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1,9 TDI Pumpe Düse 130 PS

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 1. August 2010 um 8:55

Hey Leute,

ich bin vor ein paar Tagen das erste mal mit diesem Auto selber gefahren und ich war direkt überrascht vom dem extremen Schub im 2. Gang von 40 auf 60. Da kommt ja kein ungeladener Benziner ran.

Jetzt meine Frage, wie viel muß man für einen vernünftigen Passat 130 PS TDI mit 6 Gang Getreibe um die 160000 km von BJ 2002 ausgeben?

Worauf muss man achten ist die Laufleistung und das BJ ok oder weniger empfehlenswert.

Ist das 6 Gang Getriebe zu empfehlen?

Danke euch schonmal im Vorraus.

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30 Antworten
Themenstarteram 4. August 2010 um 17:38

hat keiner eine Idee von euch? Das finde ich aber ein bisschen traurig...

Also ich erbarme mich.. :)

Laufleistung ist für den Motor kein Problem, der ist extrem haltbar.

Bei 160.000 km Bedenken, dass der Zahnriemen bei 180.000 gewechselt werden muss, kostet ~ 700 € inkl. Wasserpumpe

Fahre auch das 6-Gang Getriebe. Bin damit sehr zufrieden, schaltet sich schön durch :)

Wie die Automatik im Vergleich ist, kann ich dir nicht sagen, da ich sie selber nie gefahren habe :)

Desweiteren verweise ich dich auf die Suchfunktion, die sollte dir Antworten geben auch ziemlich viele Fragen :)

VG

Wuschilauski

am 4. August 2010 um 18:44

Ich bin mit meinem 131PS TDI BJ2003 mit 6 Gang Getriebe sehr zufrieden,

gebraucht ist er im Vergleich zu anderen Autos sehr billig.

Spritmonitor-Verbrauch über die letzten 36tkm ist ist bei mir bei 6,03Liter/100km.

Auch mit den sonstigen Unterhalts- und Wartungskosten der letzten 7 Jahre bin ich sehr zufrieden.

 

Das Platzangebot ist im Vergleich zu 3er, A4, Exeo und was es sonst noch gibt trotz ähnlicher Aussenbamessungen um einiges besser. Rost ist kein Thema, ausser beim Wasserkühler - der ist bei mir nach 5 Jahre durchgerostet :(.

 

Anfangs hatte meiner Nassbremsprobleme aber die sind durch die original VW NBL kostenlos vollkommen behoben worden,

auch hatte meine Kupplung in den ersten Jahren im kalten Zustand ein merkwürdiges Rupfen beim ersten Anfahren, aber das ist von selber verschwunden.

 

Die LongLife Wartungsanzeige kommt bei mir etwa alle 30tkm.

 

Die HU/AU habe ich bisher alle 3 ohne Mängel bestanden.

 

Der 1.9TDI überraschte mich so richtig mit einem 1.7t Hänger hinten dran,

der Motor ist schon ne Wucht :D

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

hat keiner eine Idee von euch? Das finde ich aber ein bisschen traurig...

Hi,

ich fahre Tdi 130 PS mit Automat TT5 / 155000km Bj.2004....bin mehr als zufrieden...auch Verbrauch BAB bei 140..-..150km/h ca. 7,5l./100; Stadt "stop&go" bei 8-9l. Im Winter +1-1,5 l. mehr. bis dato 0 Probleme.

Fare auch den 3BG mit dem 96kw Diesel Motor. 145.000km, kommt mir vor, als ob der noch neu ist. Zuverlässig, sprintstark, wenns sein muß. Alles in allem macht echt Spaß mein Fahrzeug. Das 6 Gang Getriebe hat immer die Kraft für eine Beschleunigung.

Hi, Ich fahre auch 1,9 TDI 130 PS mit 6 Gang, mit 155000 km, und Auto ist super aber 6 Gang das nicht so gut, 6 Gang mit 2000/min 105km/h, und bei 5 Gang Passat 2000/min ist 100km/h also nicht so große unterschied.

Das wegen fahre ich 1-2-4-6 Gang weniger umschalten und Verbrauch ist weniger, ich habe mit Benziner auch so gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von anik

Hi, Ich fahre auch 1,9 TDI 130 PS mit 6 Gang, mit 155000 km, und Auto ist super aber 6 Gang das nicht so gut, 6 Gang mit 2000/min 105km/h, und bei 5 Gang Passat 2000/min ist 100km/h also nicht so große unterschied.

Das wegen fahre ich 1-2-4-6 Gang weniger umschalten und Verbrauch ist weniger, ich habe mit Benziner auch so gefahren.

Kann das jemand bestätigen..?

Kann das nicht glauben, sorry ;)

Ach ja, meiner hat 101.000 auf der Uhr, 20 TKM von mir selbst gefahren, läuft gut & zuverlässig :)

vg

Zum Auto wurde ja schon alles gesagt, nur zum Preis noch nicht viel.

