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1,9 TDI mit oder ohne DPF
Habe mir schon einige Angebote machen lassen und stehe jetzt nur noch vor der Entscheidung mit oder ohne DPF. Ich brauche dringend noch ein paar Entscheidungshilfen, immerhin kostet mich der DPF 900 Euro mehr und der Verbrauch steigt auch. Beim Nachrüsten eines DPF soll der ja nicht so effektiv sein, deshalb wenn ja, dann gleich mitbestellen? Wie sieht es mit den Serviceintervall aus und werden die Kosten durch einen DPF erhöht? Habe mich auch schon durch das Forum gelesen und viele Hinweise gefunden, würde aber gern noch mal Zusammenfassend euere Meinung hören.
MfG
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19 Antworten
Das kommt ganz auf deine Risikofreundlichkeit an. Momentan gibt es keine steuerlichen Vorteile, daher wäre der DPF reinste Geldverschweundung. Auf der anderen Seite könnte bei einer Besteuerung ein massiver Wertverlust eintreten, wenn die Nachrüstlösung nicht effizient genug sein sollte.
Zitat:
Original geschrieben von Könik
Das kommt ganz auf deine Risikofreundlichkeit an. Momentan gibt es keine steuerlichen Vorteile, daher wäre der DPF reinste Geldverschweundung. Auf der anderen Seite könnte bei einer Besteuerung ein massiver Wertverlust eintreten, wenn die Nachrüstlösung nicht effizient genug sein sollte.
Kann man so sagen. Bei Mercedes haben die Diesel ohne Filter
einen Wertverlust von 1.000 Euro. Bei VW (noch) nicht ganz so hoch. Aber es wird sich wohl auch dahin bewegen.
Also mit Filter ist man auf der sicheren Seite. Aber erhöhen sich durch den Filter die Kosten für dei Durchsichten?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von unlocked
Also mit Filter ist man auf der sicheren Seite. Aber erhöhen sich durch den Filter die Kosten für dei Durchsichten?
MfG
Ich denke mal nicht, aber es ist ein weiteres Teil das kaputt gehen kann
wenn du die kohle dafür liegen hast dann nimm den rpf. ansonsten gibt es keinen grund jetzt ein unzureichendes system für´n haufen geld anzuschaffen. ich würd´s nicht tun.
Zitat:
Original geschrieben von wobber
Kann man so sagen. Bei Mercedes haben die Diesel ohne Filter
einen Wertverlust von 1.000 Euro. Bei VW (noch) nicht ganz so hoch. Aber es wird sich wohl auch dahin bewegen.
DC Jahreswagen ohne DPF sind fast unverkäuflich. 1000 € zusätzlicher Wertverlust wäre ja noch erträglich. Die Abschläge liegen aber deutlich höher.
Zitat:
Original geschrieben von buzzdee
wenn du die kohle dafür liegen hast dann nimm den rpf.
Wer bei Preisen meist deutlich jenseits von 20000 Euro wegen läppischer 500 Euro Aufpreis auf den DPF verzichtet, dem kann nicht mehr geholfen werden. IMO werden Diesel ohne DPF über kurz oder lang unverkäuflich bzw. nur mit sehr hohem Wertverlust zu verkaufen werden.
Re: 1,9 TDI mit oder ohne DPF
Zitat:
Original geschrieben von unlocked
Ich brauche dringend noch ein paar Entscheidungshilfen, immerhin kostet mich der DPF 900 Euro mehr und der Verbrauch steigt auch.
Natürlich OHNE !! Warum glaubst du, hat die Regierung deren Unterstutzung verweigert ??
Weil nur die Franzosen saubere Autos im griff haben.
In DE kam die Entwicklung 7 Jahre verspätet, deshalb würde ich noch 7 Jahre abwarten, bis es aufgeholt ist.
Ausserdem nutzt ein Rußfilter laut Angaben der Forumsteilnehmer so gut wie nichts. Sie filtern nur
unter 30 % raus. Und verbrauchen um die 1 Liter mehr.
oups, lief gerade im TV die Nachricht, das in Stuttgart ab 2007 einige Straßen für Rußschwarzstinkdreckschleudern wegen sich extrem anhäufigender Asthmafälle gesperrt werden.
Also dort denn doch besser mit DPF ....
aber überall anders natürlich besser OHNE
Hallo,
Zitat:
Ausserdem nutzt ein Rußfilter laut Angaben der Forumsteilnehmer so gut wie nichts. Sie filtern nur unter 30 % raus. Und verbrauchen um die 1 Liter mehr.
und wie haben die Forumsteilnehmer das ermittelt?
So etwas nemmt man auch Stammtischparolen.
Gruß
Hans-Jürgen
Also ich kann nur meine Entscheidungsgrundlage beisteuern:
1. DPF ist zur Zeit Hoch im Kurs! (siehe Wertverluste)
2. Einige Städte (z.B. hier im Ruhrgebiet) haben bereits auf grund der aktuellen Feinstaub-Problematik angekündigt, die Innenstädte für Fahrzeuge ohne Filter dicht zu machen (unabhängig vom Sinn oder Unsinn)
3. Die "Feinstaubplakette" ist bereits beschlossene Sache,
4. Eine Nachrüstläsung ist derzeit definitiv schlechter als die "Ab-Werk" Lösung bzw. wenn evtl. vergleichbar deutlich teurer (nachträglicher Einbau von Sensoren, eingriff in die Motorsteuerung, ...)
