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1.9 TDi PD Ruckelt im Leerlauf

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 31. März 2014 um 18:20

Hallo

Mein Golf 5 1.9 TDI PD Bj 2007 Motor: BXE hat folgendes Problem:

Nach dem Motor Start ca. 20sec später ruckelt er im Leerlauf bzw. läuft nicht rund .

Ab ca. 45- 50 grad Motortemperatur ist das Ruckeln weg.

Folgende MWB hab ich während er ruckelt ausgelesen:

MWB 23

-0.85 0,34 0,55 0,21

MWB 13 mg/str.

1,59 bis 2,99 -0,54 bis 1,06 -0,38 bis 0,42 -0,40 bis -0,50

der Zyl. 1 schwankt hin und her

nach dem der Motor Temperatur 50 grad hat:

MWB 23

-0,38 -0,21 -0,23 -0,40

MWB 18

-0,28 -0,05 0,05 0,25

folgende Arbeiten wurden ausgeführt:

Zahnriemen gewechselt ( war fällig bei 150 000 km)

Nockenwellensensor

4 x Glühkerzen

Zweimal wollte er gar nicht anspringen nach dem er 2-3 Tage gestanden ist.

Im Fehlerspeicher wurde abgelegt:

" Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt "

 

Hat jemand vielleicht das gleichen Problem bzw. Tip was es sein könnte ?

mfg

thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 19:40

Hallo

Hab endlich den Fehler gefunden ! .

Folgende Sachen hab ich ausprobiert:

1.Rücklaufleitung über Nacht/paar Tage abgeklemmt um Luft im System auszuschließen --- kein Erfolg

2.PD Kabelbaum ersetzt --- kein Erfolg

3. Additive beigemischt --- kein Erfolg

4. Nach dem Austausch PD Element läuft der wieder Super.

Das Pumpe Düse Element war Verkokt ( Siehe Bilder )

Nochmals vielen Dank für die Tipp`s

mfg

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 31. März 2014 um 19:11

hi

 

 

der erste zylinder ist auffällig.einspritzmengenruheregelung ist zu hoch!!! außerhalb der toleranz.

 

 

ich weiß jetzt nicht 100% ob das heißt das der 1. zylinder krafstoffmangel oder eher überschuß hat!

 

 

ist das seit dem der wagen aus der werkstatt kam?

bzw wann ist der fehler genau aufgetreten?

 

 

 

Deine ursache kann vieles sein:

 

PD Element defekt

Leitungssatz PD defekt

Kompressionsverlust 1 zylinder wenn motor kalt

Kugelbolzen PD 1. zylinder verschlissen

Kraftstoff internen verlust

 

 

gib mal fahrgestellnummer an ,dann kann ich mehr dazu sagen!

 

 

mfg

 

 

 

Themenstarteram 1. April 2014 um 7:45

Hi

Also über den Kabelbaum (Leitungssatz ) PD hab ich schon durch SUFU einiges gelesen.

Bei meisten war das Problem wenn der Motor warm war .

Der Wechsel scheint jedoch Problemlos zu sein.

Nach dem Motorstart bleibt die Drehzahl bei ca. 900 u/min für 20 sec

MWB13 -0,02 - 0,26 -0,12 +0,24

dann geht sie runter auf 800 u/min und er ruckelt im Leerlauf bis 50 grad.

Dieselfilter wurde auch schon gewechselt.

mfg

 

 

am 1. April 2014 um 19:15

hi

 

 

sage dir morgen bescheid ob was bekannt ist ! ansonsten heißt es systematisch abarbeiten den fehler :)

am 2. April 2014 um 17:58

hi

 

 

habe über deine fahrgestellnummer geprüft ob was bekannt ist. leider nichts 100% zu deinen problem.

 

es gab eine BA zu aussetzer wärend der fahrt,was abhilfe mit flashen motorsteuergerät helfen soll,aber das ist ja nicht deine BA.

 

eventuell softweare update durchführen,was vielleicht eine abhilfe bringt.

