1.9 TDI: Motor bald hinüber?
Hallo!
Der Motor in meinem A3 (1.9 TDI 77 KW 105 PS) läuft sehr unkultiviert, sehr laut, rasselt, scheppert wie eine Metallkiste voll mit Schrauben. Er hat 242.410km runter und war immer sehr zuverlässig. Hab ihn immer im unteren Drehzahlbereich gefahren. Habe Öl nachgefüllt. Da wars etwas besser. Dann kam das Geräusch erneut und wieder Öl aufgefüllt bzw etwas mehr reingelassen. Aufgrund des Alters habe ich keinen Ölwechsel mehr machen lassen. Der ist seit 2 Jahren überfällig. Es gibt auch massive Startprobleme, vor allem bei Kälte und kalten Motor. Bei Kurzstrecken spinnt und versagt er total beim Starten, ich muss Auto schaukeln im 2. Gang und anschieben. Ebenso Gestank, Abgase, viel Rauch aus dem Auspuff.
Kann es sein, daß der Motor nun am Ende ist ?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Mein A6 1.9TDi lief noch mit 310Tkm einwandfrei. Ich kann mir nicht erklären, wie Du auf die Idee kommst, den Ölwechsel wegzulassen, weil er ja schon so alt ist. So etwas macht man maximal, wenn man sowieso vor hat, den Wagen demnächst zu verschrotten.
Zu deiner Frage :
" Kann es sein, daß der Motor nun am Ende ist ? "
= Ja , bestimmt bald wegen " Fehlinvestition "
Was könntest du selbst dagegen machen / machen lassen ?
Wie viel wäre es dir noch wert in € ?
Edit :
Vor Jahren , war alles viel besser = alles ok
https://www.motor-talk.de/.../...aufen-welcher-motor-t6450592.html?...
Zitat:
@werkelmann schrieb am 5. Januar 2025 um 19:51:14 Uhr:
Kann es sein, daß der Motor nun am Ende ist ?
Kann sein oder kann nicht sein, dass ist hier die Frage. Bei guter Pflege hält der Motor über 400.000 Km.
Wenn sich zu viel Öl im Motor befindet, ist das auch schädlich. Die beschriebenen Symptome könnten darauf hindeuten.
Wer keinen Ölwechsel macht/machen lässt, ist selbst schuld wenn der Motor fritte ist.
Allgemein hab ich über die Jahre immer den Eindruck gehabt, dass der User werkelmann ein Troll ist.