ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1,9 tdi PD hoher Verbrauch?

1,9 tdi PD hoher Verbrauch?

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 19:58

Seit gegrüsst. Folgendes Problem. Meine Mutter hat sich vor einiger Zeit einen 1.9 tdi PD ( 90 tkm, Limo, TT 5gang automatik) gakauft, aufgrund dessen, weil Sie einen verbrauchsgünstigen Wagen fahren wollte. Nun aber das ernüchternde Ergebnis, das sie mit einer Tankfüllung nur max 800 km kommt. Sie fährt täglich 100 km davon 2/3 Landstrasse. Wenn ich da an meinen denke, liegen zwischen ihren und meinem Verbrauch Welten.

Ist Ihr Verbrauch normal?

MfG Bier

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Biermag

Ist Ihr Verbrauch normal?

Vielleicht nicht, aber den Verbrauch mal zu messen, wäre auch nicht blöd.

Grüße Klaus

Das wäre ein Verbrauch von ca. 8L/100km.

Ist zwar schon viel, aber könnte durch aus normal sein.

Ich fahre jeden Tag ca. (2x) 17km im Stadtrandgebiet. Ich komme auf ca. 5,5L. Aber ich habe keine Automatic, das soll schon mal nen Liter mehr ausmachen, ich fahre meistens sehr defensiv, und ich kann sparsam fahren. Also wäre für das von dir beschriebene Fahrzeug ein Wert von 6,5-7 Liter zu erwarten. Da ist ein Liter Mehrverbrauch durch das Fahrverhalten sicher nicht schwer zu erreichen.

Mein Vater hat den alten 110Psigen VEP Motor. Mit dem fahr ich sogar unter 5L. Er hat nen Verbrauch von ca. 7,7L.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/349405.html

Die ersten zwei mal tanken bin ich gefahren.

Also ganz ehrlich, ich würde den Fehler in erster Linie nicht am Auto, sondern am Fahrer suchen. Hat das Auto denn FIS? Kann und vor allem will deine Mutter denn auch sparsam fahren?

 

@id:

Cool, ich habe gerade auf Spritmonitor nachgesehen, und da bin ich bei den PD Motoren vom B5 auf dem 6. Platz mit dem verbrauch. Die ersten drei sind offensichtlich nicht ganz korrekt und inaktiv und die zwei danach auch nicht mehr aktiv (verkauft).

Man könnte also sagen, ich bin am ersten Platz mit dem Verbrauch! :)

http://www.spritmonitor.de/.../21-A4.html?...

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 18:05

moin moin. Ein FIS hat sie leider nicht. Aber selbst wenn ich nicht aufs sparen fixiert fahre, habe ich um die 6,5 liter. deshalb finde ich ihren verbrauch ein wenig zu viel. auch von ihrem fahrverhalten her, denke ich nicht das sie grossartig "rast". Mh.. kann vielleicht irgendein bauteil daran schuld sein?

Zitat:

Original geschrieben von Biermag

moin moin. Ein FIS hat sie leider nicht.

Aber einen Kilometerzähler.

Grüße Klaus

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von Biermag

moin moin. Ein FIS hat sie leider nicht.

Aber einen Kilometerzähler.

Grüße Klaus

:rolleyes: da muss ich glatt morgen mal nachsehen:p

ne mal im ernst. das ist ja das problem das sie nur ca 800 km weit kommt bei ( lass mich lügen) 55 Litern Tankinhalt

Zitat:

Original geschrieben von Biermag

ne mal im ernst. das ist ja das problem das sie nur ca 800 km weit kommt bei ( lass mich lügen) 55 Litern Tankinhalt

Ich auch mal im Ernst.

Volltanken, fahren, volltanken: getankte Menge / kilometer * 100.

Du hast ja nicht mal gesagt, wieviel sie nach 800 km tankt, ergo kann eine

pessimistische Tankanzeige schon das einzige Problem sein.

Grüße Klaus

Genau darum ... ca. 800 km, sagen wir 7 Liter bleiben im Tank, der ist übrigens bei einen Frontkratzer 62 Liter, das wäre sogar ein Verbrauch von "nur" 6,9 Liter. Für einen Automatic eigentlich eh sehr gut.

 

 

Themenstarteram 2. März 2010 um 17:27

Sie tankt immer voll und wenn die Reserve Leuchte bimmelt, wird wieder voll getankt. Und bei Reserve sinds dann um die 800 Km ... Aber ich werde der Sache auf den Grund gehen. Nun nich mal zum Mechanischen bzw Elektrischen Teil. Was könnte denn für den Fall der Fälle ein defektes Bauteil sein?

Zitat:

Original geschrieben von Biermag

Was könnte denn für den Fall der Fälle ein defektes Bauteil sein?

Zu niedriger Luftdruck.

Bremsen nicht frei.

Kühlmitteltemperatursensor defekt.

Luftmassenmesser schwach.

Ladeluftstrecke undicht.

Die letzten beiden Sachen würden zu verminderter Leistung bzw. Rußentwicklung

bei Vollast führen.

Grüße Klaus

Themenstarteram 3. März 2010 um 17:17

okidoki hab auch als aller erstes an den luftmassenmesser gedacht. da ich den wagen auf der autobahn nicht über 190 bekommen habe (laut tacho)

Und wie viel hättest du dir erwartet?

 

Wirf mal nen Blick in die Fahrzeugunterlagen.

 

Ich sage da ist nichts defekt, der Verbrauch ist normal und gar nicht so schhlecht noch dazu.

Zitat:

Original geschrieben von KGR84

Wirf mal nen Blick in die Fahrzeugunterlagen.

Ja, mach mal:

( Überlandverbrauch * 2 + Innerortsverbrauch ) / 3

Das entspricht dem Normverbrauch für Euer Profil.

Grüße Klaus

Ich habe eigentlich die Höchstgeschwindigkeit gemeint,

 

außerdem was is das denn für ne phi x Daumen Formel? Bei mir stimmt das zumindestens nicht.

Themenstarteram 4. März 2010 um 11:30

laut papiere ist er mit 196 eingetragen.... das heisst er sollte auf dem tacho mindestens 200 schaffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1,9 tdi PD hoher Verbrauch?