 

ansonsten würde ich vollgendes tun:

 

fahrzeug laufen lassen im leerlauf,

messwerte block für einspritzruheregelung oeffnen

und dabei den vorlaufschlauch an der Tandenpumpe mit ner spitzzange abklemmen ,für ca. 10sec und dabei schauen wie sich die messwerte verhalten.sollten sich dabei alle messwerte so verhalten wie der erste zylinder am anfang(kleiner 50´)lesen hast dann liegt ein fehler an kraftstoffmangel ,das gleich machst du dann mit der rücklaufleitung an der Tandempumpe,sollte sich dabei die messwerte so verhalten wie du ausgelsen hast am anfang(kleiner 50) zylinder dann liegt der fehler an kraftstoff überfluss.

 

dabei kann etwas mehr eingegrenzt werden,wie:

 

Düse verstopft

zulauf verstopft

undichtes system

usw

 

 

ansonsten ,würde ich versuchen mit additive das system zu reinigen.über dieselkraftstoff.

 

 

sollte es immer noch keine abhilfe bringen kannste du mal schreiben pls :)

 

 

Themenstarteram 2. April 2014 um 19:35

Hi

ich werde dann bis Wochenende das Ausprobieren und Ergebnisse Liefern.

Danke nochmal für die Mühe.

mfg

am 2. April 2014 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von hugona

Hi

ich werde dann bis Wochenende das Ausprobieren und Ergebnisse Liefern.

Danke nochmal für die Mühe.

mfg

ich will ja meine hand nicht ins feuer legen aber ich würde behaupten das dein PD element verstopft bzw verkokt ist.so was passiert häufiger bei/ab 150.ooo km

 

fährst du den regelmäßig langstrecken bzw autobahn?

macht dein motor im kalten zustand metalische geräusche?wenn die BA auftritt.

 

 

probier es mal aus mit dem additive und den messwerten und dann kann man weiter sehen.

Themenstarteram 6. April 2014 um 9:01

Hi

Hab folgendes ausprobiert wenn die BA auftritt:

MWB 13 mg/str. 1. Zylinder ca. 2,80

 

Rückleitung abgeklemmt für paar sec. Motorlauf wird ruhiger

MWB 13 Zylinder 1. Wert wird kleiner ca. 1,23

Vorlaufleitung abgeklemmt für paar sec Motor ruckelt wie bei BA

MWB 13 Zylinder 1. Wert geht hoch auf 2,99

Vielleicht ist der Vorlaufdruck Zylinder 1 zur niedrig

( Dichtringe zwischen Vorlauf und Rücklauf PD .....? )

Was meint Ihr so.

Fahrzeug wird immer ca. 40 km am Tag bewegt und bei der BA ist kein

Metallisches Geräusch hörbar.

mfg

 

am 7. April 2014 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von hugona

Hi

Hab folgendes ausprobiert wenn die BA auftritt:

MWB 13 mg/str. 1. Zylinder ca. 2,80

 

Rückleitung abgeklemmt für paar sec. Motorlauf wird ruhiger

MWB 13 Zylinder 1. Wert wird kleiner ca. 1,23

 

Vorlaufleitung abgeklemmt für paar sec Motor ruckelt wie bei BA

MWB 13 Zylinder 1. Wert geht hoch auf 2,99

 

Vielleicht ist der Vorlaufdruck Zylinder 1 zur niedrig

( Dichtringe zwischen Vorlauf und Rücklauf PD .....? )

 

Was meint Ihr so.

 

Fahrzeug wird immer ca. 40 km am Tag bewegt und bei der BA ist kein

Metallisches Geräusch hörbar.

 

mfg

 

 

 

 

 

hi

 

schonmal jut eingegrenzt :)

 

 

läuft deine Vorfoerderpumpe bei zündung an (hoerbar)?

Hat das FHZ 100% leistung?

 

 

rücklauf und vorlauf nicht vertauscht bei der prüfung?

 

da der fehler bei rücklauf hoerbar und per messwerte besser ist würde ich trotzdem noch was anderes ausprobieren!

