1.9 TDI: Nach 20 km noch bei 70 Grad
Hallo, mir fällt scho länger auf, dass mein Motor vom Audi A3 8P Diesel jetzt im Winter, bei ca. -3Grad Außentemperatur, nach ca. 20-25 km immer noch bei 70Grad ist.
Ich fahre die Strecke größtenteils auf der Autobahn.
Ist das normal? Oder an was könnte das liegen?
Danke!
Ähnliche Themen
6 Antworten
In welcher Anzeige hast du das abgelesen?
MfG kheinz
Zitat:
@Jonas0704 schrieb am 13. Januar 2025 um 18:14:22 Uhr:
Hallo, mir fällt scho länger auf, dass mein Motor vom Audi A3 8P Diesel jetzt im Winter, bei ca. -3Grad Außentemperatur, nach ca. 20-25 km immer noch bei 70Grad ist.
Danke!
Ich fahre auch jeden Morgen 20-25KM. Jeden Morgen um 3.00Uhr. Fahre den 2.0TDI mit 140PS. Sobald ich die Ausfahrt nehme schaue ich in den Bordcomputer. Wassertemperatur 90Grad und Öl manchmal erst bei 70-73Grad.
Wie fährst du denn? Ich fahre immer Tempomat 100-110Km/h. Nie über 2000U/min. Bei Temperaturen von -4Grad die letzten Tage finde ich es jetzt nicht bedenklich. Sind halt „nur“ 15 Minuten Fahrt.
Es ist normal, wenn bei Minus-Temperaturen die Heizung so viel Wärme absaugt, daß ein TDI bei geringer Last seine Betriebstemperatur gar nicht erreicht. Ich bin neulich gute 120km auf Landstraßen vom Skifahren heim gefahren weil die AB wegen Stau dicht war und das Auto hat die 90°C nicht erreicht.
Fahr einfach ohne Heizung und schau was passiert.
Normal, Diesel, großer Wirkungsgrad wenig Wärme
Jup das ist ganz normal beim Diesel
Zitat:
@Jonas0704 schrieb am 13. Januar 2025 um 18:14:22 Uhr:
Danke!
... du fährst zu langsam , zu sparsam
Gut , bei -Frost braucht ein Diesel eben so seine KM ( bei mir +10 km ) bis der Motor / Heizung warm wird / ist .
Bergauf geht's natürlich um einiges schneller als nur Bergab
( Volllast / Teilast )
Aber bei nur -3°C ist mir das etwas unverständlich , bei -20°C = ja, ist halt so .