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1,9 TDI Öl Leckage - was ist das für ein Teil

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 20:55

Hallo,

heute hab ich an meinem 1,9 TDI (101PS, letzte Generation, Bj 2006) Öltropfen unterm Auto gefunden. Von oben betrachtet scheint das Öl vorne am Motor auszutreten.

Steht man vor dem Auto und blickt auf den Motor, befindet sich links vor dem Block die Lima - klar soweit.

Aber was ist das Teil vor dem Motorblock in der Mitte? Der Ölfilter vielleicht? Irgendwo da kommt das Öl wohl raus wies ausschaut.

Wenns der Filter ist, kann man den leicht zerlegen und Dichtungen am Gehäuse tauschen?

Beste Grüße,

Kai

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13 Antworten
am 6. Juni 2011 um 9:11

Dichtung für den Deckel ist beim neuen Ölfilter dabei.

Und auch zu wechseln, leider mit Spezialschlüssel.

Gurtband habe ich noch nicht probiert.

Aber KA obs daran liegt! Aber wohl eher an was anderem.

Peter

am 6. Juni 2011 um 9:15

Der Ölfilterflansch hat eine Dichtung zum Motor und die wird manchmal undicht, am Filter liegt das zu 99% nicht.

Da hilft nur die Stelle richtig reinigen und dann bei laufenden Motor gucken wo es rauskommt.

bei mir wars auch der Ölfilterflansch, kann man nachziehen, kommt man von unten her dran.

Ohne Photo ist das jetzt natürlich nur eine Vermutung, aber wahrscheinlich meinst du wirklich den Ölfilter, bzw. das Ölfiltergehäuse.

Wahrscheinlich ist das auch das System mit dem Gehäuse, von dem man oben einen Deckel abschraubt und dann nur den Filtereinsatz austauscht.

Undicht werden kann das an mehreren Stellen, u. a. auch am darunter sitzenden Wasser/Öl-Wärmetauscher.

Je nachdem, wie lange der Letzte Ölwechsel her ist, kann das aber auch noch Öl sein, das beim Wechsel des Filtereinsatzes großzügig in der Filterumgebung verteilt wurde, und von dem jetzt bei Erwärmung immer wieder einige Tropfen über die untere Motorabdeckung den Weg nach unten finden.

Da hilft nur gründliches Reinigen des Motors (mit Putzlappen und z. B. Bremsenreiniger oder mit einem Dampfstrahler (aber vorsichtig: Strahl nicht mit geringem Abstand auf Gummiteile oder Lager richten!)) - auch der unteren Motorabdeckung - und genaues Beobachten der Verdachtsstellen.

Schönen Gruß

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 8:46

Hallo,

danke erstmal für die Rückmeldungen. Ich hab mir jetzt ne Digicam besorgt und werd heut Abend mal Bilder machen.

Am Flansch zum Motorblock kommt das Öl jedenfalls nicht raus. Es sammelt sich direkt auf einer runden Fläche, recht weit unten auf besagtem Filtergehäuse (sieht mechanisch bearbeitet aus, also evtl. eine Dichtfläche?).

Ich hab jedenfalls noch nicht rausfinden können, ob dort irgendwo eine Dichtung sitzt oder Schrauben nachgezogen werden können.

Wie gesagt, Bilder kommen, so ist das echt zu unverständlich. Aber im Netz hab ich das gefunden, sieht so oder sehr ähnlich aus:

Undichtes Teil

Das Öl sammelt sich direkt auf der Oberseite des weissen Teils mit den beiden Schläuchen dran. Wo muss ich dran bzw. ist das dann kompliziert zu beseitigen?

Grüße und danke schonmal,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von suzuki-gs

...

Undichtes Teil

Das Öl sammelt sich direkt auf der Oberseite des weissen Teils mit den beiden Schläuchen dran. Wo muss ich dran bzw. ist das dann kompliziert zu beseitigen?

...

Dieses helle, quaderförmige Teil ist der besagte Öl / Wasser-Wärmetauscher (besteht aus Aluminium und ist daher so hell). Durch die beiden Schläuche wird die Kühlflüssigkeit des Motors geleitet, das Öl fließt von oben aus dem Motorblock kommend (genau genommen von der Ölpumpe) auch durch dieses Teil und dann zurück nach oben zum Filtereinsatz, der in dem oberen, zylindrischen Teil sitzt (Fließrichtung kann aber auch umgekehrt sein) und von dort aus zurück in dem Motorblock. Der schwarze Abschluss oben ist übrigens der Deckel, der abgeschraubt werden muss, wenn man den Ölfiltereinsatz wechseln will.

