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1.9 TDI Probleme mit Motortemperatur

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 9:17

Moin und frohe Weihnachten zusammen,

ich fahre einen Passat 3BG, 1.9TDI, 131 PS, Baujahr 2003, AVF.

War gestern länger auf der Autobahn unterwegs. Strecke ca 600km. Außentemperatur war Morgens 0-1,5Grad und Abends ca 8 Grad. Die Motortemperatur lag bei 90Grad. Jetzt wenn es bergab ging, fiel diese auf ca 80Grad. Unter Last ging diese wieder auf 90 raus. Dies widerholte sich ständig. Auch meine ich, dass der Passat ein bisschen mehr Diesel (ca 0,5L) verbaucht.

- Bei Lastbetrieb 90Grad

- Bei Bergab oder Geradeaus ohne große Last ca 80 Grad.

An was könnte dies liegen? Ich habe zwei Dinge in verdacht. Thermostat und Temperaturfühler G62.

Was meint ihr? Einfach beides wechseln?

Danke

Grüße

Hannes

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30 Antworten
am 24. Dezember 2015 um 12:07

hast du testweise mal probiert, in einer 80-grad-phase die heizung im auto komplett auszuschalten um zu sehen, dass die temp dann wieder auf 90grad ansteigt? wir hatten mal ähnliches phänomen beim 1,9L 90ps sharan im winter. es dauerte (bei voll laufender heizung/gebläse und defektem zusatzheizer) rund 1 stunde (50km landstraße) bis die angezeigte motortemperatur in-etwa auf mittelstellung war.

meine schlussfolgerung war: das spritsparende auto (5,5L/100km) erzeugt bei sparsamer fahrweise nicht genügend abwärme, sondern nur unter last.

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 13:06

Hallo,

Nein das habe ich nicht probiert.

Werde ich mal probieren. Aber die lief eigentlich durchgehend bei ca 20Grad.

 

Grüße

Das wird höchstwahrscheinlich der thermostat sein.Ich habe auch ein passat3bg mit 131 ps und bei mir schwankten auch die Temperaturen.Habe zuerst den kühlmitteltemperatursensor wechseln lassen Problem war aber noch da.Nach dem Thermostatwechsel war das Problem behoben.

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 21:37

Hallo,

 

Alles klar danke. Dann werd ich einfach mal beides wechseln. Kostet ja nicht die Welt.

Zitat:

@bmw_316 schrieb am 25. Dezember 2015 um 22:37:11 Uhr:

Hallo,

Alles klar danke. Dann werd ich einfach mal beides wechseln. Kostet ja nicht die Welt.

Kühlmitteltemperatursensor kostet bei vw um die 50 euro.Ich würde zuerst den Thermostat wechseln ist billiger.Wenn das Problem behoben ist ist ja alles klar ansonsten kannst du ja immernoch den Sensor wechseln.

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 21:42

Hm ok aber dann müsste ich ja zwei mal das Kühlmittel ablassen bzw zweimal den Kühlkreislauf entlüften.

Zitat:

@bmw_316 schrieb am 25. Dezember 2015 um 22:42:56 Uhr:

Hm ok aber dann müsste ich ja zwei mal das Kühlmittel ablassen bzw zweimal den Kühlkreislauf entlüften.

Ja das stimmt allerdings.Aber das abgelassene Kühlmittel kann man aber wieder reinfullen oder?Musst du wissen ..

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 21:55

Ja ich denke schon. Werde aber gleich ein neues einfüllen.

Zitat:

@bmw_316 schrieb am 25. Dezember 2015 um 22:55:13 Uhr:

Ja ich denke schon. Werde aber gleich ein neues einfüllen.

Woher kommst du aus Deutschland?

spritsparmodell erzeugt nicht genug abwärme. wie früher: luftdurchflüftung reduzieren

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 11:47

Hallo,

Das glaube ich nicht. Funktionierte vorher auch einwandfrei. Sogar bei 8Grad Außentemperstur kommt er nicht auf 90Grad. Letztes Jahr wsr er bei minus 10 noch sauber bei den 90.

 

Gruß

Moin,

zum wechseln des G62 muss man nicht das Kühlwasser ablassen!!! Dieser sitzt unter der schwarzen Motorabdeckung, je nach Motor rechts bzw hinten im Kühlwasserstutzen. Ist ein 4-poliger Sensor.

Stecker abziehen, Haltefeder seitlich mit Spitzzange entfernen genauso den meistens im Stutzen bleibenden Dichtring, dann den neuen Sensor inkl. Dichtring einsetzen, Haltefeder wieder einsetzen und darauf achten das der Sensor richtig sitzt, Stecker aufschieben, etwas Kühlwasser (welches beim tauschen wegläuft) in den Ausgleichsbehälter auffüllen und fertig.

LG, Frank

Zitat:

@bmw_316 schrieb am 24. Dezember 2015 um 10:17:48 Uhr:

Moin und frohe Weihnachten zusammen,

ich fahre einen Passat 3BG, 1.9TDI, 131 PS, Baujahr 2003, AVF.

War gestern länger auf der Autobahn unterwegs. Strecke ca 600km. Außentemperatur war Morgens 0-1,5Grad und Abends ca 8 Grad. Die Motortemperatur lag bei 90Grad. Jetzt wenn es bergab ging, fiel diese auf ca 80Grad. Unter Last ging diese wieder auf 90 raus. Dies widerholte sich ständig. Auch meine ich, dass der Passat ein bisschen mehr Diesel (ca 0,5L) verbaucht.

- Bei Lastbetrieb 90Grad

- Bei Bergab oder Geradeaus ohne große Last ca 80 Grad.

An was könnte dies liegen? Ich habe zwei Dinge in verdacht. Thermostat und Temperaturfühler G62.

Was meint ihr? Einfach beides wechseln?

Danke

Grüße

Hannes

Ich denke, das das bei diesen Temperaturen normal ist!

Wenn der Wagen Bergab ohne Last rollt, kühlt sich der Motor natürlich stärker ab, als wenn er Bergauf arbeiten muss und somit ja auch mehr Hitze produziert!

Und meiner Meinung nach ist es auch völlig normal, das ein Motor im Winter mehr verbraucht als im Sommer!

0,5 L sind ja auch nur marginal.

Ich würde mir erst dann Gedanken machen, wenn der Wagen über 95 Grad steigt.

Gruß

Vinnie

Moin,

Nein, das ist nicht normal. Unserer hält ja auch die Temperatur. Egal ob unter Last oder nicht. ;)

LG, Frank

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