5. Höchste derzeit mögliche Einstufung (Stufe 5) erreichst Du nur mit Unterschreitung der Grenze von 5mg/km. Nachrüstlösungen schaffen derzeit gerade mal 12,5g/km
...
All das und die Tatsache, dass ein nachträglicher Einbau auch noch teurer ist hat mich dazu bewogen, gleich einen mit DPF zu bestellen. Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass ich sehr gerne niedertourig unterwegs bin, was zu entsprechendem Rußen führt und ich die Vorstellung hatte, dass das Nachrüstsystem irgendwann zu sitzen könnte ohne mich zu warnen, da es ja keinen Sensor hat.... Und irgendwo mit Leistungsverlust auf der Bahn zu stehen wollte ich nicht erleben.
Darüber hinaus hatte ich die Möglichkeit den 8V mit DPF und den 16V ohne zu fahren und ich konnte keine Nachteile festestellen.
Ausserdem finde ich es ganz toll, dass VW direkt verantwortlich ist, wenn ich mit dem technik DPF krims krams Problemas habe. Dann gibt es keine Möglichkeit irgend welcher Streitereien zwischen VW und dem Nachrüster und der Werkstatt und der Umweltbehörde und dem Spritveredler und dem Partikelwegatmer und dem die Straße von Partikel säuberer und in 10km höhe fliegenden Jumbo, der wegen meiner Rußwolke nichts mehr sehen kann, der Raumstation, die immer falsche Meßwerte bekommt, weil ich durch meinen nicht funktionierenden DPF das Erdmagnetfeld manipuliere und und und und und ...
Axo:
Was ich allerdings sehr bedenklich finde: Die Franzmänner kommen mit ihrem System DEUTLICHST(!!!) unter die 5mg/km. Ich erinnere mich etwas von 0.1 bis 0.5 mg/km gelesen zu haben (zum Vergleich: Der Smart CDI mit DPF schafft etwa 2,5mg/km). Aber ich wage zu bezweifeln, dass sich unsere Politiker an Grenzwerten orientiern, sie zur Zeit nur ausländische Fahrzeuge einhalten...
Wenn ich meinen dann endlich Ende Mai habe, werde ich mal ab und an über meine Erfahrungen berichten.
Neugierde,
schon auf den DPF brennend - noch so lang hin :-(
- Patentvorschlag -
Nix Filter, Rußsammler, der kleine Stückchen presst, die man anschließend wieder im Ofen verfeuern kann...
Ich werde das mal als Geldidee bei Ebay anbieten :-P
Auch auf die Gefahr, das ich mich wiederhole: Wenn DPF, dann 2.0 TDI, denn bei dem Unterschied im Preis und Verbrauch lohnt sich der 1,9 TDI DPF nicht mehr. Wenn Du sparen willst kauf dir den kleinen Diesel ohne DPF, wenn dir der Spass es Wert ist kauf dir den 2-Liter mit DPF.
Zitat:
Original geschrieben von Neugierde
Was ich allerdings sehr bedenklich finde: Die Franzmänner kommen mit ihrem System DEUTLICHST(!!!) unter die 5mg/km. Ich erinnere mich etwas von 0.1 bis 0.5 mg/km gelesen zu haben (zum Vergleich: Der Smart CDI mit DPF schafft etwa 2,5mg/km). Aber ich wage zu bezweifeln, dass sich unsere Politiker an Grenzwerten orientiern, sie zur Zeit nur ausländische Fahrzeuge einhalten...
das bezweifle ich mal ganz stark. meines wissens nach gibt es derzeit kein system, welches es deutlich unter die euro5 norm schafft. gerade deswegen ist die anschaffung des rpf ja so fraglich. sollte es wirklich in absehbarer zeit, sagen wir mal in drei jahren vielleicht, zu einer markt- und strategiestraffung kommen dann ist auch eine nachrüstvariante für ein jetzt gekauftes auto die bessere wahl als das, was zur zeit ab werk verbaut wird. dazu kommt, dass aktuelle rpf´s die als krebsverursachend in verdacht stehenden mikroteilchen nicht erfassen können, im gegenteil, diese teilchen können sich noch freier verbreiten, da ihnen die gröberen trägerteilchen fehlen. ziemlicher grusel also die vorstellung, saubermännisch einen rpf bestellt zu haben und dann damit auch noch weiter schaden anzurichten. technisch ist alles, was derzeit auf dem markt ist, nicht ausreichend. irgendwelche harnsäurefilter soll es wohl in zukunft geben, die das leisten können was derzeit von politik und umweltverbänden gefordert wird. bis es die nicht gibt bleibe ich dabei: nicht kaufen!
Hallo,
also - ich bin der Meinung jeder der sich einen neuen Wagen kauft (Neuwagen) bzw. bestellt.... sollte sich selbst die Frage stellen, was er bereit ist für eine saubere Umwelt zu tun. Ob nun der DPF hier seinen Sinn und Zweck hat (bzw. erfüllt) TDI 1.9 - mag dahin gestellt sein.
Ich für meinen Teil habe mir Anfang März einen Golf V TDI 1.9 bestellt und auf den DPF bestanden - da ich erstens nicht weiß was in drei oder vier Jahren politisch in dieser Richtung passiert und zweitens um mein eigenes Gewissen dahin gehend zu beruhigen.
Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen...
So, das wollte ich mal zu diesem Thema loswerden....