Das Öl kann jetzt an unterschiedlichen Dichtungen austreten und sich dann oben auf dem Wärmetauscher (WT) sammeln: Am Flansch zum Motor, am Öldruckschalter (das Ding, das in der Mitte waagerecht nach links zeigt), an der oberen Dichtung zwischen WT und Gussteil. Es können aber auch, wie gesagt, Altöl-Reste des letzten Ölwechsels sein.

Das auf dem Bild gezeigte Bauteil solltest du wie beschrieben säubern und dann bei oder nach Fahrten in kurzen Abständen begutachten, um die "Ölquelle" genauer ausfindig zu machen.

Schönen Gruß

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 9:14

Danke für die Erläuterungen, nun kann ich die Suche schonmal eingrenzen.

Altöl kann ich ausschließen denn ich habe das Teil bereits einmal grob abgeputzt und es sammelte sich nach kurzer Fahrt "frisches", hongifarbenes Öl dort auf dem Wärmetauscher an. Also tritt das frisch aus denke ich.

Ach ja: das Auto hat erst 30.000km drauf. Seltsam das überhaupt was undicht wird.....

Wie ist dieser Wärmetauscher denn befestigt? Sieht auf dem Bild aus, als wäre da an der Unterseite eine zentrale Schraube?

Ja, exakt.

Auf der Unterseite sitzt diese schwarze Kappe, die den Ölstrom wieder nach oben umlenkt und die mit einer zentralen Schraube nach oben befestigt ist.

Nach Lösen dieser Schraube kann man den WT wahrscheinlich nach unten von einem zentralen Stutzen abnehmen, muss aber vorher, so wie es aussieht, noch die beiden Wasserschläuche lösen. Die sollte man dann schnell verstopfen, da sonst der Motorblock bzw. die Heizung und der Ausgleichsbehälter leer laufen - oder direkt einen Kühlflüssigkeitswechsel vornehmen.

Ein kleines aber nicht zu unterschätzendes Problem sind dabei die Federschellen der Schläuche, für die man i. a. keine spezielle Zange hat oder besorgt und die mit einer Wasserpumpenzange oft schlecht oder gar nicht (weil man keinen Platz hat) zu lösen und zu verschieben sind. :mad:

Vor der Neubefestigung des WT sollte man diesen dann noch näher auf einen eventuellen Schaden (Riss) untersuchen, die beiden Flach- oder O-Ringdichtungen ober- und unterhalb des WT bei VW besorgen und die Schraube bei der Montage möglichst mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Dann noch die Kühlflüssigkeit (im Ausgleichsbehälter) auffüllen und das System (durch Warmlaufenlassen im Stand) entlüften, evtl. anschließend nach dem Abkühlen noch einmal auffüllen.

Das sollte es dann sein.

Schönen Gruß

 

P. S.:

Da fällt mir noch etwas auf: Da auch frisches Motoröl in einem Dieselmotor schon nach 100 km eher schwarz aussieht, wundert es mich, dass du honigfarbenes Öl auf dem WT entdeckt hast. :confused: Hat da vielleicht jemand beim Auswechseln des Filtereinsatzes bzw. dem Wiederauffüllen des Filtergehäuses gehörig Frischöl daneben gegossen?

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 6:27

Hallo,

also, am Wochenende hab ich mich mal dran gemacht. Die Zentralschraube die den Wärmetauscher hält (SW 32mm) war recht lose. Den Wärmetauscher selbst konnte ich von Hand drehen und auch leicht neigen. Dabei kam jedesmal Öl aus der Fuge.

Das Blöde dabei: nach dem Festziehen der Zentralschraube besteht die Leckage munter weiter. Nun kam bei ner halbstündigen Autobahnausfahrt auch einmal die Kontrolllampe (gelb) wodurch ich erst merkte das der Ölverlust in Fahrt recht ordentlich zu sein scheint. Öllevel steht jetzt auf Minimum.

Denke mal, nu ist die Dichtung nicht mehr gut oder Schmuitz ist drin....?

Soweit mal zum Zwischenstand.

Frage: wenn ich den Wärmetauscher abbaue, läuft dann die ganze Soße raus, also läuft dann praktisch der Filter ganz aus? Oder ist da ein Rückschlagventil drin?

Sind da Federn oder Kleinteile die mir dann entgegenkommen?

Wasserschläuche vom Wärmetauscher müssten dazu ja nicht unbedingt ab so wie ich das sehe....

