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1.9 TDI oder 1.6l Benziner

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 21. Juni 2008 um 14:33

Was würdet ihr machen?

Lieber nen 1.9l Diesel kaufen oder nen 1.6l Benziner und auf gas umrüsten?

Angesichts der Spritpreise, Steuern etc

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11 Antworten

Hi,

da soltest du schon noch ein wenig darüber schreiben wie das Nutzungsprofil von dir Aussieht. Wieviel Km,viele Kurzstrecken usw.

Gruß Tobias

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 15:01

ok sry.

Also ich hatte mal was gerechnet bei 15000km. Kurz 14km und Mittelstrecke 30km. Ich fahre eingentlich sehr verhalten

8l durchschnitt für den 1.6l war ich mit steuer bei rund 2000€ im Jahr +nachrüsten Gas 2000€

5.5l durchschnitt für den 1.9 TDI mit steuer war ich bei um die 1500€ im Jahr mehrkosten in der Anschaffung ca.1200€

SOmit würde sich der diesel nach 2 JAhren schon armortisieren.

 

Also bei den 2 Jahren hast du in deiner Rechnung ziemlich einiges vergessen.

Interessant für dich (Wenn es dir nur ums Geld geht):

Diesel-Benziner Vergleichsrechner

Ist eigtl. ziemlich "perfekt" der Rechner. Einzig die Minimalen Wartungsmehrkosten vehlen, welche aber wiederum auch in etwa durch den höheren Verkaufspreis wieder amonisiert.

Deine Gasanlage rechnest du einfach bei deinem Anschaffungspreis dazu und Gaskosten sowie Gasverbrauch setzt du einfach statt den Benzinkosten/Verbrauch ein

Willst du den wirklich nach 2 Jahren wieder verkaufen? Weil dann lohnt sich deine Gasanlage natürlich nicht!

Ansonsten, wenn es dir nicht ums Geld geht musst du schon selbst wissen was dir mehr zusagt.

-

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 16:03

Also ich hab mal die sachen in den rechner eingegeben.

Ergebnis Benzin Diesel

Treibstoffkosten/100km 12,77 € 7,40 €

CO2 Ausstoß/km 196 g 132 g

Ersparnis nach 10 Jahren 0,00 € 6.088,80 €

Jährliche Ersparnis 0,00 € 608,88 €

kommt also so zielmich auf das raus was ich auch so ausgerechnet hatte.

Wodrauf mirs jetzt eigentlich ankommt ist.

Kaufe ich mir den Benziner und rüste den mit der Gasanlage aus wo dann alles ca 19000€ kostet.

oder kaufe ich mir den Diesel der 18200€ kostet und weniger verbrauch hat???

Wo ich eventuell meine Km zahl ausbaue wenn ich einen neuen job hab der weiter weg ist....

Gas mag ja billiger sein aber díe effizienz ist geringer weil mehr verbrauch..... und wie siehts mit steuer aus wenns Benzin und Gas.

Hi,

du brauchst natürlich ne Gasanlage mit Euro4 Norm dann verändert sich auch nix.

Grundsätzlich ist es in der derzeitigen Lage auch ein wenig Glückssache wie sich die Preise weiter entwickeln. Es gibt ja durchaus Befürchtungen das der Dieselpreis im vergleich zum Benzinpreis sogar noch weiter ansteigt. Dann kippt natürlich deine Rechnung auch wieder.

Außerdem ist finde ich den Verbrauchsunterschied von 5,5 Diesel zu 8l Benzin etwas zu krass. Ich denke mit 7l sollte man hin kommen.

Im Endeffekt stellt sich halt die frage kommt es wirklich auf 200-300€ unterschied im Jahr an? Welcher Motor sagt dir persönlich denn mehr zu?

Was bringt es dir wenn du vielleicht ein paar € im Monat sparst aber mit nem Motor rumfährst der dir absolut net zusagt ;)

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Im Endeffekt stellt sich halt die frage kommt es wirklich auf 200-300€ unterschied im Jahr an? Welcher Motor sagt dir persönlich denn mehr zu?

Was bringt es dir wenn du vielleicht ein paar € im Monat sparst aber mit nem Motor rumfährst der dir absolut net zusagt ;)

Gruß Tobias

So seh ich es auch ...

Und eben auch die Frage ob es bei 15tkm unbedingt ne Gasanlage sein muss ... Geb doch mal die Speziell auf dich bezogenen Werte des 1.6er Motors des Polos "ohne Gasumrüstung ein.