Nur mal so als Richtwert: habe vor 4 Wochen bei einem VW-Autohaus im norddeutschen Raum einen Passat Variant 1.9TDI (131PS), Bj. 2003 mit 106.000km gelaufen, knapp 10.000€ bezahlt. Der Wagen trug das Siegel "Das WeltAuto".

Dabei waren ein Jahr Gebrauchtwagengarantie, Ölwechsel und alles (Zahnriemen wurde schon gemacht) sowie TÜV/AU neu.

Zustand des Autos war und ist sehr gut.

Keine Ahnung ob das nun ein guter oder schlechter Preis war. Mir gefiel er einfach, also wurde er gekauft. Rein subjektiv kam er mir aber schon recht günstig vor, dafür dass er bei einem VW-Händler stand.

 

Themenstarteram 5. August 2010 um 14:37

Danke für eure Antworten. Das hört sich ja schonmal gut an.

Also mit um die 200000 km wäre er dann für 5000 zu haben. da ist dann auch schon die wasserpumpe und der zahnriemen gemacht. wenn der 200 000 runter hat kann man den ja hoffentlich noch ein bisschen fahren. In der Suchfunktion hatte ich nichts richtiges gefunden.

am 5. August 2010 um 18:06

Das 6-Gang Getriebe verträgt mehr Drehmoment als das 5-gang-Getriebe, daher hat der Motor auch eine andere Drehmoment-Kennlinie.

 

Bei 10t€ hat der VW Händler machtig verdient wenn man so die typischen Händlereinkaufspreise hört.....

Zitat:

Original geschrieben von calibrafan2

Das 6-Gang Getriebe verträgt mehr Drehmoment als das 5-gang-Getriebe, daher hat der Motor auch eine andere Drehmoment-Kennlinie.

Bei 10t€ hat der VW Händler machtig verdient wenn man so die typischen Händlereinkaufspreise hört.....

Naja, ist doch inzwischen normal dass zwischen An- und Verkaufspreis Welten liegen...

Allerdings war es mir halt egal, er hatte genau die Ausstattung die ich wollte und war vom Pflegezustand 1A. Da leg ich auch gerne 10-20% mehr auf den Tisch. Gut, dass das nicht jeder so sieht, ist mir klar.

Mein Alter Herr wollte letztes Jahr seinen beim Händler angeben und nen neuen kaufen, Einkaufswert lag bei 7000, ist nen 2004er TDI 131 PS, mit Leder, Klimatronic, Sitzheizung, Variant und 90tkm auf der Uhr.

Da ich Pendler bin und ca 45tkm im Jahr fahre habe ich mich mal über die Zuverlässigkeit informiert und danach meinem Dad das gleiche geboten. Seid dem fahre ich halt Passat, seit letztem Jahr nun ca 60tkm und hatte einen Bremslichtschalter defekt, hab ich selbst gewechselt, waren so 10€.

Verbrauch liegt bei mir so um die 6,0 bis 6,2l.

Von Problemen hört man schon, ich erwarte irgendwann die Vorderachse und Einspritzanlage, mal abwarten. Da mein Dad den neu gekauft hatte kenne ich die Historie und weis, das er im ersten Jahr Probleme mit der Alarmanlage hatte (wurde auf Garantie gemacht) und sonst nix, ich wie gesagt auch nix großes.

Vorher hatte ich Gölfe, A3, Polo etc und da war einmal im Jahr etwas was nicht geplant war (Klimakühler, Scheibenheber, Ölkühler, Radlager etc, also nicht unbedingt die typischen Verschleissteile).

Fahren tue ich meine immer so von 100tkm bis 300tkm und schaue mal ob der Passat das auch gut mitmacht, bin optimistich.

Wieder wird es bei mir aber kein Passat mehr, ist mir zu groß, ich mag kleine leichte Autos. Bin zu 99% alleine auf der BAB mit 140km/h.

Vom Komfort ist er aber wohl deutlich besser als nen Golf oder sowas.

Wie gesagt, ist empfehlenswert.......

 

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 11:29

also sind die 6. ganggetriebe genauso wie die 5. ganggetriebe zu empfehlen oder? Hier sollte man wahrscheinlich nur nach den Zustand des Wagens, sowie Laufleistung und Baujahr gehen. Sind die Passats vom Baujahr 2001 genauso wie von 2002 oder gar 2003 zu empfehlen? Ist ein 2001 er mit 158000 km und außer Klimaautomatik für 5300 sinnvoller oder ein 2003er mit 195000 für 6000 € mit besserer Ausstattung besser? Also wie ist das Verhältnis km und Baujahr zu werten. In der Suche habe ich gefunden, dass man den Zahnriemenwechsel alle 90 000 km beachten muss, hier macht es es gut, nicht ein Auto zu kaufen, was knapp unter 180 000 km gelaufen hat. Sowie die Querlenker, die alle 70 000 km verschleißen. dann wäre einer mit 145000 km oder 200 000 km auch nicht so prickelnd. Am besten wohl so um die 165000 oder?

Was sagt ihr dazu.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 11:43

Kann man eigentlich einen Kundenwagen von einem Autohaus oder einer Werkstatt mit 170000 km von 2001 empfehlen, wenn er scheckheftgepflegt ist?

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