ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1,9 TDI PD, starke Motorvibration, Leistungsverlust, Gasruckeln

1,9 TDI PD, starke Motorvibration, Leistungsverlust, Gasruckeln

Themenstarteram 4. September 2007 um 5:59

Hallo zusammen,

 

fahre ein Passat 1,9 TDI PD von 08/2003 mit 101 PS und einer Laufleistung von 114.000 km.

 

Nach meinem Urlaub, ca. 3000 km voll beladen (halt zwei Kids), ist mir aufgefallen, dass er unrund läuft und im Stand starke Motorvibrationen hat. Weiterhin hat er während der Fahrt beim Gas geben ruckler.

 

Ist der Motor kalt, läuft er wesentlich besser, aber nicht rund. Nach ein paar Minuten (ca. 2 km) an der ersten Ampel, ruckelt er wie ein Sack Muscheln.

 

VW hat mehrfach den Fehlerspeicher ausgelesen, nix drin.

 

Nun habe ich eine Fehlerdiagnose machen lassen. Nix, alle Werte in Normalbereich, keine Auffälligkeiten.

Auf Verdacht wurde der Pumpe-Düse-Leitungssatz getauscht. Auch nix.

 

Bis jetzt angefallene Kosten von 280,- Euro.

 

Jetzt will die "Werkstatt meines Vertrauens" den Motor über ein Messverfahren auslesen lassen und die Werte per Mail an VW AG schicken, weil sie selber nicht mehr wissen, da der Fehler sehr vielfältig sein kann! Weitere Kosten um die 200,- Euro, womit sich das Ganze zu einem Fass ohne Boden entwickelt!

 

Wer kennt das Problem und kann mir helfen. Oder da VW sagt, dass alle Werte IO sind, kann ich den Wagen weiter fahren bis es evtl. schlimmer wird und sich eine Fehler im Speicher einnistet?

Kann ich dabei den Motor/Anderes kaputt machen?

 

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. September 2007 um 8:54

Schon mal die schwunscheibe kontrollirt. Bei den Golf`s 4 war es auch mal eine Krankheit. Pumpe Düse einheit könnte auch defekt sein.

MFG

DF

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Lass mal gründlich (auch da wo man nicht hinsieht) den gesamten Luftweg (auch hinterm Turbo) überprüfen. Bei mir war der Druckschlauch hinterm Turbo angebissen. War anfangs auch nix im Speicher. Die ganze Suchaktion mit Versuchstausch von Teilen mich ca 700.-€ gekostet.

Das dumme ist dass nicht überall Meßgeber vorhanden sind, drum ist nix im Fehlerspeicher.

Grüsse

Peter

Themenstarteram 5. September 2007 um 11:02

So,

 

nach Rücksprache mit dem Meister, wurde die Verschlauchung und Sichtung des Motors durchgeführt.

Weiterhin meint er, dass die Schwungscheibe es nicht sei, weil dann Geräusche auftreten, die deutlich über dem liegen, was jetzt zu hören ist.

 

Was nun! Weiss noch einer was?

 

Ansonsten lass ich halt die aufwendige Prüfung mit Einschalten von VW AG durchführen ;-(

Vielleicht hilft´s!

 

Danke!

am 5. September 2007 um 20:45

Läuft der motor wie ein drei zylinder ?

 

MFG

DF

evtl. liegt es an einem Pumpe-Düse Element, würde ich im Auktionshaus kaufen.