 

gib mal im tank nen liquid molly additive mit rauf .... ich würde 2 flaschen raufkippen und mal so 100-300km auf die bahn damit fahren!

 

und nochmals die 'MW lesen ob es besser geworden ist.wenn er wieder kalt ist.per MW

 

sollte es wieder sein,dann kannste nur eins nach dem anderen versuchen:

 

PD Ultraschall reinigen lassen oder

PD vom 1.Zylinder mal im quertausch nehmen ob die BA mitwandert!

Kabelbaum erneueren

 

 

mfg

Themenstarteram 7. April 2014 um 17:14

Hi

Wenn ich Zündung einschalte läuft die Vorförderpumpe kurz an .

Ich denke nicht das ich bei der Prüfung etwas vertauscht habe

weil am Rücklauf befindet sich Kraftstofftemperaturgeber .

Könnte es sein das die Tandempumpe zu wenig Druck liefert und es kommt am Zylinder 1 weniger an weil der Weg am längsten ist ?

( Rücklauf wird abgesperrt und der Druck steigt an der Tandempumpe optimale Versorgung Zylinder 1)

oder

Luft zwischen beiden Dichtringe PD ?

( Rücklauf wird abgesperrt und der Druck steigt an der Tandempumpe

Luftblase an PD wird kleiner optimale Versorgung Zylinder 1)

Was meinst du dazu ?

FHZ 100% Leistung ?

mfg

am 7. April 2014 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von hugona

Hi

Wenn ich Zündung einschalte läuft die Vorförderpumpe kurz an .

 

Ich denke nicht das ich bei der Prüfung etwas vertauscht habe

weil am Rücklauf befindet sich Kraftstofftemperaturgeber .

 

Könnte es sein das die Tandempumpe zu wenig Druck liefert und es kommt am Zylinder 1 weniger an weil der Weg am längsten ist ?

( Rücklauf wird abgesperrt und der Druck steigt an der Tandempumpe optimale Versorgung Zylinder 1)

 

oder

 

Luft zwischen beiden Dichtringe PD ?

( Rücklauf wird abgesperrt und der Druck steigt an der Tandempumpe

Luftblase an PD wird kleiner optimale Versorgung Zylinder 1)

 

Was meinst du dazu ?

 

FHZ 100% Leistung ?

 

mfg

 

 

hi 

 

na ob dein dein Fahrzeug trotz BA 100% leistung hat?

 

Tandempumpe wäre nicht ausgeschlossen.

 

Wenn das kraftstoffsystemn undicht wäre ,dann würde dein Auto über stand zeit nicht anspringen.tut er ja nicht :)

 

ich vermute vollgendes:

 

PD elemente Verkokt

Tandempumpe nicht mehr 100% Druck erzeugung

PD Kabelbaum

PD 1.zylinder

evtl sogar(auch schon gehabt) PD 1.zylinder Gebrochen

 

 

wie schon gesagt,ich würde mit zusatz anfangen im tank kippen.wenn es keine abhilfe bringt sind 20€ im eimer.danach würde ich evtl. PD Quertausch nehmen und dann weiß man 100% was sache ist,ob der fehler mit wandert oder nicht ggf. Kompressionsmessung auf dem 1. zylinder wenn man schon dabei ist. Wandert der fehler beim Quertausch mit ja /nein!!!!

 

danach kann man nochmal alles zusammenfassen.

 

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...   

 

 

für den tank zusatz 2x und dann mal auf die Bahn mit dem Dude :)

 

 

gruß

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 19:40

Hallo

Hab endlich den Fehler gefunden ! .

Folgende Sachen hab ich ausprobiert:

1.Rücklaufleitung über Nacht/paar Tage abgeklemmt um Luft im System auszuschließen --- kein Erfolg

2.PD Kabelbaum ersetzt --- kein Erfolg

3. Additive beigemischt --- kein Erfolg

4. Nach dem Austausch PD Element läuft der wieder Super.

Das Pumpe Düse Element war Verkokt ( Siehe Bilder )

Nochmals vielen Dank für die Tipp`s

mfg

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