Bei mir waren es damals 4 Jahre bei 20tkm/Jahr, wo sich der Diesel erst anfängt zu lohnen ... nachdem ich eh mehr der Benzinerfan bin, hab ich mich dann eben für den Benziner entschieden. Länger als 5 Jahre habe ich eh nicht vor ihn zu behalten.

Jetzt muss ich nur noch hoffen dass der 1.6er Polo auch der günstigste Polo in Sachen Versicherung bleibt ;)

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 21:16

ja doch eigentlich schon laut durschnitt fahr ich mit 8l.

verkaufen wollte ich das auto eignetlich nicht nach 5 jahren und dann 2-300 € haben oder nicht haben das ist auch geld. Wobei ich das mit dem Dieselpreis auch gehört habe das durch die weltkonjungtur der Diesel Teuer werden soll.

Dagegen stehen aber auch schon proteste von wegen preissenkung in italien.

Ich bin noch kein Diesel gefahren als kann ich nicht sagen das ich lieber diesel oder benziner fahre. Mir stellt sich nur die frage wie ich günstiger weg komme.

MAl von dem Fahrspass abgesehn hoffe ich das mein neuer Cross in dem Punkt um einiges besser ist. Fahr jetzt einen neuen der 9 monate alt ist und davon schon 1 monat in der werkstatt stand wegen mängeln etc....

Hä? komm jetzt nicht ganz mit, hast du schon nen Polo 1.6 oder wie die Verbrauchsangabe von 8.0 l/100km?

...

Also ich bin immer noch der Meinung, am günstigsten kommt dir bei der Kilometerleistung von 15000km der 1.6

An die Gasanlage würd ich erst ab 20000 denken. Und ab 20000 dem Diesel dann sogar der Gasanlage vorziehen.

Gibt jetzt schon so viele Threads in sämtlichen Foren zum Vergleich 1.6 105PS zum 1.9 100 PS, da wurde schon so viel rum gerechnet und einbezogen. Ist eh bei jedem Individuell, aber so kann man das schon sagen.

Apropos, wenn du noch keinen Diesel gefahren hast, woher nimmst du dann deinen Wert zum Berechnen. Theoretisch musst du dann den Wert für den Benziner auch aus dieser Quelle nehmen, und nicht deine 8l nehmen.

Auch wenn das Gas dann günstiger ist, hast du beim Polo 1.6 im Gasbetrieb einen Mehrverbrauch von ! 2l/100km ! ... Schon mit einberechnet in deine kostenbilanz zur Rentabilität der Gasanlage?

-Willst du den Diesel dann mit DPF oder nicht?

-Was kostet dein angestrebter Polo mit 1.6 Motor?

-Was hast du für ne Versicherungseinstufung? (Evtl. auch bei welcher Versicherung)

-Du fährst 15tkm/Jahr ... evtl. mehr bei Berufsverlagerung. Ist das sehr warscheinlich oder eher nicht? Wieviele Km wären es wenn ja?

-Wie lange Beabsichtigst du das Auto zu fahren?

Die Angaben von dir wären nicht schlecht, will das ganze mal selbst Rechnen wenn ich mal langeweile hab. ;)

am 22. Juni 2008 um 0:54

Bei 15tkm p.a. ist natürlich der normale 1.6l Benziner am günstigsten.

Hier muss man nicht nachrechnen!

Ab ~20tkm kann man über Diesel reden und ab ~30tkm über einen Gasumbau.

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 8:16

Ja ich habe schon einen 1.6l Cross der 9 Monate alt ist. Der geht aber auf grund von zu vielen und nicht reparierbaren mängeln zurück. Ich will aber trotzdem noch nen Cross. Und der Cross den ich habe sagt mir nen durchschnitt von 8l an.

Den wert für den Diesel hab ich von der VW Seite und über den Daumen gepeilt.

Klar auf ebener Strecke komm ich auch mit 6l mit dem Benziner hin... aber leider habe ich hier ständig steigungen wo die Maschine halt was ackern muss.

Den Diesel mit DPF.

Mein jetziger Polo hat 17000€ gekostet

Mein Versicherung ist bei 55% Provinzial

Wo und wie weit mein nächster Arbeitgeber weg ist steht noch in den sternen das kann dirket vor der tür sein oder ne ecke weg das weis ich noch nicht.

Eigentlich wollte ich das auto nicht nach 5 Jahren wieder abgeben es sei denn bis dato sind autos aufm markt die um einiges günstiger fahren.

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