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- 1,9 TDI PD/AJM - Kühlwasserverbrauch !!! Zylinderkopfdichtung !!!
1,9 TDI PD/AJM - Kühlwasserverbrauch !!! Zylinderkopfdichtung !!!
Hallo,
fahre einen Golf 4 1,9/PD 115 PS AJM-Motor, 120 tKm gelaufen.
Wenn ich mit dem Wagen nur bis ca 130 km/h fahre geht´s,wenn ich aber schneller fahre verbraucht der sehr viel Kühlwasser.Woher könnte das kommen ???
Undichtigkeiten habe ich keine festgestellt,habe die große befürchtung " Zylinderkopfdichtung " !!!
Habt ihr eine Idee und was kostet Zylinderkopfdichtung wechseln ???
Wollte jetzt beim Freundlichen Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln,könnte man doch dabei integrieren diese Arbeit !!!
mfg
35 DINO
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23 Antworten
jo Zylinderkopf oder schlimmeres...incl Zahnriemen und Co wirste da bei 1500€ landen...
jup habe gleichen motor, bei mir kam die kopfdichtung bei 90Tkm und hat mich schlappe 1400 gekostet
Hab das selbe gehabt ... bei normaler Stadtfahrt kein Thema ... brauchte nur einmal kurz auf die Bahn ... eine Abfahrt Vollgas ... und schon war die Kühlwasserwarnmeldung da!!!
Kopfdichtung hin ... 750€ ohne die Riemen...
Zieh die Rep nicht zuweit raus ... bei mir hatte es der Vorbesitzer nicht bemerkt ... die Quittung bekam ich dann 4000km nach Rep der Kopfdichtung... Motorschaden...
Gruss
Luxi
Kunstofflaufrad an Wasserpumpe !!!
Hallo,
war bei meinem Freundlichen und schilderte Ihm den Vorgang mit dem Wasserverbrauch .
Er sagte mir das es die Kopfdichtung zwar sein könnte, aber das Problem liegt an der Wasserpumpe, weil die ein Kunstofflaufrad hat.
Bei höheren Drehzahlen dreht die Welle weiter und das Laufrad bleibt stehen und so bald die Drehzahl wieder tiefer ist dreht das Laufrad dann wieder mit der Welle. Deshalb kommt so dann nicht genügend Kühlwasser in Umlauf und der Motor erhitzt sich dadurch sehr stark.
Habt Ihr das auch schon mal so gehört ???
Hört sich ja auch logisch an. Das ganze hatte er vor 2Wochen schon mal gehabt.
Frohe Ostern !!!
mfg
35 DINO
Undichtigkeit
Was du da geschrieben hast mit deinem Golf 4. Ich habe genau den gleichen wie du. Mir ist das auch genau bei der gleichen Kilometerzahl passiert. Und ich sage dir das ist die Kopfdichtung. Hast du noch Garantie, den kostet dich der Kopfdichtungswechsel bei VW-Werksatt ca. 160 Euro. Wenn du keine Garantie hast Ca. 600 Euro
Nein keine Garantie mehr.Ich hoffe das der Freundlich recht hat ,ansonsten ca 1000 Euro´s mit Zahnriemen,Wasserpumpe und Kopfdichtung.
Habe am Donnerstag Termin,mal schauen !!!
35 DINO
Also dass die WaPu mal mitläuft und mal nicht daran glaub ich auch nicht so recht. Denke auch eher an ZK-Dichtung die eben ab einem gewissen Verbrennungsdruck nachgibt und das Kühlwasser verbrennt.
Diesen Gedanken hatte ich auch,aber wenn die mal undicht ist wird die doch alleine nicht wieder dicht. Oder ???
Der Freundliche vermutet das mit der WaPu auch nur weil er das Problem schon ein paar mal hatte,wo jeder gesagt hat das ist die Kopfdichtung.
35 DINO
Ne natürlich nicht, aber möglich dass die ZK-Dichtung einen kleinen Riss hat und bei niedrigen Drücken im Verbrennungsraum reicht die Vepressung noch aus um dicht zu sein. Sobald der Verbrennungsdruck größer wird ntsteht hier eine Leckage und Kühlwasser tritt ein und wird verbrannt.
So könnt ichs mir zumindest vorstellen dass der Verbrauch Geschwindigkeits/Drehzahlabhängig ist.
Wenn du es machen lässt würde ich die WaPu gleich ersetzen lassen, wenn die ausgebaut ist sieht man ja ob die Antriebswelle verschließen ist oder die Schaufelräder gerissen sind. Dann wäre natürlich ein Ausbau der ZK-Dichtung quatsch.
Ja das macht der Freundliche auch.Zuerst baut er Zahnriemen und Wapu aus und schaut sich diese dann an,wenn es doch die ZKD ist,dann habe ich pech gehabt.
Werde am Wochenende auf jedenfall davon berichten.
mfg
35 DINO
Wenn möglich beim Ausbau dabei sein, es sei denn du vertraust deinem Händler blind
Zitat:
Original geschrieben von 35 DINO
Ja das macht der Freundliche auch.Zuerst baut er Zahnriemen und Wapu aus und schaut sich diese dann an,wenn es doch die ZKD ist,dann habe ich pech gehabt.
Werde am Wochenende auf jedenfall davon berichten.
mfg
35 DINO
lass doch vor der Reparatur einen Druckverlusttest machen, das ist die sicherste Methode.
Hier wird ein Druck beim Verdichtungshub in den Verbrennungsraum gegeben und dann hört man oder sieht man , wo der Druck entweicht. Der Druckverlust darf nicht über 25% liegen.
MfG
Hallo,
Wasserpumpe schaufelrad locker ist bei VW oft der fall, auch bei PD TDI.
Hallo,
ich denke der Freundliche wird den Drucktest auch machen !!!
Habe jetzt am Wochenende von mehreren dieses Problem mit der WaPu bestätigt bekommen.
35 DINO