Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1,9 TDI Motor komplett wechslen A4 B6

1,9 TDI Motor komplett wechslen A4 B6

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 5. Mai 2016 um 14:26

Moin ,....

ich hab hier das Problem das mein 1,9 TDI Im A4 B6 8e AFN ca. 320000km in letzter Zeit immer öfters weissen Rauch und Gestank hinten rausspuckt.

Da ich nun nicht nochmal, wie damals mit meinem B5, Lust habe, ca. 6000,- Euro für nichts reinzustecken, würd ich evtl. den Motor am liebsten komplett tauchen.

Das heist den alten 1,9 AFN raus nen gebrauchten AFN mit erneuertem Zahnriehmen etc. rein (ca. 140000km)

Gibt es da irgendwelche Probleme oder ist das ein 1 zu 1 tausch ? Also raus rein fertig ????

Auf was müssste ich achten ....

 

Baldige Antworten wären sehr nett von euch... Ich denke.... die Zeit brennt .

 

Gruss und Dank vorab

 

Dave

 

Hier noch ein Link zum Demo

https://youtu.be/FU7-iNdp8pY

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Mai 2016 um 16:15

Meinst du ein anderer Motor ist billiger als den vorhandenen zu überprüfen und die paar defekten Teile zu ersetzen?

Was kann das schon großartig sein? Düsen, Ventileschaftdichtungen, Kopfdichtung, Turbo... Kann man alles überprüfen und dann gezielt tauschen.

Da ich nicht meine Nase in die Wolke halten kann, kann ich das nicht weiter einkreisen. Öl, Kühlwasser und Diesel riechen deutlich unterschiedlich.

AFN ist doch fast unkaputtbar. Hab so einen im B5, und der läuft und läuft und läuft...

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 17:27

Naja ... hab was gelesen mit den Reps. ca. 2100,-

Und wenn ich denk.... das es vielleicht dann dennoch zum Ende kommen kann mit demMotor weil 320.000km... Hab ich nachher 2100,- reingesteckt und dennoch Müll.

Oder ist der Motor bei den Arbeiten sozusagen generalüberholt . !?

Nen anderen Afn gibt es bei Ebay für ca. 1000,- mit 140.000km wenn ich jetzt noch andere Teile wie z.B. Turbo mit gleicher Leitung mit zu nehm und andere Teile.... bin ich vielleicht bei 1500,.... dann mach ich vielleicht noch Zahnriemen,...Kupplung diverse Teile wie Gummilager etc. dann bin ich bei 2000,- einbauen mit nem Helfer,....wenn ich einen finde 600,- --- +400 ,- Überraschung... grins wäre ich bei ca.max. 3000,- und ich wäre sicher... ich hab nen Moor mit 140.000 der dann nochmal bis 300.000 km jedenfall gefahren werden könnte.

Jetzt kommt bei dem ein oder anderen die Frage... warum nimmst dir nicht nen anderen !? Weil ,........... ich am Auto häng etwas arbeit drinsteckt und vornerum + Aufhängung etc, alles erst 4 Jahre ist, -durch meine Arbeit , kommen halt einige km in kurzer Zeit drauf ... ausserdem .... will ihn meine Frau weiterfahren... ich werde wohl nen A5 nehmen.

Die Frage ist halt.... ob ich das einfach so tauschen kann ... den Schlüssel rumdrehen und läuft .

 

Im Übrigen isses dann ein AVF nicht AFN ----

am 5. Mai 2016 um 19:59

AFN in AFN ist eigentlich kein Problem. Aber einen AVF in in ein Auto das einen AFN hat kannst vergessen. Da muss sehr viel mehr mit ersetzt werden. Und es ist auch gar nicht so einfach erlaubt. Das wird richtig teuer so ein Umbau.

Motor überholen ist nochmal was anderes. Das macht ein Laie nicht mal so eben.

Mit eBay und 1400.000 km AFN... nun ja, wäre ich vorsichtig die können dir viel erzählen. Was für ein AFN soll das bitte sein der erst 140.000 km auf der Uhr hat? Das ist ein Diesel und den Motor gibt es schon recht lange nicht mehr. So eine geringe Laufleistung ist höchst unwahrscheinlich.

Wenn du die Möglichkeit hast kauf dir einen Dichtsatz für den Motor und ersetze alle Dichtungen.

Dabei mal die Ansaugbrücke reinigen die dürfte dank AGR fast dicht sein.

Kühlerschläuche auch mit ersetzen die werden mit den Jahren brüchig, also besser gleich als Panne irgendwann.

Mindestens die obere Dichtung der Einspritzpumpe mit erneuern die wird mit den Jahren undicht.

Turbo kannst du zum Instandsetzen bringen, machen einige Firmen, kostet nicht viel und er ist dann wieder fast wie neu.

Die Düsenstöcke bringst auch zum Instandsetzer. Bei der Laufleistung sind die auch langsam mal durch.