am 6. September 2007 um 1:14

Mein Tip aus WOB ist,da du auch eine Laufunruhe im Leerlauf hast und der Leitungssatz der PD-Elemente im Kopf schon ersetzt wurde ist hier zuerst das ZMS (zweimassenschwungrad=Schwungrad zur Kupplung) zu prüfen,auf erhöhten Fettaustritt,zu sehen über die Aussparungen im Getriebe von unten(das Fett dient im inneren des ZMS zur eigendämpfung bei Schaltvorgängen/Lastwechsel),meistens auch bei defekt schlagendes,metallendes Geräusch im Leerlauf!100pro zu prüfen leider nur bei ausgebauten Getriebe,erhöhtes/leichtgängiges Spiel am ZMS!!Sollte dies i.o. sein die BIP-Werte(abspritzpunkte zur Zeit) der PD-Elemente im MWB 23 bei Leerlauf/1300U/min/und auftreten des Problems prüfen und miteinander vergleichen,SOLL bis -50,bzw. + 50 wenn soweit i.o.,weiterhin glaube im MWB 18 Abweichungen Einspritzmenge pro HUB von Zyl, zu Zyl. prüfen,max +2,8mg- -2,8mg,meist einer stark abweichend/grenzwertig,schon ab 2,0mg im Vergleich deutet auf verkoktes Magnetventil (oft durch BIO-Dieselbetrieb oder Kurzstrecke) ausgearbeiteter Sitz/Kopf/undichte Dichtringe der PD-Elemente hin,verursacht dann eine Gewisse Laufunruhe(loggisch)!Tip,sollte der Vorschlag kommen ein PD-element zu ersetzen,oder alle Dichtringe zu ersetzen ist das okay,sollte jedoch der Vorschlag alle PD-Elemente mit loggischerweise neuen Dichtringen zu ersetzen kommen,da mehrere Werte im Grenzbereich,bitte erfragen was dies kostet,(in der Regel pro PDE im AT ca. 450eur mal 4 +Arbeitslohn) ein kompletter Zylinderkopf mit PD-Elementen (ca 2000eur + Arbeitslohn)Endefekt großer Preisvorteil!!!

Themenstarteram 6. September 2007 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von Diesel Fritze

Läuft der motor wie ein drei zylinder ?

 

 Ja, ganz schlimm. der zieht kein Hering mehr vom Teller!

Themenstarteram 6. September 2007 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von franky170477

Mein Tip aus WOB ist,da du auch eine Laufunruhe im Leerlauf hast und der Leitungssatz der PD-Elemente im Kopf schon ersetzt wurde ist hier zuerst das ZMS (zweimassenschwungrad=Schwungrad zur Kupplung) zu prüfen,auf erhöhten Fettaustritt,zu sehen über die Aussparungen im Getriebe von unten(das Fett dient im inneren des ZMS zur eigendämpfung bei Schaltvorgängen/Lastwechsel),meistens auch bei defekt schlagendes,metallendes Geräusch im Leerlauf!100pro zu prüfen leider nur bei ausgebauten Getriebe,erhöhtes/leichtgängiges Spiel am ZMS!!Sollte dies i.o. ...

 

 

Hallo Franky 170477,

 

hat das ZMS auch damit zu tun, dass ich nicht mehr auf Endgeschwindigkeit komme?

Heute waren es noch knapp 180km/h.

 

Wieviel kostet ein Scheck des ZMS, Du sprachst von einem Getriebeausbau?

 

Danke,

 

Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von witrue

Hallo zusammen,

 

fahre ein Passat 1,9 TDI PD von 08/2003 mit 101 PS und einer Laufleistung von 114.000 km.

 

Nach meinem Urlaub, ca. 3000 km voll beladen (halt zwei Kids), ist mir aufgefallen, dass er unrund läuft und im Stand starke Motorvibrationen hat. Weiterhin hat er während der Fahrt beim Gas geben ruckler.

 

Ist der Motor kalt, läuft er wesentlich besser, aber nicht rund. Nach ein paar Minuten (ca. 2 km) an der ersten Ampel, ruckelt er wie ein Sack Muscheln.

 

VW hat mehrfach den Fehlerspeicher ausgelesen, nix drin.

 

Nun habe ich eine Fehlerdiagnose machen lassen. Nix, alle Werte in Normalbereich, keine Auffälligkeiten.

Auf Verdacht wurde der Pumpe-Düse-Leitungssatz getauscht. Auch nix.

 

Bis jetzt angefallene Kosten von 280,- Euro.

 

Jetzt will die "Werkstatt meines Vertrauens" den Motor über ein Messverfahren auslesen lassen und die Werte per Mail an VW AG schicken, weil sie selber nicht mehr wissen, da der Fehler sehr vielfältig sein kann! Weitere Kosten um die 200,- Euro, womit sich das Ganze zu einem Fass ohne Boden entwickelt!

 

Wer kennt das Problem und kann mir helfen. Oder da VW sagt, dass alle Werte IO sind, kann ich den Wagen weiter fahren bis es evtl. schlimmer wird und sich eine Fehler im Speicher einnistet?

Kann ich dabei den Motor/Anderes kaputt machen?

 

Danke im Voraus!

Wo warst du im Urlaub?

Villeicht qualitativ schlechten Diesel getankt und jetzt ist der Dieselfilter zu.

Wie alt ist der Filter? Muß alle 60.000km getauscht werden.

