- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- 1,9 TDI ohne Feuer, weiß nicht weiter
1,9 TDI ohne Feuer, weiß nicht weiter
Ich hab einen 1,9 TDI mit 110 Ps in letzter Zeit läuft der Motor nicht mehr richtig, das Fehlerauslesegerät zeigt einen sporadischen Fehler am Ansaugrohrtemperaturmesser an. den hab ich ausgewechslt, wenn es denn das teil war.
wenn ich gas gebe passiert erst richtig was wenn der Motor bei 3000 - 4000 upm dreht. aber dann zieht der wirklich ruckartig an, manchmal passiert aber auch gar nichts.
Wenn man mit dem gas spielt dann zieht er auch früher.
als ich die a7 und a5 von Kassel nach Frankfurt gefahren bin, bin ich die berge mit 60 hoch gefahren, da fahr ich sonst mit 160 hoch. so extrem ist das problem.
ich freu mich wenn mir jemand eine antwort geben könnt.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hi,
ich hatte mit meinem letzten TDI ein problem, dass beim überholen auf der landstrasse bei 80 plötzlich keine beschleunigung hatte, musste erst vom gas runter und dann wieder gas geben, damit er etwas schneller fuhr und für mehr als 120 hat es eh nicht gelangt bei gerader strecke.
ich hab zuerst Luftmassenmesser gewechselt, aber ohne Erfolg. Irgendwann sagte ein Freund, dass es vielleicht das Magnetventil, dass direkt neben dem LMM an der Kotflügelinnenwand steckt, sein könnte. Es müsste, wenn du die Zündung einschaltest direkt ein paar klackergeräusche machen, falls nicht, ist es defekt. ich würd versuchen mit jemandem der auch einen tdi hat, die dinger zu tauschen und auszuprobieren. Hoffe hab dir helfen können..
Hallo,
und willkommen bei uns im Forum!
Deiner Schilderung nach, ist es mit sicherheit der LMM der seinen Geist aufgegeben hat! (Steht auch nicht unbedingt im Fehlerspeicher) Ein LMM kostet bei VW 75€ im Austausch und kann selbst von Laien innerhalb weniger Minuten gewechselt werden...
Jop, könnte zu 70% der Luftmassenmesser (LMM) sein.
Bevor man aber dafür soviel Geld ausgibt, kann man auch bei VW eine Probefahrt machen, die hängen einen Laptop ran und lesen die Werte des LMM aus. Anhand dieser Werte kann man beurteilen, ob der LMM defekt ist.
Geht auch mit VAG-COM und Diagnosekabel. Vielleicht hat einer aus deiner Umgebung so etwas (oder eine freie Werkstatt).
Dort steht der Sollwert der durchflossenen Luft, und den muss der Wert des LMM mindestens erreichen.
Poste bitte, wenn du neues erfährst!
den LMM hab ich schon ausgetauscht, von einem anderen tdi. ich werde das magnetventil mal checken.
was macht das magnetventil?
oder könnte es vielleicht auch der dieselfilter sein?
Zitat:
Original geschrieben von Fernando-fmx
oder könnte es vielleicht auch der dieselfilter sein?
Unwahrscheinlich, da der TDI dann nicht bei hohen Drehzahlen anfangen würde zu drehen.
Magnetventil überprüfen, wenn das nichts bringt, wirklich eine "Messfahrt" mit VAG-COM machen, und alle Werte beim fahren auslesen (Einspritzmenge, Ladedruck + -temperatur, ...)
geklackert hat da nichts wenn ich die zündung angemacht hab., wie sieht das magnetventil genau aus?
ist es ungewöhnlich wenn das magnetventil kaputt ist und das auto trotzdem auf 180 km/h beschleunigt?
das magnetventil sitzt, wenn du vor deinem auto stehst links an der kotflügelinnenwand. es ist ein nicht grosses teil in nähe des LMM. da gehen, wenn ich mich recht erinnere 2schläuche seitlich rein und eins von unten. du kannst es vorsichtig mit dem gummiblock ,wo es dran hängt nach oben ziehen. sag einem kumpel er solle die zündung einschalten, während du am ventil lauschst. aber merkwürdig, dass du bis 180kommst. aber wenns nicht klackert, ist es auch komisch. schau dir auch den dieselfilter an. hörst du eventuell beim starken beschleunigen ein lautes zischen? (abgesehen vom turbolader)
ein zischen ist mir nicht aufgefallen.
hi,
das zischen kommt nämlich manchmal, wenn irgendwo im luftsystem luft und damit druck entweicht und du damit dann weniger leistung hast.luftfilter etc sind alle ok? tut mir leid, aber dann würd ich mal zu VW fahren und vielleicht haben die noch ein paar tipps. meiner hat auch voll die probleme, vorglühanlage blinkt beim fahren und fehlerspeicher sagt, dass nadelhubgeber defekt ist ;-( hoffe bei dir ist es nicht so schlimm. am besten tausch mit nem kumpel, der auch einen tdi hat, alles was ihr tauschen könnt nacheinander zum testen. vielleichts klappts und poste wenn du es raus hast...
viel glück
Gruß Fernando,
also das Umschaltventil ist für die Regelung der Unterdruckanlage und der Abgasrückführung bei Fahrzeugen mit Ladeluftkühler verantwortlich. Im 1Z-TDI haißt das Ding Elektroumschaltventil. Optik siehe Foto (Anhang). Der Einbauort dieses kleinen Schnuffis wurde Dir ja schon erklärt. In meinem 95iger TDI klickert dat Ding ständig, nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe. Meines Wissens ist das auch rechtens so. Mal was anderes. Ich bin mir nicht sicher, aber mir war so, dass im AFN-Motor überhaupt kein Umschaltventil (Elektro oder Magnet) verbaut ist.
1H0 906 627 und 1H0 906 627 A
Sind 2 "druckwandler EPW"..
meint ihr die?