Das ist nur viel Schrauber Arbeit, aber die Kosten sind eher gering. So ein Dichtungssatz inkl. Kopfschrauben kostet um die 100€. Turbo machen lassen kostet glaube ich 350€. Erneuere die Öl Rücklaufleitung mit, nicht die alten verwenden.

Düsen beim Boschdienst abdrücken und neue Einsätze nochmal 300-350€

Dichtung für die Einspritzpumpe gibt es bei VW kostet 6-8€, sind nur 3 Schrauben + Spezialschraube.

Zahnriemensatz mit Rollen 60-100€

Rippenriemen mindestens Kontrollieren, Freilauf Lima auch kontrollieren.

Reiniger und sonstiges Zeug 100€

Kupplung nun ja müsste man mal reinsehen. Die halten auch ewig am AFN.

Und dann bist du so langsam schon durch.

Das meiste davon musst du eh beim anderen Motor machen.

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 3:41

Hi ....

j awenn tausch dann eben wie gesagt eins zu eins ....

Das hört sich ja alles gut an mit der tauscherei .... Aber was Motorleben angeht, bin ich eher der Typ , der die Finger weg läst und somit alles in der Werkstatt machen lassen müsste.

und was das dann kostet !!????

Wenn sich jemand finden würde der hier beisteht , wäre natürlich Top.... !

HIer mal a paar beispiele...

http://www.ebay.de/.../301943358027?...

http://www.ebay.de/.../331846308886?...

http://www.ebay.de/.../231769532203?...

http://www.ebay.de/.../141809511116?...

am 6. Mai 2016 um 13:53

Zitat:

@Dave1503 schrieb am 6. Mai 2016 um 05:41:58 Uhr:

Hi ....

j awenn tausch dann eben wie gesagt eins zu eins ....

Das hört sich ja alles gut an mit der tauscherei .... Aber was Motorleben angeht, bin ich eher der Typ , der die Finger weg läst und somit alles in der Werkstatt machen lassen müsste.

und was das dann kostet !!????

Ja das kostet dann.

Mal ganz ehrlich alte Autos am leben halten ist eher was für Leute die vieles selbst machen können.

Ich würde mir ein Angebot von einem Motoreninstandsetzer holen. Auf dessen Leistung hast du übrigens einen Gewährleistungsanspruch. Problem an einem Tausch ist, dass der Gebrauchtmotor einen unbekannten Zustand hat und für diesen faktisch niemand geradesteht.

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 17:37

Ja da ,,,.... muss man eben mal einfach darauf Vertrauen !

Wenn ich heut ein Auto kauf gebraucht weis ich es auch nicht !

am 6. Mai 2016 um 18:23

Dem Auto sieht man es aber an ob es 150t km auf der Uhr hat oder doch schon 350t km. Bei einem Motor erkennt man das nicht so ohne weiteres.

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 18:35

grins .... siehst du an meinem wieviel er hat !? ;.=

 

wir kommen vom thema

am 6. Mai 2016 um 20:53

Solange du nicht ständig Sachen im Innenraum auswechselst ja.

Aber auch egal weil ich meine das was du vor hast ist unsinnig. Das was du da alles auswechseln möchtest wird noch völlig ok sein und größtenteils wohl die 1.000.000 km knacken können.

Ein Instandsetzer ist rausgeschmissenes Geld für den Wagen.

Hatte bei meinem B7 nur Probleme mit der Werkstatt Simons.

Kauf dir einen günstigen Motor und lass dir den Einbauen, da weisst du, dass der vom Werk ist.

War auch meine Idee, hab aber keinen Gefunden, der mir das teil eingebaut hat.

Ist "Simons" nicht dieser hier? http://www.motor-talk.de/.../...uer-pfusch-der-fa-simons-t4915626.html

Es gibt durchaus seriöse Instandsetzer, die Motoren sind nach dem Aufarbeiten praktisch wieder neu. Bei Flugmotoren übrigens gänige Technik - wenn du dort einen "neuen" kaufst ist der typisch ein zu 100% neu aufgearbeitetes Exemplar mit allen Lagern und Verschleißteilen "neu". Angesichts des geringen Preisunterschieds zwischen Motortausch und Motorrevision lohnt sich das Risiko eines unbekannten und nicht revidierten Tauschmotors nicht.

Ja, den meine ich.

Aber vorrausgesetzt man weiss, dass der Motor komplett revidiert wird.

Was würde denn das Ganze kosten? Sicherlich mehr als 2000€

 

Es gibt ja A) nur der defekt wird repariert und B) alles wird auf Null gesetzt.

am 7. Mai 2016 um 23:34

Die Motoren die man so kauft und die so toll neu aussehen sind alles überholte. Also was nun? Lohnt es, oder lohnt es nicht? Es ist billiger seinen eigenen Motor zu überholen als einen überholten zu kaufen und zu verbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1,9 TDI Motor komplett wechslen A4 B6