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1.9 TDI Multitronik mit 123.000 km -> Chiptuning ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. November 2011 um 8:58

Hallo an alle A6 Fahrer,

Ich wollte mit von euch einen Rat einholen.

Ich möchte gerne meinen 1.9 TDI Multitronik BJ 2004 mit 123000 km etwas mehr pS zutrauen. Zum einen für mehr max Geschwindigkeit und vorallem den Verbrauch zu senken.

In Dortmund gibt es einen , der für knappe 200€ eine neue Software Draufspielt.

Meine frage. Hält die Karre da aus? Das Getriebe wurde 2006 bei 70.000 gewechselt. Seit dem keine Probleme.

Bitte um eure Meinung.

Danke

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 19Lucas92

Hallo an alle A6 Fahrer,

 

Ich wollte mit von euch einen Rat einholen.

 

Ich möchte gerne meinen 1.9 TDI Multitronik BJ 2004 mit 123000 km etwas mehr pS zutrauen. Zum einen für mehr max Geschwindigkeit und vorallem den Verbrauch zu senken.

 

In Dortmund gibt es einen , der für knappe 200€ eine neue Software Draufspielt.

 

Meine frage. Hält die Karre da aus? Das Getriebe wurde 2006 bei 70.000 gewechselt. Seit dem keine Probleme.

 

Bitte um eure Meinung.

 

Danke

Ich würde es lassen. Dafür ist die Multitronik zu anfällig. Bei der TT5 könnte man drüber nachdenken. Wenn sie ohne Probleme läuft würde ich mich darüber freuen und alles so lassen wie es ist.

 

Gruß

Karsten

Themenstarteram 17. November 2011 um 9:13

TT5 ?

Ich habe ein 7 Lamellepaket denke ich.

Wie kann man das mit den lamellen herausfinde ?

Zitat:

Original geschrieben von 19Lucas92

TT5 ?

 

Ich habe ein 7 Lamellepaket denke ich.

 

Wie kann man das mit den lamellen herausfinde ?

Bei Audi vorsprechen, sofern es da gemacht wurde. Aber selbst wenn das 7 Lamellenpaket drin ist, würde ich es dabei belassen. Das 7 Lamellenpaket ,,garantiert'' dir quasi nur das die Multitronik nicht bei normaler Leistung die Grätsche macht. Wenn du da jetzt nachlegst mit Leistung und Drehmoment, könnte sich das wieder nachteilig auswirken.

 

Und billig wird das dann garantiert nicht.

Zumal 200€ Chiptuning eher nach nicht wirklich gut klingt.

Wird sich dann eher auf Rußschleuder tunen.

Hätte er 800€ (bei gleichem Anbieter) geschrieben, wäre es dann keine Rußschleuder? :rolleyes:

Erfahrungswerte zeigen eben das es zu Schwierig ist ein guten Tuner zu finden.

Wer weis das er gut ist lässt es sich natürlich bezahlen.

Ich such seit einem jahr einen Seriösen Tuner für meiner V8 und such immer noch weiter...

Für 200€ kann man in meinen Augen nichts gutes bekommen im Offiziellen verkauf.

Die ganze Ausrüstung und die hoffentlich jahre lange Erfahrung hat eben seinen Preis

Vergleiche das max. Drehmoment Deiner Maschine (vermutlich 310 Nm) mit dem max. zul. Drehmoment der MTT (01J: 310 Nm) und den Angaben des Tuners, welches das neue zu erwartende Drehmoment sein wird.

Wenn Drehmoment neu > Drehmoment max. zul., dann hast Du bereits die Antwort;)

Themenstarteram 17. November 2011 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von GyversDicker

Vergleiche das max. Drehmoment Deiner Maschine (vermutlich 310 Nm) mit dem max. zul. Drehmoment der MTT (01J: 310 Nm) und den Angaben des Tuners, welches das neue zu erwartende Drehmoment sein wird.

Wenn Drehmoment neu > Drehmoment max. zul., dann hast Du bereits die Antwort;)

Richtig. Er meinte es wären dann ca. 340 Nm.

Also hält das Getriebe nicht stand?!

Aber bei den 2,5 TDI haben die auch Multitronik und ich denke es ist mit Sicherheit das selbe Getriebe. Da weiß ich aber nicht wieviel Nm die haben.

Zitat:

Original geschrieben von 19Lucas92

Zitat:

Original geschrieben von GyversDicker

Vergleiche das max. Drehmoment Deiner Maschine (vermutlich 310 Nm) mit dem max. zul. Drehmoment der MTT (01J: 310 Nm) und den Angaben des Tuners, welches das neue zu erwartende Drehmoment sein wird.

 

Wenn Drehmoment neu > Drehmoment max. zul., dann hast Du bereits die Antwort;)

Richtig. Er meinte es wären dann ca. 340 Nm.

 

Also hält das Getriebe nicht stand?!

 

Aber bei den 2,5 TDI haben die auch Multitronik und ich denke es ist mit Sicherheit das selbe Getriebe. Da weiß ich aber nicht wieviel Nm die haben.

380NM in der stärksten Variante. Die kriegst du aber meines Wissens nicht  mit MT sondern nur mit TT5.

Aber grade der 2.5 ist ja der Motor, vor dem hier ständig in Verbindung mit MT gewarnt wird, da die MT überfordert ist. Bis jetzt hat jeder mehr oder weniger gesagt lass es.  