Der Passat hat auch noch ein anderes Problem:

Der Luftfilterkasten ist umglücklich von VW kostruiert. Bei starken Regenfällen kann Wasser in den Luftfilterkasten gelangen. Wenn sich dann der Lufi mit Wasser vollsaugt und die Luft in Richtung Turbolader angesaugt wird, dann verformt sich der Luftfilter regelrecht und geht teilweise komplett zu. Keine Luft = kein Sprit und der läuft wie ein Sack Nüsse.

Ich weiß das wegen so Aktionen halbe Motoren zerlegt wurden und Turbolader getauscht wurden und das Problem bestand danach immer noch.

Alex

am 13. Juni 2013 um 21:11

Hallo Motortalker,

habe ein schwieriges Problem mit meinem Passat 3BG 1,9 TDI 131 PS MKB.: AVF (170000km):

Wenn er warm ist, läuft der Motor im Leerlauf ziemlich rauh und die Drehzahl schwankt ca. +-30 U/Min, bei Teilllast kann man ein schwellendes Rucken des Motors wahrnemen, also keine Aussetzer oder sowas, sondernd pulsierende Zugkraft...kein Eintrag im Fehlerspeicher!

Es tritt immer auf, also nicht sporadisch.

Habe auch schon die "Grundeinstellung" mit vcds durchgeführt, jedes mal wenn die AGR aktiv ist, schwankt die Drehzahl extrem, einmal ist er sogar ausgegangen...

in letzter Zeit wurden schon getauscht: (unabhängig von diesem Problem):

AGR-Ventil an Ansaugrohr, Turbolader, LMM, Kombi-Temperaturgeber Motor, neue Dichtungen Ladeluftschläuche, Sichtprüfung auf Undichtigkeit-->i.O, Zahnriemen+Wapu nach Intervall, Dieselfilter, Luftfilter, Entfernung Ölkohle Ansaugrohr+Ansaugkanal Zylinderkopf, Prüfung Kipphebelachse auf herausgefallene Alustopfen-->i.O, Ventiltrieb i.O;Prüfung Bremspedalschalter+Kupplungspedalschalter+Gaspedalpoti-->i.O, Leerlaufregulierung/Mengenabgleich PD-Elemente--max. Differenz: 0,4mg/Hub-->i.O, Ladedruck: 1,3 bar max-->i.O, jedoch leicht verzögerter Ladedruckaufbau,

festzustellen ist: AGR und Ladedruck wird bei unveränderter Drehzahl und Last ständig geregelt, d.h. Ladedruck und Luftmasse schwankt ständig, ebenfalls die Antaktung der Druckwandler für Ladedruck (N75) und AGR (??) (logischerweise)

Ladedruckaufbau ist deutlich im Innenraum zu hören (leichtes Zischen), aber wie gesagt kann man keine Undichtigkeit an Ladeluftführung oder abgasseitig feststellen

Auch nach Runteradaptieren der AGR-Rate im MSG keine Veränderung...

vllt. hat von euch noch jemand ne Idee (bin selbst KFZ-Mechatroniker)....

VG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwellendes Ruckeln, unrunder Leerlauf 1.9 TDI' überführt.]

Was sagen denn die MWBe 18 und 23 ?

Grüße Klaus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwellendes Ruckeln, unrunder Leerlauf 1.9 TDI' überführt.]

am 14. Juni 2013 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Was sagen denn die MWBe 18 und 23 ?

Grüße Klaus

Hallo Klaus,

MWB 18: 0,0; 0,0; 0,0; 0,0

MWB 23 (min/max): -1/-2; -1/-4; 1/10; 5/12

VG

Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwellendes Ruckeln, unrunder Leerlauf 1.9 TDI' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von sturmovik

 

MWB 18: 0,0; 0,0; 0,0; 0,0

MWB 23 (min/max): -1/-2; -1/-4; 1/10; 5/12

Wenn das auch noch unter wechselnden Lastzuständen war, dann ist das

absolut perfekt ..

Bei 18 heißt die 0: fehlerfreie Regelung

Bei 23 ist das Soll zwischen -100 und +100

Grüße Klaus

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwellendes Ruckeln, unrunder Leerlauf 1.9 TDI' überführt.]

am 14. Juni 2013 um 22:28

Danke dir...und nein, hab ich jetzt nur bei Leerlaufdrehzahl mit Klima aus ermittelt...es muss aber wahrscheinlich eine andere Ursache haben...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwellendes Ruckeln, unrunder Leerlauf 1.9 TDI' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1,9 TDI PD, starke Motorvibration, Leistungsverlust, Gasruckeln