Grüße,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von suzuki-gs

...

also, am Wochenende hab ich mich mal dran gemacht. Die Zentralschraube die den Wärmetauscher hält (SW 32mm) war recht lose. Den Wärmetauscher selbst konnte ich von Hand drehen und auch leicht neigen. Dabei kam jedesmal Öl aus der Fuge.

Also an dem Wärmetauscher hättest du ja schon früher mal rumwackeln können ... :rolleyes: ;)

Zitat:

Original geschrieben von suzuki-gs

Das Blöde dabei: nach dem Festziehen der Zentralschraube besteht die Leckage munter weiter. Nun kam bei ner halbstündigen Autobahnausfahrt auch einmal die Kontrolllampe (gelb) wodurch ich erst merkte das der Ölverlust in Fahrt recht ordentlich zu sein scheint. Öllevel steht jetzt auf Minimum.

Denke mal, nu ist die Dichtung nicht mehr gut oder Schmuitz ist drin....?

Jetzt wird's aber Zeit, du Umweltferkel! ;)

Zitat:

Original geschrieben von suzuki-gs

...

Frage:

1) Wenn ich den Wärmetauscher abbaue, läuft dann die ganze Soße raus, also läuft dann praktisch der Filter ganz aus? Oder ist da ein Rückschlagventil drin?

2) Sind da Federn oder Kleinteile die mir dann entgegenkommen?

Wasserschläuche vom Wärmetauscher müssten dazu ja nicht unbedingt ab so wie ich das sehe....

...

zu 1) zumindest läuft der WT leer, evtl. auch der zylindrische Körper, in dem der Filtereinsatz steckt. Du solltest also schon einen Behälter zur Hand haben, um das austretende Öl aufzufangen und eine Dose Bremsenreiniger, um anschließend den WT und den Motorblock sauber machen zu können.

zu 2) sehr wahrscheinlich nicht. Habe diesen WT an einem Golf IV zwar noch nie demontiert, aber das im Prinzip baugleiche Teil schon mal an einem Passat B2 (ist also schon etwa her ;)) eingebaut. Es kann allerdings sein, dass das schwarze Bauteil mit der zentralen Mutter unter dem WT nur dem Umlenken des Ölstroms dient und der WT darunter noch einmal mit einer separaten Mutter auf dem zentralen Gewindestutzen befestigt ist. Das wirst du aber sehen / fühlen können. Die beiden Dichtungen solltest du erneuern. Und evtl. musst du doch die Wasserschläuche vom WT lösen, wenn du den nämlich ansonsten nicht vom Stutzen gezogen bekommst, um die obere Dichtung zu tauschen.

Schönen Gruß

am 14. Juni 2011 um 10:16

Ich würde Dir raten oben den Deckel aufzuschrauben.

Dort öffnet dann ein 'Ventil und das Ölfiltergehäuse läuft schonmal leer.

Was hast Du angezogen Plastekappe oder Metallmutter darunter?

Hätte dann aber auch schon leerlaufen müssen?

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Ich würde Dir raten oben den Deckel aufzuschrauben.

Dort öffnet dann ein 'Ventil und das Ölfiltergehäuse läuft schonmal leer.

...

Das hatte ich nicht erwähnt, da dann evtl. die Dichtungen dort nicht mehr richtig dichten - was allerdings auch nur zu einem kleinen internen "Leckstrom" am Ölfilter vorbei führen kann.

@suzuki-gs:

Wenn du also die obere schwarze Kappe gelöst bekommst (manche Mechaniker ballern die beim Ölwechsel immer so an), kannst du die losschrauben und dann vorsichtig senkrecht nach oben herausziehen. Dann sollte das Gehäuse nach unten in den Motor leerlaufen und du kannst den Deckel wieder draufschrauben.

Aber Achtung beim Herausziehen: Der Filtereinsatz steckt auf einem Dorn unter dem Deckel, wird also mit herausgezogen - und trieft dann nur so vor sich hin! :D

Schönen Gruß

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 5:47

Hallo,

also, ich habe das jetzt mal erledigt. Bei dem Nachziehen der unteren Schraube des Filtergehäuses wurde wohl die Dichtung beschädigt bzw. Schmutz war drin (sah dreckig aus). Jedenfalls hab ich die Dichting gewechselt und nun ist und bleibt alles sauber. Das Ganze hab ich mit nem Ölwechsel verbunden.

Besten Dank für die Hilfestellungen und viele Grüße,

Kai

ps: die Probleme sind damit aber nicht am Ende..... jetzt hatte ich Wasser im Beifahrerfußraum nach starkem Regen, aber das schreib ich in nem neuen Thema.

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