem groß?
Wenn er läuft: wie nimmt er "Gas" an? Aussetzer?Luftblasen in der Leitung?
Wenn er kurz lief,aber noch kalt ist, wie springt der Motor dann an?
Wie lange muss der Anlasser betätigt werden bis der Motor anspringt?
Bitte kurz mal den Stecker vom Temperatursensor G62 ziehen, und versuchen zu starten.
Noch 'ne Frage(oder zwei): Rußt er, wenn er endlich anspringt? Wenn er läuft: Sind Drehzahlschwankungen zu beobachten?
Bitte den Stecker vom Tempgeber im kalten Zustand abziehen und den Motor starten. Und auch bitte einmal im warmen Zustand, nach längerer Fahrt.
Und nicht vergessen die Prüfergebnisse hier mitzuteilen.....
Der Tempsenosor (G62) steht dann aber im Fehlerspeicher drin.
hallo, woher kommen die blasen, hab schon alles nachgeschaut....
mfg
Hallo hotrodder,
danke, danke für die Hilfe....Habe das Auto gerade von unserer Nachbarin übernommen.
Der Anlasser muss grob erst 5-10 mal drehen, bevor der Motor anspringt - war aber schon immer so...
Motorkennbuchstabe kann ich noch nicht sagen, das Service-Heft fehlt noch.
Rußen tut er eigentlich nicht, mit der Luft in der Zuleitung werde ich prüfen.
Wo sitzt der Temperaturfühler grob ?
Und noch mal 1a Dank !!!
Gruß
Frank
Der Tempsensor liegt, wenn du vor dem Fzg. stehst, rechts hinter dem Zylinderkopf. Und zwar hinter dem Kühlmittelflansch. Die drei Glühkerzen sind die Zuheizer.
Von welchen Kilometerstand reden wir denn eigentlich? Wenn er schon "immer so" angesprungen ist, wäre interessant, ab wann er das macht.
In's Blaue hinein geraten, könnte es vieleicht nach einem Zahnriemenwechsel zum ersten mal aufgetreten sein?
(Dieses Bild ist nur geliehen........Danke an den Hersteller)
Hallo hotrodder,
wie immer danke...
247.000 km
Das Problem gibt es ader sicher schon viele 10 tkm...
Können die Steuerzeiten nicht passen ? Kann mann doch eigentlich nichts falsch machen !?
Gruß
Frank
Wäre zumindest eine Möglichkeit. Wenn nach dem Riemenwechsel der Förderbeginn nicht feineingestellt wurde, kommt es hinterher oftmals zu Kaltstartproblemen.
Dazu müssen aber erstmal alle anderen Bauteile ausgeschlossen werden können, bzw. könnten andere Bauteile den Fehler verursachen. Daher auch die bitte an Dich, die oben gestellten Prüfschritte "abzuarbeiten" und hier zu erläutern ala': Motor ist kalt, stecker vom Tempgeber ab, Motor springt gut/schlecht an usw......
Ich vermeide es, irgendwelche Teile auf Verdacht zu tauschen, um hinterher festzustellen das es doch nicht daran lag. Ebenso sehe ich es nicht ein, dem Freundlichen jedesmal Geld in den Rachen zu werfen, wenn ich durch relativ einfache Prüfmethoden den Fehler selbst eingrenzen kann.....
Hallo hotrodder,
werde die Prüfschritte am Wochenende abarbeiten. abends komme ich da nicht zu...
Hatte vor einigen Jahren mal beim Passat 1.9 TDI den Zahnriemen selber gewechselt.
Aber wo macht man das: Förderbeginn feineingestellt ? An der Pumpe selber ?
Gruß
Frank
Hier mal ein Link zum durchstöbern in Bezug auf das Einstellen des Förderbeginns statisch / dynamisch:
Hallo Flattie,
der der Motor ist ein ALH. Keine Blasen in der Leitung, rußt nicht, perfekter Lauf im Stand, kein Problem Gas an zu nehmen...
Am Wochenende Motor 2 mal gestartet: Mein erstauen war groß - sprang sofort an (0 bis -2°C außen, Motor kalt)!
Das der Motor schlecht anspringt, ist anscheinend doch nur wenn der warm ist.
Kann das ein Hinweis auf den Temperatur-Sensor G62 sein ?
Gruß
Frank
Ich denke nicht das der G62 defekt ist.
Ich bin bisher von einem schlechten Kaltstartverhalten ausgegangen, was wohl anscheinend nicht der Fall ist. Kalt,- und Warmstart sind "zwei paar Schuhe", technisch gesehen.
Vor dem Startversuch im warmen Zustand, bitte den Stecker vom G62 abziehen und starten.
Springt er nun einwandfrei an, wird der Anlasser/Batterie das Problem sein. Entweder ist der/die Altersschwach, oder du hast zu hohe Übergangswiderstände an den Anschlussleitungen.
Um die Batterie auszuschließen, bitte mal überbrücken.
Man kann anstatt des Anlasserwechsels noch die Startmenge über VAG-COM erhöhen. Das ist eine Art " all round " Methode.
Wenn du kein Freund der wegwerf Gesellschaft bist, kannst du den Anlasser ausbauen und zerlegen. Ordentlich sauber machen, die Kabelverbindung zwischen Magnetschalter und Anlasser von Oxidation befreien. Kollektor Oberfläche mit feinem 800'ter Schleifpapier reinigen, zwischen den Lamellen des Kollektors den Kohlebürsten Staub entfernen usw....
Hallo Flattie,
werde das probieren....
Was ist mit Startmenge gemeint ? Die Stromstärke auf den Anlasser ?
Man kann anstatt des Anlasserwechsels noch die Startmenge über VAG-COM erhöhen. Das ist eine Art " all round " Methode.
Gruß
Frank
Damit ist die Menge an Kraftstoff gemeint.