Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1,9 TDI - Nach Regen: starker Qualm, Ruckeln, Startprobleme, hoher Verbrauch

1,9 TDI - Nach Regen: starker Qualm, Ruckeln, Startprobleme, hoher Verbrauch

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 17:06

Bei Start nach Regen: 1. Versuch: Motor läuft ganz kurz, ca. 3 sec. normal und beginnt dann zu ruckeln und geht aus. Er läuft also kurz normal an, dann Qualm und Ruckeln. 2. Versuch: sobald Gas gegeben wird, geht er aus. 3. Versuch: Motor geht gleich wieder aus. Auto läuft bei trockenem Wetter sehr gut. Bei Regen kam das immer mal wieder vor, aber jetzt kann ich nicht mehr losfahren. Ansonsten hat sich das Problem von selbst behoben nach einem trockenen Tag und 100 km Autobahn. Woran könnte es liegen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei Regen bleibt dein Motor ja trocken. Was voll läuft ist der Wasserkasten. Und wenn die beiden Abläufe verstopft sind, ist bekommt vieeleicht auch das MSG Wasser.

Nachschauen, ob der Wasserkasten schnell abläuft.

Und sonst kucken was elektronisches da ist außer dem MSG, was Wasser abbekommt.

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 19:14

Die Wasserabläufe reinige ich regelmäßig, da ich unter Bäumen parke. Zulrtzt vor 2 Wochen, es lief recht flott ab, aber werde nachschauen.

Das Problem klingt sehr danach als ob durch Feuchtigkeit irgendwo ein Kriechstrom Unheil anrichtet. Das muss nicht unbedingt Wasser, das kann ggf. auch nur sehr hohe Luftfeuchtigkeit sein.

Bei dem Fehlerbild gibt es mit Sicherheit Fehlereinträge im Motorsteuergerät.

Also, bitte auslesen lassen.

VCDS Nutzerkarte und schauen ob aus der Nähe jemand vorbeikommt und mal ausliest.

Falls der Wagen jetzt durch Trockenheit wieder laufen sollte, dann würde ich versuchen den Fehler mal zu provozieren durch Wasser sprühen im Motorraum. Mit einer kleinen Handsprühpumpe mal alle Steckerverbindungen ansprühen und schauen ob sich was ändert. Kann man machen, denn eigentlich muss ja alles im Motorraum wasserdicht (Dampfstrahlerfest) sein.

Irgendwie habe ich im Verdacht dass Dir da die Drosselklappe und das AGR reinspuken.

Aber, wie gesagt, bitte Fehlerspeicher auslesen lassen.

wie wäre es mit neuen Zündkabeln und einer neuen Verteilerkappe ?

:D

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 17. Oktober 2022 um 18:45:13 Uhr:

wie wäre es mit neuen Zündkabeln und einer neuen Verteilerkappe ?

:D

Dürfte bei einem !!!!1.9TDI !!!!! nicht allzuviel bringen.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 17. Oktober 2022 um 21:00:56 Uhr:

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 17. Oktober 2022 um 18:45:13 Uhr:

wie wäre es mit neuen Zündkabeln und einer neuen Verteilerkappe ?

:D

Dürfte bei einem !!!!1.9TDI !!!!! nicht allzuviel bringen.

Kannst du aber trotzdem besorgen, dann hast du das schon mal liegen!

Den Ersatzteilmann will ich sehen, der ihm wirklich das richtige Teil verkauft.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 21:40

Danke Torx99! Dem Hinweis werde ich nachgehen.

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 17. Oktober 2022 um 18:45:13 Uhr:

wie wäre es mit neuen Zündkabeln und einer neuen Verteilerkappe ?

:D

:D :D

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 12:32

@Torx99

Habe das Agr-Ventil ausgebaut, ca. 6-8mm umlaufende Rußschicht mit Bremsenreiniger, etc. entfernt. Nach dem nächsten Regen gebe ich Bescheid, ob das schon geholfen hat.

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 19:03

2 x Regenfahrt ohne Probleme; heute morgen nach ca. 30-40 min. Fahrt bei starkem Regen erneut Probleme. Beim Bergauffahren, nimmt er wenig Gas an. Bei der Rückfahrt im Trockenen war das Problem wieder weg.

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 19:37

Habe heute den Motorraum "gewässert". Lange passiert nichts, nach 15 min. fingen die bekannten Symptome an und Motor ging aus. Leider war da schon sehr viel sehr nass...Habe dann den Schlauch vom gereinigten AGR-Ventil abgezogen, dann lief er normal. Beim Wiederaufstecken ging der Motor wieder aus.

a.) Kann es sein, dass das AGR auch nach penibler Reinigung nicht funktioniert? Das Ventil war nach der Reinigung ziemlich gut gangbar. Test: die Membran hielt nach Niederdrücken des Ventils und einem Finger auf dem Schlauchstutzen das Ventil kurz oben.

b.) Oder kann sein, dass am anderen Ende vom Schlauch der "falsche" Unterdruck erzeugt wird und das AGR öffnet und zuviel Abgas rückfüht obwohl es geschlossen sein sollte?

Vielen Dank schon mal für weitere Hinweise!

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 22:19

@Torx99

Habe den Motorraum gezielt in einzelnen Etappen mit Pausen dazwischen gewässert. Bei Wasser von aussen auf Kühlerfront links begannen die Symptome. In diesem Bereich befindet sich der Schalter/Magnetventil der mit dem AGR verbunden ist. Den werde ich mal tauschen...

Hallo audiaudole,

ich habe einen anderen Motor mit AGR Kühler, von daher kann ich hier leider nur noch bedingt weiterhelfen.

Afaik sitzt da vorne dieses N18 und N239 Ventil für das AGR und die Saugrohrklappe.

Das es bei Regenfahrt dort vorne nass wird ist ziemlich logisch und könnte Deine Probleme erklären.

Schau Dir bitte sehr genau die Kabel und elektrischen Kontakte zu den beiden Ventilen an.

Wenn Du die Ventile tauscht, bitte wirklich nur Marken Qualitätsware kaufen und keinen Billig-Schrott.

Das haben wir leider zu oft gehabt, dass dieser China Müll nicht funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1,9 TDI - Nach Regen: starker Qualm, Ruckeln, Startprobleme, hoher Verbrauch