Die Entscheidung liegt aber eh bei dir Lucas. Wenn du unbedingt machen willst, dann tu es. Aber dann nicht später nen Thread eröffnen dass deine MT platt ist. ;)

 

2,5 TDI Multitronic 2002 Fronttrieb

Datenblatt

 

2,5 TDI Multitronic 2003 Fronttrieb

Datenblatt

 

2,5 TDI TT5 2002 Fronttrieb

Datenblatt

 

Warum haben die beiden Motoren mit MTT jeweils nur 310 Nm, obwohl sogar die Leistung differiert?

Aus dem gleichen Grund, warum die 180PS Variante als einziger Fronttriebler mit einer TT5 betrieben wurde.

Themenstarteram 17. November 2011 um 14:37

Hätte ich mal einen handschalter....

Na gut... Dann lass ich es... Ich wollte nur weniger verbrauch...

 

Stattdessen des Chips Bau ich mir dann ein cominghome ein;)

Bringt glaube ich auf Dauer mehr spass;)

Hat jemand Erfahrung ? PN

Zitat:

Original geschrieben von 19Lucas92

Na gut... Dann lass ich es... Ich wollte nur weniger verbrauch...

Könntest Du ja haben. Laß es halt bei den 310 NM und laß die

Leistung nur im höheren Drehzahlbereich steigern, in dem man die

310 NM über einen höheren Bereich "stehen läßt".

Es ist auch ein reines Eco-Tuning möglich, bei dem die Leistung i.w.

unveränder bleibt.

Grüße Klaus

 

Zitat:

Könntest Du ja haben. Laß es halt bei den 310 NM und laß die

 

Leistung nur im höheren Drehzahlbereich steigern, in dem man die

 

310 NM über einen höheren Bereich "stehen läßt".

 

Es ist auch ein reines Eco-Tuning möglich, bei dem die Leistung i.w.

 

unveränder bleibt.

Kennst Du einen Tuner, der das schon gemacht hat und was nimmt er für die Aktion? Unser TE wollte ja eigentlich zunächst nur 200€ ausgeben.

Und kennst Du jemanden, der das Ergebnis rumfährt und "Langzeiterfahrung" hat?

Vielleicht hat der ja noch nen Prüfausdruck von der Leistungsmessung. Das wäre mal echt interessant.

Also ich bin jetzt neugierig und es lesen ja schon einige mit, erzähl uns mehr.

 

Bisher war ich tatsächlich im Glauben, der "Trick" des Öko-Tunings sei gerade die Drehmomentanhebung/Verschiebung auf der Drehzahlachse nach vorne, um ein früheres Schalten bei gleichem Vortrieb zu ermöglichen...was dann natürlich auch die MTT von selbst weiß, oder auch noch erlernen muss. Dabei bleibt dann die Leistung in der Steigerung meist eher bescheiden. Man will ja öko schnell schalten und nicht schnell fahren.

Wenn man dann schön Druck aus dem Keller hat im Bereich des Mikroschlupfes der MTT macht das der Kupplung und dem Hydrauliksystem bei jedem druckvollen Beschleunigen sicher nichts aus, oder nicht?

Aber ich lerne gerne dazu, dass das so klappt für bezahlbares Geld (also bestimmt mehr als 200) und haltbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von GyversDicker

Kennst Du einen Tuner, der das schon gemacht hat ...

Mein Tuning (vom dieselschrauber-Chef) ist schon einige Jahre her.

Zur Zeit macht er es aber IMO nicht.

Der hatte auch ein Eco Tuning angeboten. Und bei anderen Anbietern

gab es das auch. Wenn man heute danach googelt, sieht man auch

Angebote.

Spezielle Empfehlungen kann ich aber mangels Erfahrungen bei anderen

nicht geben.

Wie es geht, weiß ich nur vage. Aber die Maßnahmen überdecken sich

teilweise mit dem Leistungstuning:

Zündzeitpunkt nach vorn verschieben - hat aber IMO Einfluß auf

Schadstoffausstoß und Geräuschkomfort. Letzteres ist bei meinem

auch akustisch wahrzunehmen.

Ich mein auch, daß eine leichte Absenkung des Ladedrucks im Teillastbereich

bei meinem zu sehen ist (das mindert Abgasgegendruck und spart damit

Sprit, führt aber zu etwas langsameren Ansprechen bei Gasgeben).

Mit einer leichten Drehmomentanhebung wird auch immer argumentiert,

damit soll früheres Schalten möglich sein, das ist aber glaub ich Augenwischerei,

denn früh schalten kann ich auch so, und das höhere Drehmoment merk ich ja

nur, wenn ich fast Volllast abrufe - und wenn ich das tue, spar ich nicht, sondern

verbrauch wegen der notwendig höheren Einspritzmenge mehr als vorher - also

darauf geb ich nichts.

Bei einem Leistungstuning wird ja auch immer mit einem Ökoeffekt geworben,

die Grenzen sind also fließend. Zuviel darf man sich nicht erwarten: mehr als

0,3 l bei sanfter Fahrweise braucht man wohl nicht erhoffen, bei meinem waren

es eher bißchen weniger. Wie es beim V6 ist, weiß ich gar nicht.

Grüße Klaus

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